2-Wochen-Plan
-
-
Ich habe meine Werte alle vom Nährwertrechner.de natürlich findet man auf verschiednen Seiten auch verschiedene Angaben, da sollte man dann bei einer Seite bleiben. Alles zu 100% ausrechnen kann man eh nicht, Lebensmittel sind Naturprodukte und haben somit auch mal abweichende Werte von den Norm. Der Hund verstoffwechselt an verschiedenen Tagen mal so mal so. Dazu kommt nicht jeder Tag ist gleich ( Wetter, Bewegung..... ) sollte halt grob passen, da man bei einer MEGA Überversorgung an bestimmten Sachen aber auch mit eine Unterversorgung Schaden anrichten kann..... Aber mach dich nicht verrückt, dein Plan sieht sehr abwechslungsreich aus. Somit dürftest du alles gut abgedeckt haben.....
Warum möchtest du auf Biegen und Brechen auf die 15% Innereien kommen? Ich würde da echt nach Bedarf gehen, hier zählen nunmal nicht die Kalorien sondern das was der Hund an Vitaminen und Mineralien daraus nutzen kann.
Was dir Kalorien fehlt, fülle mit Fett oder etwas Kohlenhydraten ( Kartoffeln zum Beispiel ) oder wenn er das verträgt Hüttenkäse oder Quark.
Ich würde aufgrund der Umweltbelastung zum Beispiel keine weiteren Meeresprodukte füttern..... Dein Hund ist jung, warum braucht er jetzt schon eine ganze Palette an Zusätzen.....
Lese dich doch mal unter barfers.de ein, eine Seiete von Swani Simon..... Da steht alles über Vitamine! Mineralien, Öle, Kräuter..... Ach einfach alles...... Super erklärt mit allem Auswirkung Mangel und Überversorgung und und und.....
Was du letztendlich machst bleibt natürlich dir überlassen, ich schreibe hier nur meine Meinung. Aber und das betone ich, ich bin noch lange keine Expertin ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mal angefangen eine Exel-Tabelle zu erstellen, die mir alles berechnet.
Die meisten Werte liegen noch unter seinem Bedarf, aber zum Beispiel Natrium und Zink drüber. Habe aber auch bisher nur die Fleischsachen drin, für die ich Werte beim Nährwertrechner gefunden habe. Gemüse, Eier und Öle werde ich nun noch ergänzenUnd Vitamin B3 liegt weit drüber, aber so wie ich das auf der Seite barfers.de gelesen habe, ich da wohl nur ein Mangel schlimm?
Ich habe jetzt für Speiseröhre von Rind die Werte vom Schwein genommen und für Putenmägen die von Hähnchenmägen, allerdings fehlen mir Werte für Pansen, Blättermagen, Rinderknorpel, Putenhals und Hähnchenmix noch ganz, die gibt es bei Nährwertrechner.de nicht. Womit hast du denn da gerechnet? Oder weglassen, ich weiß gar nicht ob das überhaupt nennenswert Vitamine enthält.
-
Zitat
Ich habe mal angefangen eine Exel-Tabelle zu erstellen, die mir alles berechnet.
Die meisten Werte liegen noch unter seinem Bedarf, aber zum Beispiel Natrium und Zink drüber.gar nicht ob das.Bist du dir mit dem Zink sicher? Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt der Bedarfswert an Zink bei 1mg/kg und es ist eher schwierig, diesen Bedarf überhaupt zu decken.
-
Zitat
Bist du dir mit dem Zink sicher? Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt der Bedarfswert an Zink bei 1mg/kg und es ist eher schwierig, diesen Bedarf überhaupt zu decken.
Naja, sicher bin ich mir nicht, aber ich kann dir gerne mal meine Rechnung zeigen:
Der Bedrafsrechner von Boxerforum gibt mir 5,62mg Zink als Tagesbedarf, macht in 2 Wochen Bedarf: 78,68mg Zink
Nun gibt mir Nährwertrechner.de für Rind 5mg Zink pro 100g. Wenn ich 1kg Rind füttere in zwei Wochen also 50mg. Herz 2mg/100g -> 500g Herz = 10mg
Für Hühnermägen habe ich 3mg/100g gefunden, nehme ich für meine 500g Putenmägen = 15mg
Da bin ich schon bei 75mg. Es kommen noch ca. 8mg durch die Leber dazu und ziemlich wenig bei den anderen Sachen, aber da bin ich drüber.
Wenn ich mit 1mg/kg rechnen würde, bräuchte er 10mg/Tag also 140mg in 2 Wochen, da wäre ich drunter. Welcher Bedarf stimmt jetzt? Lieber mehr oder weniger?
Barfers.de sagt zu Zink:
Mangelerscheinungen: Ekzeme, Gewichtsabnahme, Haarausfall und Immunschwäche
Überdosierung: Calcium- und Kupfermangel
Also beides nicht gut..Was mich auch wundert ist dass ich bei Natrium drüber bin, das heißt ja dass ich kein Salz zufüttern muss/soll.
Kann das sein? Ich lese so oft dass Leute regelmäßig Salz geben, füttern die so anders? -
Muskelfleisch
500g Seelachs
500g Putenmägen
1000g Rind durchwachsen
500g Herz
250g SpeiseröhrePansen/Blättermagen
500g Pansen
400g BlättermagenInnereien
165g LeberKnochen/Knorpel
ca. 200g 1 Putenhals
150g Rinderknorpel
300g HähnchenmixZusätze
2 Eigelb
4 Fischölkapseln
90g Gänseschmalz
28g Kokosflocken
56g RapsölWas immer noch nicht stimmt:
-zu wenig Vitamin D: Lebertran geben?
-zu wenig Magnesium und Jod: was kann ich da nehmen?
-zu wenig Calcium: werde nach Lammrippen fragen, sonst Eierschalenpulver oä-zu viel Vitamin A und E: ist das schlimm?
was ich auf barfes.de gelesen habe, würde ich es als nicht so schlimm einstufen, aber ich bin kein Profi-zu wenig Fett: muss mal schauen wo und wie ich tierisches Fett bekomme, zB Rinderfett oder Lammfett und würde dann auch den Schmalz ersetzten
NUR wenn ich bei 20% Fett bin, habe ich zu viele kcal ohne jegliche Kohlenhydrate. Brauche ich 20% oder reichen vielleicht 15%? Und ich könnte doch dann etwas Muskelfleisch weglassen.Und wo ich mir noch unsicher bin:
Eigentlich dachte ich, ich müsste auf jeden Fall Salz zufüttern, nach meinen Berechnung habe ich aber genug Natrium.
Vielleicht schaut mal einer drüber:
Bedarf (Boxerforum) 147,33mg/Tag also 2062,62mg Bedarf in 2 Wochen
Seelachs 98mg Natrium je 100g -> 490mg
Putenmägen 76g je 100g -> 380mg
Rind 49mg je 100g -> 490mg
Herz 108mg je 100g -> 540mg
Speiseröhre 80mg je 100g -> 200mg
Pansen 50mg je 100g -> 250mg
Leber 116g je 100g -> 190mg
SUMME: 2540mg
Ist schon über dem Bedarf, obwohl nicht alles eingerechnet wurde. Kann das sein? Denke ich habe was falsch gemacht, weiß aber nicht wo. Oder sind meine Werte falsch? -
-
Über den Sinn oder Unsinn von Bedarfswerten kann man sich trefflich streiten.
Die Bedarfswerte vom NRC (boxerforum)unterscheiden sich beispielsweise von denen im M/Z
Ich hab mal gerade in den M/Z geguckt.
Demnach hat dein Hund einen etwas höheren Energiebedarf.
Für eine erwachsenen Hund von 10 kg liegt er bei 3,1 MJ = 740 kcal. Beim Junghund liegt er noch darüber.
Zinkbedarf: 1mg/kg, beim heranwachsenden Hund sogar 1,1-4,4 mg/kg
Natrium: 50mg/kg, 6-Monate alter Hund: 60 mg/kg, 7-12 Monate 53 mg/kg
Das Salz deckt ja nicht nur den Natriumbedarf, sondern auch den Bedarf an Chlor, wichtig für die Magensäure.Aber nochmal, Bedarfswerte geben eine Orientierung, ganz starr dran halten und in Panik verfallen, falls es nicht immer hinkommt, muss man nicht.
Was den Energiebedarf angeht, schau auf deinen Hund bzw die Figur deinen Hundes.
Ich denke aber auch, dass es deinem Plan an Energie fehlt.
Ich koche ja für meinen Hund. Ich brate sein Fleisch bzw. in einem Teelöffel (5g) Schmalz, Butterschmalz oder Ghee an. Dazu bekommt er noch Kohlenhydrate. Er wiegt 5 Kilo. -
Ui, ich wusste nicht, dass sich die Werte so stark unterscheiden.
Bei Natrium fehlen demnach knapp 5g und bei Zink knapp 200mg.
Es gibt bei dm Kieselerde + Zink + Biotin Tabletten, nimmt die vielleicht noch jemand?
Da Kieselerde ja wohl auch ganz gut ist, werde ich die vielleicht dazu geben. Allerdings nur 7,5mg Zink pro Tablette, 26 Tabletten fände ich etwas viel, denke ich gebe dann eine am Tag, dann liegen wir zwischen den beiden Bedarfswerten.
Oder würdet ihr was anderes nehmen?Für das Natrium verteile ich dann einen TL Salz auf die zwei Wochen. Kommt mir auch nicht sehr viel vor.
Für Magnesium und Jod kann ich Algenmehl nehmen denke ich.
Dann setzte ich erstmal bei 700kcal an, dann passt das auch mit Fett und Kohlenhydraten, und schaue ob er vielleicht mehr oder weniger braucht.
-
Ich supplementiere gar kein Zink. Ich weiß aber, dass einige zumindest im Fellwechsel Zinktabletten geben.
Es fehlen dir auch nicht 200 mg. wenn du mit 1 mg rechnest sind es 140 mg/2 Wochen. Somit fehlt dir nicht mehr soviel und nimm die Werte nicht als starres Dogma.
-
Ich habe mit 2mg gerechnet.
Ist es unüblich Zink zu supplementieren? Findest du es auch in meinem Fall unnötig?Ist auch erstmal wichtiger dass wir den Energiewert richtig hinbekommen denke ich.
-
Wie gesagt, ich gebe kein Zink (mehr), allerdings hat mein Hund auch keinen Fellwechsel. Ich hatte 2 mal Zink gegeben und es kam jedes mal postwendend oben wieder raus.
Ich versuche möglichst ohne irgendwelche Pülverchen auszukommen, nur frisst mein Hund leider nicht alles.
Vit D kannst du z.B. mit Hering decken
Jod mit Seelachs und Jodsalz. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!