Camping mit Hund in Frankreich

  • Hallöchen!


    Dieses Jahr soll es nach Frankreich in die Auvergne und die Pyrenäen gehen. Und unsere Fellkugel soll natürlich mit.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Camping und Hund in Frankreich? Gibt es Probleme, Plätze zu finden oder sind die Franzosen eher hundefreundlich? Vielleicht hat hier ja auch jemand einen guten Campingplatz-Tipp. Bitte keine 5-Sterne-Dinger mit allem Pipapo - lieber was kleines, ruhiges. :)


    In unserem Reiseführer steht, dass man sich z. B. die spanischen Pyrenäen mit Hund sparen sollte, da es dort eher problematisch wäre, Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.


    Freue mich auf Eure Tipps!

  • Camping mit Hund in Frankreich ist problemlos möglich. Es gibt fast überall Campingplätze und gerade bei den kleineren war es - jedenfalls bei uns - nie ein Problem, dass wir mit Hund angereist sind. Ich habe mir vom französischen Fremdenverkehrsamt eine Liste der Campingplätze der Region schicken lassen - auch auf den Michelin-Karten (kann ich für Frankreich nur empfehlen - am besten vor Ort kaufen!) sind die Campingplätze eingezeichnet.


    Hunde kosten dann einen kleinen Aufpreis. Ich habe Frankreich als super hundefreundlich erlebt. Für mich ist es allerdings auch dann selbstverständlich, das mein Hund keinen stört, sich nur auf unserem Platz aufhält, ich ihn immer im Auge habe etc. und wir haben nur positive Erfahrungen gemacht.


    Allerdings ist es in F auch selbstverständlich, dass 99 % der dort lebenden Hunde frei laufen - ohne Leine, Halsband und Besitzer etc. - damit kannst Du auf jeden Fall rechnen.


    Viel Spaß im Urlaub wünscht
    Pelikan

  • Hi Zora :winken: ,


    Camping und Urlaub in (F) mit dem :runningdog: ist problemlos.


    Campingplätze und Restaurants mit Hund zu besuchen ist in der
    Regel ganz normal. Ihr sollte aber wenn ihr Eure Route plant, auf als
    hundefreundlich ausgewiesene Plätze achten bzw. zur Gewissheit, einfach mal nachfragen.
    Wie macht ihr Camping? Zelt? Caravan? Womo?


    Wenn ihr Euch nicht festgelgt habt wendet Euch doch einfach an 'Gites de France'. Da gibt es schöne, preiswerte und ausreichend ausgestattete Ferienwohnungen und Häuser. Wirklich zu fairen Tarifen.


    Die von Euch ausgewählte Region ist mir leider persönlich nicht bekannt.
    Solltet Ihr aber mal in Richtung Normandie reisen wollen, kann ich Euch gute Tipps für Route, Unterbringung und Sehenswürdigkeiten anbieten.


    Viel Spass in Frankreich wünscht ... Patrick

  • Also ich fand Urlaub mit Hund in Frankreich bisher auch total unproblematisch, auch beim Camping. Wichtig sit, dass man beim Camping den Hund nicht frei laufen lassen darf. Wir haben immer ne Schleppleine dabei gehabt, um den Hund dann irgendwo anzubinden. So hat er Bewegungsfreiheit und kann aber nicht weg. Im Zelt haben wir dann die Box aufgestellt und den Hund darin schlafen lassen. Ansonsten gabs nie Probleme. Solltest halt Vorsorge treffen wegen Leishmaniose.


    Ansosnsten muss Hund gechipt sein und Heimtierpass solltet ihr dabei haben. Ansosnten ist Urlaub mir Hund total perfekt. Ach ja, Kacktüten nicht vergessen.


    Aber geht nicht nach Spanien rüber, da ist es das krasse Gegenteil.


    Gruß Biber

  • Hallo,


    Campingurlaub mit Hund in Frankreich ist super. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern darf man den Hund praktisch überall hin mitnehmen. Es gibt einige gute Campingführer:

    von Michelin den Guide Camping Caravaning France,


    und den Guide Bel-air Europe, in dem aber 90% Frankreich enthalten ist.
    Homepage dazu (da kann man ihn auch bestellen:
    http://www.francecamping.com/


    es gibt sehr viele kleine Plätze, sog. camping municipal. Von der Sanitärausstattung teils etwas mager, dafür oft super Lagen und billig. Oder auch camping a la ferme. Camping am Bauernhof.


    Auvergne hat uns nicht so gut gefallen, (ist aber schon ewig lange her), ich habe sehr viele mit Stacheldraht eingezäunte Wege in Erinnerung. War etwas nervig mit Hund.


    Wir waren sehr oft dort und haben eigentlich nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Egal wo.


    Grüße Christine

  • Vielen Dank für Eure Antworten!!! :gut:


    Das hört sich ja alles ganz toll an!


    Wir werden mit Auto und Zelt reisen. Beim letzten Camping-Urlaub in Belgien (unser erster gemeinsamer Urlaub mit Hund) war auch alles ganz unproblematisch. Wir hatten einen sehr hundefreundlichen schnuckeligen Platz - falls jemand mal einen Tipp braucht.


    Wir haben so einen Pflock, wo man eine Schleppleine dranmachen kann, damit unsere Fellkugel nicht immer bei den Nachbarn am Grill schnüffeln geht.


    Dieser EU-Ausweis plus Chip ist auch vorhanden. Ich muss mich nur nochmal erkundigen, was ich wann impfen lassen muss. Muss ich was wegen der Leishmaniose unternehmen?


    Spanien werden wir dann wohl nicht bereisen. Unser Hund kommt übrigens von Spanien's Straßen. Ich dachte, im Norden Spaniens wäre das vielleicht nicht so extrem.

  • Hi,


    na ja, sooo schlimm ists in Nordspanien nicht-aber halt halt auch nicht so locker wie in F. Falls ihr einen netten preiswerten (2P, Strom, Hund, Wowa ca 14 €) Platz sucht-wie wäre es mit dem Camping du grand pont in St Julien en born. Der Platz hat wirklich fast nichts zu bieten, außer Pinienwald und sauberen alten Sanitärs-dafür ist er ruhig und absolut hundefreundlich. Eigentlich laufen alle Hunde frei rum. In etwa 7 km Entfernung liegt das Meer-ebenfalls teilweise mit Hund zugänglich und topsauber. Keiner meckert und allen wollen immer mit Hundi spielen-mein Rottimix Bulli war immer total fertig nach dem Strand-und ich-top entspannt


    Viel Spaß...


    Goddi

  • Hallo Zora,


    ja habe ich :) Also, wenn ihr nicht in der totalen Hauptsaison fahrt würde icg gleich mal gar nix buchen-ist nämlich überhaupt nicht nötig. Denn ein Platz der mir zusagt muss ja noch lange nix für euch sein... Schön ist neben dem genannten sehr einfachen Platz auch der CP Cap de l`homy plage (einfach mal googeln). Ist ein Municipal, also ein örtlicher Cp, aber etwas teurer. Dafür ist man direkt hinter Düne-auch nicht verkehrt. Allerdings ist der Platz voller und lauter. Es gibt viele Surfer dort-die sind meistens etwas lauter aber dafür super entspannt, was vielleicht ncht immer nur am Sport liegt... Ansonsten gibts ohne Ende Cps dort-von Superluxus bis Wiese alles dabei. Viele Cp stehen gar nicht in irgendwelchen Führern, so auch die camping a la ferme-zu deutsch: auf dem Bauernhof. Einfach mal Straßenrand drauf achten. Die sind noch preiswerter, so um 10€, und bieten normalerweise alles was zumindest ich brauche-->Dusche, Toilette, viiiel Platz, Schatten, Waschmaschine etc. Etwa mehr Luxus-zb ein Pool, Tennis, Boules etc bietet der zweite Platz an der Straße von St Julien en born Richtung Contis Plage (Strand). Der ist auch günstig und richtig gut geführt. Ideal sind dort die Plätze ganz hinten-da gibts Ausgänge direkt in den Pinienwald.


    An Sehenswürdigkeiten kann ich va den kleinen Pyreneeort St Jean de pied aux ports empfehlen-sehr nett, allerdings viele Touris. Überhaupt sind Tagestouren in die Berge sehr nett-unbedingt mal den Fromage Schildern folgen-lecker Bauernkäse...


    Hoffe ihr habt einen schönen Urlaub-und bei speziellen Fragen einfach nochmal posten


    Goddi :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!