Nachblutung? verlängerte Läufigkeit? Sorgen!
-
-
Hallo zusammen,
wir waren gestern erst beim TA (wegen eines tränenden, roten Auges... das hat sich schon gebessert und gehört auch nicht zur Frage, egal) und haben erwähnt, dass Lila wieder leicht blutet, nachdem ihre Läufigkeit eigentlich vorbei war.
Mal genauer:
Vor 4 Wochen kam sie aus dem TH zu uns und blutete vom ersten Tag an. Ob sie vorher schon blutete, hatte man uns im Tierheim nicht sagen können. Der Beginn der Blutung (damals blutrot, nicht schmierig) liegt also mind. 4 Wochen zurück. Da Lila mit Milch gefunden wurde und man davon ausging, dass sie geworfen hatte, wunderte es uns, dass wieder eine Läufigkeit anstand, aber die Tierärztin sagte, dass sei normal.
Nun waren wir mittlerweile von einem Ende der Läufigkeit ausgegangen, aber gestern blutete sie wieder.Nochmal genauer:
Ich habe ihr Hinterteil gewaschen, weil wir gestern das erste mal mit ihr in die HuSchu gingen und wir nicht wollten, dass die Rüden durch ihren 'Restgeruch' tangiert werden. Also dachte ich, es sei nur altes (getrocknetes) Blut mit frischem Wasser. Aber die TA sagte, es sei eher Blut, dass sich noch irgendwo in Windungen 'versteckt' gehalten habe und nun erst rauskomme, trotz Ende der Läufigkeit.
Heute hat sie aber wieder zwei Tropfen hinterlassen und hat Blut an den Haaren an ihrer Scheide: eher schleimig und rosa.
Ich rief die TA an. (Habe vorher eine Thread von 2005 gelesen, der mit Nachblutungen anfing und bei Gebärmutter-OP's aufhörte :shock: ) Sie sagte, es sei evtl. eine 'verlängerte Läufigkeit'. Wir sollen Pulsatilla D4 2x täglich verabreichen. Das sind homöopatische Kügelchen. Falls Lila irgendwie apathisch wird, dann soll sie aber Anibiotika bekommen. Es besteht wohl die Gefahr einer Infektion, falls ich das richtig verstanden habe.
Aber wenn wir bis zur Apathie warten, ist es dann nicht schon zu spät? Habt ihr Erfahrung mit 'verlängerten Läufigkeiten' oder eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
Ich habe nichts gegen Homöopathie, aber auch null Ahnung davon...
Ich mach mir Sorgen, dass es etwas schlimmes seien könnte, obwohl die Kleine recht fit ist. Die arme Süße... erst ein Wurf Welpen, von denen traurigerweise jede Spur fehlt, dann direkt läufig und jetzt...
Danke für's lesen, ist ja ziemlich lang... Also nochmal: DANKE! und noch schöner, wenn ihr Erfahrung damit habt und sie mir mitteilt.
Liebe Grüße,
Toki -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nachblutung? verlängerte Läufigkeit? Sorgen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Toki,
schleimig rosa klingt für mich eher nach Ausfluss (der kann auch bei Hündinnen vorkommen)das hatte unser Rottimädchen auch bei den letzten beiden Zyklen und wurde dann immer heller bis weiß. Meist war das so ein bis drei Tage nach ihrer Läufigkeit so und war dann auch wieder gut. Eventuell hat der TA hier recht, dass es einfach Restblut ist, der sich jetzt erst löst.
Beobachte es einfach mal ne Woche... Riecht der Ausfluss vielleicht unangenehm oder eher gar nicht?
Wenn er riecht liegt auf jedenfall eine Infektion vor und sollte früh genug behandelt werden. Wenn nicht, ist es nur normaler Ausfluss der auch bei Frauen hin und wieder vorkommt, also nichts Bedenkliches.
Vielleicht ist auch einfach ihr Homonhaushalt noch etwas durcheinander. Verhält sie sich denn seltsam oder ist sie sonst fröhlich und fidel?
Ich würde mir erstmal nicht zu sehr Sorgen machen... bei uns Weibern läuft der Zyklus ja auch nicht immer gleich ab
Liebe Grüsse
Pandora -
Hallo Pandora,
danke für die Antwort :freude:
Also schlecht riechen tut es nicht, zumindest ist der Eigengeruch vom Klopapier, mit dem ich es probeweise abgetupft habe, stärker.
Dass Hündinnen auch einfach normalen Ausfluss haben können, wusste ich nicht, gut zu wissen.
Als wir vorhin draußen waren, war sie fit. Bin auch wieder optimistischer, aber der Thread mit der Gebärmutter-OP nach einer Nachblutung hatte mich beunruhigt.
Ich werde also weiter beobachten und morgen können wir diese Kügelchen aus der Apotheke abholen.
Liebe Grüße,
Toki -
gern geschehen
mh den Thread hab ich auch gelesen und bin mir nicht ganz sicher, aber diese "Nachblutungen" können auch eitriger Ausfluss gewesen sein. (meist rostbraun bis rötlich und sehr übel riechend)
Die Erfahrung hab ich auch hinter mir. Unser Rottimädchen hatte bei ihrer letzten Blutung auch plötzlich (obwohl Tage bereits vorbei) wieder angefangen zu "bluten" allerdings roch das sehr verdächtig... im nachhinein hat sich rausgestellt, sie hat eine Gebährmutterentzündung und wurde dann auch operiert. (Kastration) Jetzt gehts dem alten Mädchen wieder prima und das Problem ist jetzt auch beseitigt. Sie hat aber auch nach kürzester Zeit Fieber bekommen und viel geschlafen... mir ist die gesamte Läufigkeit etwas komisch vorgekommen und meine Bedanken waren begündet.
Das muss aber bei deiner Maus nicht ebenso sein. Wie gesagt beobachte das jetzt ein paar Tage und wenn sich was ändert, am Geruch oder sie bekommt Fieber... gleich zum TA. Wenn es sich wirklich um eine Entzündung handelt kann es sein, dass es immer wieder vorkommt und da ist dann die Frage ob eine Kastration da nicht besser wäre.
Hätten wir das Vorher gewusst hätten wir unser Rottimädchen auch früher Kastrieren lassen. Ich hatte vorher auch Hündinnen aber nie hatte ich damit Probleme... Cheyenne ist die Erste...
Also keinen Kopf machen, weiter beobachten und nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüsse
Pandora -
Also meine Hündin hatte mal bei der Läfigkeit eine mit blut voll gelaufene Gebährmutter. Das wirkt sich aber etwas anders aus. Sie hat immer mehr geblutet anstatt weniger hat viel getrunken und war schlapp. Fell hat nicht mehr geglänzt und sie hatte Fieber. Daraufhin musste sie notoperiert werden und Gebährmutter raus.
Aber bei Deinem Hund hhört es sich nicht danach an. Aber am sichersten ist es immer Hund vom TA abchecken zu lassen.
Liebe Grüße Lilli -
-
Hallo ihr!
Hab' nochmal gerochen, diesmal nicht mit Klopapier sondern direkt. Es stinkt zum Glück wirklich nicht.
Also mal abwarten. Danke für eure lieben Antworten :blume:
Liebe Grüße,
Toki -
Toki,
dann ist es bestimmt nichts ungewöhnliches... halt uns mal auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Pandora
-
Hallo nochmal,
seit gestern haben wir diese Kügelchen und sie nimmt sie gerne an. (Sind ja winzig, die Dingerchen, aber ich hoffe mal, dass die im Magen landen).
Gestern morgen war der Ausfluss eher weisslich-duchsichtig. Mittlerweile war aber wieder etwas Blut dabei.
Als wir vorhin draußen waren, hat sie einen sehr fidelen Eindruck gemacht.
Scheint also bisher ganz gut zu verlaufen, wir werden weiter beobachten und riechen.
Danke für euer Interesse und dafür, dass ihr mich schon etwas beruhigen konntet. :freude:
Liebe Grüße, Toki
EDIT: Hallo nochmal, wollte bloß schnell Bescheid geben, dass es der Kleinen gut geht - sie bekommt immer noch die Kügelchen und der Ausfluss ist jetzt duchsichtig und nur noch wenig vorhanden. Werden bald wieder zum TA gehen und fragen, wie lange sie die Kugeln noch bekommen soll und wie normal ein bisschen Ausfluss ab und zu ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!