Fleisch nach Lieferung wieder einfrieren?

  • Hallo
    eigentlich hab ich schon ein anderes thread wegen barfen aber mir viel noch eine frage ein:
    Ich möchte meine kleine (ca. 5kg) gerne barfen. Das Fleisch möchte ich im Internet bestellen. Doch auf der website stand, dass das Fleisch beim liefern evtl. auftauen könnte (wird es bei der menge die ich bestelle warscheinlich). Aber das würde nichts machen, man könnte es bedenkenlos wieder einfrieren und verfüttern. Was meint ihr dazu? Geht das wirklich so problemlos?


    Danke u. LG

  • Wenn du schaust das du ein paar Kilos zusammen bekommst dann taut es eigentlich kaum an. Die meisten Shops geben da Empfehlungen wir viel du idealerweise bestellst damit die styroporkisten die die verwenden gut gefüllt sind.
    Ich habe schon mehrere Male so bestellt und es war erst einmal (als es letztens so heiß war) bisschen angetaut, aber das habe ich in die Truhe gepackt. Ich mache da nicht so ein Geschiss drum wenn es nicht wirklich seehr angetaut ist. Einmal habe ich ein 500gr Päckchen das in der Kiste ganz außen lag weggeworfen, aber wie gesagt kam bei mir bisher nur einmal vor, wenn du 1kg Päckchen bestellt und die Kiste schön voll ist taut meistens nichts auf ! Das sind meine Erfahrungen.

  • Sehr viele bestellen gefrohrenes Fleisch, lassen es auftauen, portionieren es und frieren es wieder ein. Das einzige negative ist, dass sich mit jedem mal auftauen und einfrieren die Fleischstruktur verändert. Für den Menschen ist das doof, da das Fleisch in der Pfanne trocken und zäh würde, dem Hund ist das vollkommen egal.


    Richtig aufgetaut und zügig und kühl verarbeitet, ist übrigens auch die Vermehrung der Bakterien so gering, dass es gesundheitlich kein erhöhtes Risiko gibt.

  • Hast du sonst die Möglichkeit eine größere Menge zu bestellen? Je mehr man bestellt, desto besser kühlt ja so ein Paket. Wenn das Fleisch komplett aufgetaut wäre würde ich es auch nicht mehr wieder einfrieren, wenn es aber nur angetaut ist und sich trotzdem noch kühl anfühlt, dann schon, das kann auch bei 21kg bei diesen Temperaturen passieren ;)

  • Barfhunde haben auch eine viel schärfere Magensäure meines Wissens nach,Kannst da ruhig wieder einfrieren,das macht dem Hund nix.

  • Hier war bei der letzten Bestellung als es so heiß war auch alles am Rand etwas angetaut.. ich habe es auch wieder eingefroren und zum großen Teil mittlerweile auch verfüttert - ohne dass mir negative Folgen aufgefallen wären.
    Im Hochsommer passiert das immer mal wieder und würde ich jedes angetaute Fleisch wegwerfen, würde ich nach jeder Bestellung nur noch die Hälfte haben. Ich bestelle auch schon nur komplette 28 kg Päckchen mit 1 kg Portionen.

  • Ich sehe kein Problem aufgetautes Fleisch wieder einzufrieren, aber nur dann, wenn es unter Luftzufuhr und nicht im Vakuum auftaut (Wegen Botulismusgefahr). Und meistens ist das Fleisch im Vakuum verpackt...


    Bei der Menge würde ich versuchen das meiste oder alles in einem großen Supermarkt und beim Metztger zu bekommen. Oder du kennst jemand aus der Gegend, der auch barft, dann könntest du mitbestellen. jedenfaslls die sachen, die du nicht vor Ort bekommst.

  • danke für eure Antworten
    Die Sache ist nur die: Hundi mit seinen 5kg bekommt 150g am Tag. Sind im monat ca. 4,5kg. Die Menge die empfohlen ist, ist 25kg. Also hätte ich dann Fleisch, was ca.5,5 Monate im Tkf lagern würde. Abgesehen davon, dass ich mir unsicher bin, ob das so lange bedenkenlos lagerbar ist, müsste ich mal gucken, ob das mit dem Platz klappen würde...18kg für 4 Monate müsste ich theoretisch rein bekommen...aber 25kg sind echt viel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!