Tollwutschutzimpfung, Einreise nach Polen, Probleme
-
-
Unser Hund wurde im Oktober 2012 gegen Tollwut geimpft, mit einem Impfstoff, der lt. Hersteller 3 Jahre Schutz bietet. Bei einem Blick in den Heimtierausweis dachte ich, mich trifft der Schlag, der TA hat die Gültigkeit auf ein Jahr datiert. Ich rief da an, er war im Urlaub. Seine Vetretung meinte, diesen Eintrag könne nur der Arzt selbst oder der Amtstierarzt ändern. Die Amtstierärztin, die ich daraufhin anrief meinte jedoch, eine Änderung könne sie nur nach Sichtung der Akte vornehmen, was nicht möglich ist, da der Tierarzt ja im Urlaub ist. Sie versichere mir aber, der Impfschutz sei gegeben. Mein Problem besteht nun darin, dass wir am Samstag nach Polen in den Urlaub fahren. Ich werde den Hund nicht sinnlos nachimpfen lassen, damit der Eintrag im Ausweis korrekt ist, habe aber Angst, dass es an der Grenze Probleme gibt. Sicher gibt es kaum noch Kontrollen, aber stichprobenartig werden sie schon noch durchgeführt.
Was würdet ihr tun? Ich werde zunehmend nervös -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm das ist sehr blöd. Vor allem würde doch eine Nachimpfung jetzt gar nichts mehr bringen, oder? Also ich meine die Impfung müsste ja im Okt. 2013 abgelaufen sein und wenn da jetzt so ein "Loch" ist, dann müssen doch erst 21 Tage vergangen sein, ehe eine erneute Impfung gilt?? So habe ich das jetzt immer verstanden.
Keine Ahnung, was ich tun würde. Den Beilagentext ausdrucken (möglichst in Englisch), dass der Impfstoff 3 Jahre gilt würde ich auf jeden Fall, aber ich fürchte, wenn man einen Beamten gerät, der sich lieber auf den TA-Stempel verlässt...
-
hm, soweit ich weiß, gilt immer das eingetragene Datum, egal was der Hersteller in seinem Beipackzettel angibt.
Also ich denke, wenn ihr angehalten werdet könnte es durchaus Probleme geben..Für ne Nachimpfung ists halt aber auch schon zu spät. Die müsste ja meines Wissens nach mindestens 4 Wochen vor Grenzübertritt geimpft worden sein. Irgendwie sowas habe ich im Kopf..
Blöde Situation ehrlich gesagt.. Ich glaube ich hätte zu viel Schiss, das wir kontrolliert werden und die mir den Hund an der Grenze festsetzen
blöde Frage: wieso hast du nicht gleich nach der Impfung geschaut, was eingetragen wurde?
-
Ich würde einfach fahren, da es keine Kontrollen mehr gibt ist die Gefahr relativ gering kontrolliert zu werden. Wir sind dieses Jahr schon drei mal mit Hund in Polen gewesen und noch nie Kontrolliert worden.
Ansonsten bleibt nur das nach impfen eine Wartezeit brauchst du nicht einhalten da dein Hund ja schon mal geimpft wurde, denn die Wartezeit von 21 Tagen gilt nur bei Erstimpfung. -
Ich war mir einfach sicher, weil der TA auf seiner Website einen ellenlangen Artikel zum Thema " Warum die Dreijahresimpfung viel besser ist" veröffentlicht hat. Wegen diese Artikels habe ich ihn ja auch ausgesucht.
Und der Impfstoff ist 3 Jahre wirksam, das kann er ja nicht nach Lust und Laune anders entscheiden.Im Gründe ist das Dilemma ja auch unlösbar. Ich werde den Urlaub nicht stornieren, der Hund kann und soll auch nicht nachgeimpft werden. Daher anders gefragt: Wie sehen eure Erfahrungen bezüglich der Grenzkontrollen aus?
Danke
-
-
Hier noch mal die aktuellen Verordnungen. Da steht, dass die Herstellerempfehlungen verbindlich sind.
-
Tja was ist schon muss?! Ich wohne zwar in Österreich und mein Hund wurde bisher von zwei verschiedenen TÄ geimpft (jeweils anderer Impfstoff). Laut meinen Recherchen wären beide für 3 Jahre gültig. In den Impfpass eingetragen haben beide nur 1 Jahr....
(Ja, beim nächsten Mal bin ich schlauer und habe mir bereits einen anderen TA gesucht).
-
Zitat
Ich würde einfach fahren, da es keine Kontrollen mehr gibt ist die Gefahr relativ gering kontrolliert zu werden. Wir sind dieses Jahr schon drei mal mit Hund in Polen gewesen und noch nie Kontrolliert worden.
Ja, manchmal ist das so, letztes Jahr bin ich bei keinem einzigen Grenzübertritt (verschiedene Länder) kontrolliert worden, nicht ein Mal.
Dieses Jahr schon 3 aus 4 Einreisen mit Kontrolle, Chip, Pass, Hunde ausladen etc. (Keine Einreise nach Polen, daher würde ich da mal auf Tengri hören, die war ja schon ein paar mal da dieses Jahr!)Das du ja eh fährst, würde ich einfach rüber fahren und hoffen, dass mein Hund den Kopf unten behält
Viel Spaß im Urlaub!
-
Für einfach trotzdem fahren hätte ich keine Nerven. Ich hab mal vor x Jahren die Impfpässe von Maxe und Pondi in DK verschlampt. Ich hab sowas von Blut und Wasser geschwitzt, dass ich die Hunde wieder nach D bekomme... entspannter Urlaub war das irgendwie so gar nicht mehr.
Fast ein Jahr später hab ich die blöden Pässe übrigens wieder gefunden... als ich das Suchen längst aufgegeben hatte
-
sorry, aber auch bei deinem Bild ist doch die Rede von ner gültigen Impfung. Und ne abgelaufene Impfung ist nun mal nicht gültig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!