Eierschalen von Freilandeiern? Oder zwingend Bio?

• Ich nehm immer die von Bio-Freilandeiern, weil ich schlichtweg nichts Anderes kaufe. Ich krieg die da, wo ich arbeite, auf einem benachbarten Bauernhof. Die Hühner schlafen und legen im Hühnermobil *gg (http://www.huehnermobil.de/) und sind tagsüber den ganzen Tag draußen, eingezäunt mit so nem Schafszaun. Jedes Mal, wenn ich vorbeifahre, steht der "Stall" auf ner anderen Stelle in der riesigen Wiese, und die Hühner haben frischen Boden zum Picken. Find ich ne klasse Idee - so spart man auch noch aggressive Reinigungsmittel, der Boden kann sich erholen, und die Viecherln kriegen net so viel Chemie ab, vom Putzen, aber auch, weil sie nicht so viele Antibiotika brauchen, wenn sich auf dem Boden keine Erreger halten/ansammeln können.

• kann nimmer editieren.

Klar - nicht so günstig wie im Laden gekaufte Eier. Aber ich bin auch niemand, der von früh bis spät nur ökologisch oder "bio" denkt und kauft, könnte ich mir gar nicht leisten. Aber in kleinem Rahmen tu ich gerne was möglich ist. netter Nebeneeffekt: die Dinger schmecken richtig nach Ei - die gekauften mag ich mittlerweile gar nimmer!

• Zitat

Dreamy, bist du Kaffee Trinker? Raucher? Vermutlich, aber schön mit dem Finger wedeln...

Was geht denn mit dir ab? :???: Nö, weder trinke ich Kaffee noch rauche ich. Smartphone hab ich ebenfalls nicht, ich kaufe keine Billig Klamotten, konsumiere keine Tierprodukte und achte auf regionale Lebensmittel. Und nu? Ethisch perfekt lebe ich trotzdem nicht, das tut niemand, weil es nicht möglich ist. Warum du dennoch hier abgehst wie ne gestochene Tarantel versteh ich allerdings nicht.

Nudeln (die echten, italienischen) enthalten übrigens keine Eier, sondern bestehen zu 100 % aus Hartweizengrieß. Was du meinst sind Eiernudeln. Und längst nicht jedes Gebäck enthält Ei (kennst du die Oreo Kekse? die sind sogar rein pflanzlich).

Zitat

Ohne das Schnabelkürzen, ensteht dass sogenannte Federpicken und Kannibalismus...
    am besten garkeine Eier kaufen...

Komisch, dass in freier Wildbahn niemand den Vögeln die Schnäbel abschnippeln muss damit sie sich nicht gegenseitig aufessen... :roll:
    Zu diesen Verhaltensstörungen kommt es ausschließlich bei tierquälerischer Haltung. Ergo sollten keine Eier da gekauft werden, wo solche Praktiken durchgeführt werden.

Just my two cents.

• Zitat

Sundri, die Reportage habe ich auch gesehen, aber nun ja, das ist wie überall, schwarze Schafe gibt es immer. Und mir ist es das schon wert zu zeigen, dass ich bereit bin mehr zu zahlen, wenn es den Tieren dafür besser geht. Ein erster Schritt sozusagen.

Natürlich, da hast Du Recht, schwarze Schafe gibt es überall, aber wenn solche Vorzeigebetriebe wie die Hermannsdorfer Landwerkstätten sagen, dann käme ein Ei auf ca. 60 Cent - dann frag ich mich wirklich, wie die anderen das, ohne Schmu zu machen, hinbekommen?

Das ist durchaus ein Thema das mich momentan sehr bewegt, der Umgang mit unseren Nutztieren.... ich glaube, ich kann nicht die ganze Welt retten - aber der Teil, den ich dazu beitragen kann, den will ich gerne und bewusst beitragen. Im Traum käme ich nicht auf all das, was Menschen Tieren antun können und so bin ich manchmal froh, das ein oder andere nicht zu wissen oder aber, wenn ich es weiß, entscheide ich mich dagegen.

Aber bei Eierschalen für den Hund, da reicht meiner Meinung nach Freiland völlig aus. Meiner isst das Ei übrigens ohne Schale, wirklich - Lucas pellt es sich, sofern es gekocht ist. ;)

Sundri

P.S. Eierschale wird in der Natur so gut wie von keinem Tier gefressen, selbst Schlagen würgen die Schale wieder aus und allerlei Tiere haben allerlei Möglichkeiten entwickelt, Eier zu öffnen um an den inhalt zu kommen, aber die Schale? Die will niemand..... warum also, sollte mein Hund sie fressen? Ja Ja, Kalk und so, (ich möcht keine Diskussion vom Zaun brechen) aber ich glaube durchaus, da gibt es andere, wertvollere Möglichkeiten? Oder irre ich mich?

• Ich kriege die paar Eier, die ich brauche, von Nachbars glücklichen Hühnern. Das vornweg. Bio traue ich nicht, wenn ich mich nicht davon überzeugen kann.

Da Eierschalen ein Abfallprodukt sind, das weggeschmissen wird, allergünstigenfalls auf dem Kompost oder im Biomüll landet, habe ich aber keinerlei ethisches Problem, im Notfall Eierschale von Käfighühnern zu verwenden. Ich kaufe diese Eier nicht, ich unterstütze die Haltung nicht mit meinem Geld, und was mit den Schalen geschieht, ist den Hühnerbaronen so oder so wurscht. Da kann ich sie auch in den Garten schmeißen oder dem Hund ins Futter mörsern. Und kriegen tue ich sie quasi von Freunden und Bekannten nachgeschmissen, die leider noch der "Geiz ist geil"-Mentalität anhängen.

• Warum überhaupt Eierschalenmehl?
    Oftmals versteckt sich hinter Bio nicht viel mehr als anderes Futter (was bestimmt auch Sinn hat), aber was nützt mir das wenn die Tiere trotzdem in ihrem Leben sein Sonnenlicht sehen & nie picken und scharren konnten?
    Ganz ehrlich, mir ist es egal was auf den Eiern draufsteht, ich kaufe meine Eier beim Händler meines Vertrauens, d.h. entweder bei meiner Bio-Händlerin die den Lieferanten und die Haltungsbedingungen der Tiere vor Ort kennt oder beim Bauern um die Ecke bei dem ich jeden Tag vorbei kommen und Hühner frei auf dem Hof rennen (mit langen Schnäbeln und ohne irgendwelchen Schäden und der hat kein Bio Zertifikat).
    Um auf alles zu achten fehlt mir ganz ehrlich, das Geld und die Zeit um hinter all das schauen zu können was sich da verbirgt, aber bei direkten tierischen Produkten wie Fleisch, Eier, Milch Käse, Joghurt & bei Obst und Gemüse will ich wissen woher die Sachen kommen und bei den Tierischen Produkten will ich wissen wie die Tierhaltung aussieht. Klar vermutlich wäre es noch toller wenn ich vegan leben würde, aber das ist für mich zu viel. Ich bin Vegetarier und tue mein bestes um Tierleid nicht zu unterstützen, aber besser geht es vermutlich immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!