Lange Autofahrzeit

• Also ICH könnte Nachts auch nicht fahren, am besten noch mit Regen, Du liebe Güte, da bin ich blind wie .... :lol: aber LG fährt gerne Auto und gerne Nachts. Sehr praktisch.
    Allerdings dauert es bei unseren natürlich auch erstmal ne Weile, bis sie merken "ok, es wird ne längere Fahrt, legen wir uns mal hin und pennen". Für kurze Strecken Nachts würden die auch nicht schlafen. In der Regel reichen bei unseren dann aber auch 10 km Autobahn und sie schlafen tief und fest :roll:

• Mach dir nicht so viele Gedanken, wir hatten genau das selbe Problem wie du mit unserer 2. Hündin.
    Speicheln, Brechen . . . Autofahren war schrecklich. Leider mussten wir 4 Wochen nach Einzug in Urlaub nach Schweden fahren (12h Fahrzeit). Ich hatte echt Panik und wollte schon nicht fahren & dann lief alles toll, die Reise hat ihre Reisekrankheit geheilt. Sie hat auf der Hinfahrt 1Mal gebrochen, danach seitdem die wieder, sie speichelt überhaupt nicht mehr.
    Oftmals liegt das Problem am Stop-& Go Verkehr, auf der Autobahn ist es viel angenehmer für Hunde uns sie entspannen. Meist wie bei Babys die durch das Geschaukel auch einschlafen. Plant einfach genug Zeit für eine Pause ein und macht euch keinen Stress, der Hund übersteht das. Ich würde deshalb nicht auf zwei Tage fahren.

• Wir haben unseren schon als Welpen (5 Monate) in Urlaub genommen. Die Fahrt - insgesamt 11 Stunden haben wir damals auf 2 mal aufgeteilt mit Übernachtung im Hotel.
    Ich habe mir eigentlich vorher gar keine große Gedanken gemacht und das war wohl auch am besten so :-)

Hundilein hat in seiner Box im Auto geschlafen. Nach 2 Stunden Pinkelpause und weiter gings.

Bei der nächsten Reise, 2 Monate später, sind wir die Strecke durch gefahren mit Pausen alle 3 Stunden. Das war ihm auch egal. Er ist tiefenentspannt im Auto.

Wenn euer Hund also keine starken Stresssymptome während der Fahrt zeigt - es scheint auch nicht so zu sein, wie du schilderst - dann würde ich auf jeden Fall durchfahren mit einer Pause.

• Ich finde 5 Stunden bis in den Urlaub nicht wirklich lang. Da haben wir schon ganz andere Strecken gemacht.
    Ich würde vorher eine Runde gehen und dem Hund nur eine Kleinigkeit zu fressen geben. Dann ab ins Auto und los geht´s. Vielleicht legst du noch eine Decke oder Handtücher aus, falls Hundi doch mal spuckt. Und vielleicht eine Küchenrolle. Gut gewappnet sollte nichts passieren.
    Gute Fahrt und schönen Urlaub!!!

• Bei 5 std Fahrt würd ich um 5 Uhr losfahren, wenn man Nachts nicht fahren will.
    Dann wirds langsam hell und ist auch nicht warm. Die Srecke würd ich ohne Pause durchfahren.

• Ich finde die Fahrt auch nicht besondes lang. Früh los, dann nach ca. 2 h eine kurze Pinkelpause für alle und weiter ans Ziel...Wüsste nicht, warum man das auf zwei Tage verteilen sollte mit einer zusätzlichen Übernachtung in fremder Umgebung, ausser Nensch hat ein entsprechendes Sightseeingprogramm. Bin da wesentlich weiter und länger gefahren mit meinen Hunden, ohne jede Minute zu üben.....

• Wir waren schon 14h nach DK unterwegs, Hund im Touran im Kofferraum.
    Wenn die Klima an ist und die Scheiben hinten verdunkelt, ist das kein Problem.

Wir fahren oft in den Urlaub, dann auch lange Strecke.
    Letztes Jahr reine Fahrtzeit 8h, nach den ersten vier haben wir eine Pause gemacht und Fahrerwechsel, dann sind wir komplett durchgefahren. Achtet einfach auf eure Hunde, dann kommt man auch entspannt am Urlaubsort an. :)

Letztes Jahr sind wir 6h in den Urlaub gefahren. Auf der Hinfahrt haben wir eine Pause gemacht, zurück bin ich durchgefahren. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!