Timberwolf ist wieder zurück!!
-
-
Moin,
Nachdem es 2006 ein "Skandal" um Timberwolf gab und es dann nach und nach in Deutschland verschwand, ist es seit diesem Monat wieder bei http://active-petfood.de/Hund/Hunde-Trockenfutter/
erhältlich. Das Futter wurde komplett überarbeitet und hat nichts mehr mit dem Futter von früher zu tun. Ich habe heute "Timberwolf Platinum Ocean Blue" für meine beiden Hundis bestellt :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde Futter mit ähnlicher Zusammensetzung gibt es inzwischen reichlich auf dem Markt, das muss man nicht extra aus Übersee hier her karren. Hier wird meiner Meinung nach versucht, mit dem Namen Timberwolf an "alte Verkaufserfolge" anzuknüpfen. Ob es gelingt, wird man sehen.
Was zum Teufel bitte ist "sprühgetrocknet" ? -
Was war jetzt eigentlich so dramatisch an Timberwolf?
-
Zitat
Würde mich auch interessieren. Ich kenne das Futter und auch die Vergangenheit davon nicht.
Auf den ersten Blick erinnert es mich von der Zusammensetzung her ein bisschen an Wolfslut, aber die Rohproteinwerte finde ich schon sehr hoch.
Und ich finde auch, dass es sehr teuer ist. Außerdem erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, Futter so weit her zu liefern - ich esse auch kein Steak aus Kanada oder den USA (zumindest nicht bewusst, ob diverse Rohstoffe von irgendwoher nicht in irgendwelchen Produkten drin sind, kann ich nicht ausschließen). -
Ich erinnere mich nur noch an das Theater, weil es nicht lieferbar war.
Aus dem Grund bin ich dann auch weg von dem Futter und mittlerweile sehe ich keinen Grund darin, es wieder zu füttern.
Und eben das herkarren aus den USA muß mAn einfach nicht sein.. -
-
Zitat
Soweit ich mich zurück erinnern kann, war K3 enthalten, obwohl dies immer bestritten wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der wirkliche Grund war, warum der Import eingestellt wurde. Das das Futter Wolfsblut ähnlich ist, ist nicht verwunderlich, denn der Produzent von Wolfsblut (Fa. Healthfood) hat damals Timberwolf importiert und verkauft.
-
Zitat
Was zum Teufel bitte ist "sprühgetrocknet" ?
Sprühtrocknung ist ein übliches Verfahren in der 'Lebensmittel'branche, ich glaube, nur im Futterbereich eher weniger bekannt. Typische Beispiele für sprühgetrocknete Waren sind zum beispiel Milchpulver oder Instantkaffee (der pulvrige - also diese Cappuccino oder frappé-Pülverchen, nicht die gefriergetrockneten Nes***e-Bröckchen). In der Industrie kann man das aber wohl auch mit Proteinen oder Vitaminen machen.
Sprühtrocknung nimmt man also für flüssige oder pastöse Produkte. Die werden durch ein Rohrsystem gejagt und durch einen Zerstäuber hindurch der die Flüssigkeit in feinen Nebel zerschießt (er "sprüht" die Chose durch die Gegend, wenn man so will) - und dieser feine Nebel landet dann in einem Heißluft-gefüllten Kämmerchen. Die Flüssigkeit verdampft in der Hitze, zurück bleiben kleine Körnchen der festen Bestandteile, die man dann eintüten und bei Bedarf wieder mit Wasser lösen kann. Sprühgetrocknet.
-
Zitat
Sprühtrocknung ist ein übliches Verfahren in der 'Lebensmittel'branche, ich glaube, nur im Futterbereich eher weniger bekannt. Typische Beispiele für sprühgetrocknete Waren sind zum beispiel Milchpulver oder Instantkaffee (der pulvrige - also diese Cappuccino oder frappé-Pülverchen, nicht die gefriergetrockneten Nes***e-Bröckchen). In der Industrie kann man das aber wohl auch mit Proteinen oder Vitaminen machen.
Sprühtrocknung nimmt man also für flüssige oder pastöse Produkte. Die werden durch ein Rohrsystem gejagt und durch einen Zerstäuber hindurch der die Flüssigkeit in feinen Nebel zerschießt (er "sprüht" die Chose durch die Gegend, wenn man so will) - und dieser feine Nebel landet dann in einem Heißluft-gefüllten Kämmerchen. Die Flüssigkeit verdampft in der Hitze, zurück bleiben kleine Körnchen der festen Bestandteile, die man dann eintüten und bei Bedarf wieder mit Wasser lösen kann. Sprühgetrocknet.
Timberwolf Platinum Southwest Chicken & Herbs™
Zusammensetzung:
Huhn, sprühgetrockneter Weissfisch (Fisch-Hydrolysat), Yamswurzeln, Hühnerfett, Kichererbsen, sprühgetrocknete Hühnerleber, Lachs, Süßkartoffeln, spühgetrocknetes Huhn, ....
Danke für Deine Erklärung. Ich versuche gerade, mir diesen Vorgang anhand eines Huhnes vorzustellen :denken: :denken: -
Täusch' ich mich oder ist das nicht 1:1 Wolfsblut?
-
Zitat
Timberwolf Platinum Southwest Chicken & Herbs™
Zusammensetzung:
Huhn, sprühgetrockneter Weissfisch (Fisch-Hydrolysat), Yamswurzeln, Hühnerfett, Kichererbsen, sprühgetrocknete Hühnerleber, Lachs, Süßkartoffeln, spühgetrocknetes Huhn, ....
Danke für Deine Erklärung. Ich versuche gerade, mir diesen Vorgang anhand eines Huhnes vorzustellen :denken: :denken:Uwäääh... Für mich klingt das dann ja eher nach sprühgetrocknetem Fleischmehl...
Ne, ich versuche in erster Linie Futter zu kaufen das nicht um die halbe Welt fliegen muss, aber mit dem Bild mun im Kopf wäre Timberwolf auch raus wenns direkt um die Ecke gemacht würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!