Erster Hund - Grundlegende Fragen und Erstausstattung
-
-
Hallo miteinander!
In ein paar Wochen zieht bei mir endlich der erste eigene Hund ein und ich bin jetzt bereits im Shoppingwahn damit ich auch alles parat habe soweit es geht. Allerdings kommen da auch ein paar Fragen auf. Ich habe schon eine Menge hier im Forum gelesen und gesucht, aber je nach Hund gibt es da ja auch verschiedene Empfehlungen.
Der Hund ist ein Rüde und kommt aus Bulgarien. Was in ihm drin steckt weiß man nicht, nur die Vermutung, dass er etwa mittelgroß wird. Wenn er hier ankommt ist er ungefähr 4 Monate alt.
Nun zu meinen Fragen:
- Ich brauche für den Anfang auf jeden Fall Geschirr und Halsband, weil ich nicht riskieren möchte, dass er entwischt. Da er ja auch noch wachsen wird dachte ich evtl. an ein verstellbares Geschirr. Könnt ihr da ein relativ ausbruchsicheres empfehlen?
- Soll ich gleich am Anfang auch mit dem Schleppleinentraining anfangen und welche Länge wäre da gut? Und ist das normal, dass ich mir jetzt schon totale Sorgen darum mache, wenn ich ihn das erste mal ableine, dass er abhaut? Ich hoffe, das gibt sich dann wenn ich erstmal merke das Hundi und ich uns gegenseitig vertrauen.
- Ich bin zwar nicht ganz so unerfahren was Hunde angeht, aber dies wird der erste sein wo ich für die Bezugsperson bin und für die Erziehung zuständig. Ich denke ich bin schon relativ gut informiert, aber so ein wenig fehlt mir der rote Faden. Ich möchte den armen Kerl ja auch nicht gleich überfordern, aber auch natürlich am Anfang nicht zu nachlässig sein und dann hinterher Probleme haben bestimmtes Verhalten wieder korrigieren zu müssen. Gibt es da vielleicht Empfehlungen für ein gutes Buch oder Internetseite? Ich habe mir jetzt mal "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" rausgesucht, da gibt es zwar auch wie bei allem positive und negative Meinungen, aber vielleicht kennt hier ja jemand noch ein besseres.
- Genauso suche ich Erfahrungsberichte bzw. "Anleitung" wie ich den Hund am besten mit meinem Kater zusammenführe.
- Mit 4 Monaten befindet er sich ja dann schon am Ende der Sozialisationsphase, muss ich dann schon mit argen Problemen kämpfen, wenn er noch nicht viel kennengelernt hat? Wir haben auch kaum Kinder in unserem Bekanntenkreis, wie kann ich ihn dann da am besten noch dran gewöhnen?
- Eine Hundeschule möchte ich auch besuchen, aber Welpengruppe ist dann sicher schon zu spät?
Ist es evtl. auch sinnvoll sich die Hundeschule vorher ohne Hund anzusehen? Ist das üblich oder wird man dann eher doof angeschaut, wenn man anfragt ob man sich mal eine Stunde vorher ansehen kann ohne Fellnase?- Dann ist noch die Frage bzgl. des Transports im Auto. Wir haben nur einen kleinen VW Lupo, also fällt der Kofferraum für den Transport schon mal weg. Macht es Sinn eine Box auf die Rückbank zu stellen, oder sollte man doch eher mit dem nicht ganz so sicheren Anschnallgeschirr arbeiten?
Ich denke, das war es erstmal mit meinen Fragen und ich entschuldige mich, dass es doch mehr geworden ist als ich dachte. Bin einfach jetzt schon so aufgeregt und möchte möglichst viele Anfängerfehler vermeiden. Wie gesagt habe ich hier schon viel gelesen und auch gesucht, allerdings wechseln in den meisten Beiträgen schnell die Themen und das Forum ist einfach so riesig, dass ich doch ein bisschen überfordert bin das richtige zu finden.
Aber vielleicht mag sich ja trotzdem jemand erbarmen und mir bei ein paar Fragen weiterhelfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erster Hund - Grundlegende Fragen und Erstausstattung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Erst einmal Glückwunsch zum neuen Familienzuwachs!
Zitat
- Ich brauche für den Anfang auf jeden Fall Geschirr und Halsband, weil ich nicht riskieren möchte, dass er entwischt. Da er ja auch noch wachsen wird dachte ich evtl. an ein verstellbares Geschirr. Könnt ihr da ein relativ ausbruchsicheres empfehlen?Wirklich ausbruchsicher sind wohl die sogenannten Dreibein-Geschirre.
Sie sehen ein wenig wie die Norweger aus, nur, daß sie noch einen zweiten Bauchgurt haben, zur sicheren Befestigung.Ob es auch ein "normales" Führgeschirr, oder Norweger reichen würde, hängt wohl vom Hund ab.
Zitat- Soll ich gleich am Anfang auch mit dem Schleppleinentraining anfangen und welche Länge wäre da gut? Und ist das normal, dass ich mir jetzt schon totale Sorgen darum mache, wenn ich ihn das erste mal ableine, dass er abhaut? Ich hoffe, das gibt sich dann wenn ich erstmal merke das Hundi und ich uns gegenseitig vertrauen.
Man kann nicht einfach so eine Schleppleinelänge empfehlen.
Da kommt es ein wenig auf den Hund an, was für ein Endgewicht er bekommen könnte, und ob es eine dünne, oder doch eher etwas breitere Schleppleine werden soll.
Und es hängt auch ein wenig von einem selbst ab, welche Länge man wählt.
Manche Menschen können super gut mit einer, mal als Beispiel, 20 m Schleppleine (gibt es sowas?) umgehen, andere sind schon mit einer 10 m Schleppe total überfordert.
Zitat
- Ich bin zwar nicht ganz so unerfahren was Hunde angeht, aber dies wird der erste sein wo ich für die Bezugsperson bin und für die Erziehung zuständig. Ich denke ich bin schon relativ gut informiert, aber so ein wenig fehlt mir der rote Faden. Ich möchte den armen Kerl ja auch nicht gleich überfordern, aber auch natürlich am Anfang nicht zu nachlässig sein und dann hinterher Probleme haben bestimmtes Verhalten wieder korrigieren zu müssen. Gibt es da vielleicht Empfehlungen für ein gutes Buch oder Internetseite? Ich habe mir jetzt mal "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" rausgesucht, da gibt es zwar auch wie bei allem positive und negative Meinungen, aber vielleicht kennt hier ja jemand noch ein besseres.Ganz ehrlich?
Ist ja schön und gut, daß Du Dich informierst. Und sicherlich auch nicht verkehrt.
Aber, zu viel lesen, ist auch nicht immer hilfreich.Laß mal mehr Deinen Bauch "sprechen" und handele danach.
Stell für Dich die Regeln auf, die Dir wichtig sind, und handele danach.Zitat
- Mit 4 Monaten befindet er sich ja dann schon am Ende der Sozialisationsphase, muss ich dann schon mit argen Problemen kämpfen, wenn er noch nicht viel kennengelernt hat? Wir haben auch kaum Kinder in unserem Bekanntenkreis, wie kann ich ihn dann da am besten noch dran gewöhnen?Das hängt immer vom jeweiligen Hund ab.
Vorab planen kann man da nichts.
Eher kann man ganz am Anfang für alle Fälle total auf Nummer sicher gehen und schauen, wie der Hund sich dann präsentiert. Erst danach weiß Du, was Du tun kannst, oder was Du ganz besonders üben mußt.Zitat- Eine Hundeschule möchte ich auch besuchen, aber Welpengruppe ist dann sicher schon zu spät?
Ist es evtl. auch sinnvoll sich die Hundeschule vorher ohne Hund anzusehen? Ist das üblich oder wird man dann eher doof angeschaut, wenn man anfragt ob man sich mal eine Stunde vorher ansehen kann ohne Fellnase?Ich würde eher ohne Hund gehen wollen. Da kann man in Ruhe gucken, doofe Fragen stellen und der eigene, noch unbekannte Hund (in Deinem Fall) kann dann nicht "stören".
Ich kenne es vom Verein eher so, daß man sogar Probestunden mitmachen kann.Zitat
- Dann ist noch die Frage bzgl. des Transports im Auto. Wir haben nur einen kleinen VW Lupo, also fällt der Kofferraum für den Transport schon mal weg. Macht es Sinn eine Box auf die Rückbank zu stellen, oder sollte man doch eher mit dem nicht ganz so sicheren Anschnallgeschirr arbeiten?Machbar ist es mit der Box auf dem Rücksitz.
Aber, was Du am Ende nehmen willst, mußt Du ganz für Dich alleine entscheiden.Zitat
Bin einfach jetzt schon so aufgeregt und möchte möglichst viele Anfängerfehler vermeiden.Ist zwar verständlich, aber schwer umsetzbar
JEDER macht Fehler!
Daraus lernt man nur, und zwar gemeinsam, also auch der Hund.Nachteil: Du setzt Dich somit zu sehr unter Druck. Laß doch einfach mal alles auf Dich zukommen. Dann gehst Du etwas entspannter an die Situation heran und weiß, was Du tun mußt.
Vorab alles einplanen, ausschließen und "wegtrainieren" geht nicht.Viel Spaß mit dem Neuzugang,
und schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!