Angriff von unbeaufsichtigem Hund des Nachbarn

  • Da ja nicht viel passiert ist, mein Hund hat nur am Bauch ein paar Bisswunden, kann man hier nichts machen. Es müsste erst etwas richtig schlimmes passieren oder der Hund würde einen Menschen anfallen, dann wird sofort gehandelt. Ja, wir haben tolle Gesetze.


    Aber ich habe mir das auch schon mit der Presse gedacht. Das wäre jedenfalls mein letzter Versuch. Ich warte noch auf die Entscheidung von der Gemeinde und der Polizei (weil laut Amtstierarzt muss diese mehr Druck machen, weil jeder Besitzer eines Hundes für die Sicherheit sorgen muss, also Leinenpflicht und bei so einer Rasse auch eim Beisskorb)


    Meine Angst muss ich aufjedenfall in den Griff bekommen, da ja auch meine Arbeit darunter leiden wird. Ich fange Anfang September eine neue Stelle an und bis dahin muss ich ja aus dem Haus gehen. Wir sind ja selbst erst seit 5 Monaten in die Wohnanlage gezogen und wenn sich hier wirklich nichts tut und niemand helfen kann oder möchte, werden wir ausziehen. Aber vorher möchte ich die Gewissheit, dass ich wenigstens ein bisschen etwas bewirkt habe. Ich könnte mir das sonst nicht verzeihen, würde dieser Hund weitere Hunde beissen oder sogar töten. Von Menschen oder Kinder ganz zu schweigen.


    Da der Besitzer ja nicht mal den Hund gross gezogen hat, er hat ihn erst vor ein,zwei Jahren übernommen aus einer artgerechten Haltung (viel Land zum beschützen, laut seiner Aussage) - frage ich mich woher er denn seinen Hund kennen würde. "Der macht Kindern nix, das haben wir getestet" "Katzen mag er total." "Zu Menschen ist er super lieb"


    Ich bleibe da jedenfalls dran und kann nur hoffen, dass es etwas bewirkt.

  • H1984 : Hast Du Fotos von den Bissverletzungen Deines Hundes sowie ärztliche Atteste über diese und Deine Panik? Das ist ganz wichtig und wird sicherlich die Entscheidung beeinflussen.

  • Das mit dem Vorfall tut mir leid. Was mir spontan dazu eingefallen ist: Du könntest versuchen herauszubekommen, woher er den Hund hat. Sollte er ihn zB aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation haben, könntest du diese benachrichtigen. Weil erzählen kann er dir viel.


    Ich hoffe das Ganze klärt sich zu eurem Wohl und zu dem des "fremden" Hundes.

  • ... ein kleiner Exkurs in die Alpenrepublik zum Thema Ordnungsamt / Polizei :D


    Bei uns in Ö ist das etwas anders als in DE. In Ö gibt es nur in ganz wenigen (Gross)Städten Ordnungsämter. In kleineren/mittleren Städten sowie am Land wird das alles über die Stadt- bzw. Ortspolizei geregelt... (früher hiess das "Gendamerie"; vor gut 10 Jahren wurden die aber auch der Bundespolizei unterstellt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!