stubenrein?!
-
-
Hallöchen
Habe eine frage zur stubenreinheit.
Meine nala ist jetzt 4 Monate alt. Seit zwei Wochen lebt sie bei mir. Leider habe ich Schwierigkeiten was das Thema stubenreinheit angeht. Wie überall beschrieben im Netz das die welpen unruhig werden und überall schnüffeln, ist bei ihr leider nicht der Fall. So kann ich nie erkennen wann sie denn muss. Gehe natürlich nach dem fressen, schlafen und spielen mit ihr raus und wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet lobe ich sie und sie bekommt auch ein Leckerli.
Aber oft ist es so das wir draußen waren sie hatte auch gepullert und nicht mal nach einer halben Stunde ist eine Riesen Pfütze im Flur. Ja wie soll sie es denn verstehen das sie draußen machen soll wenn sie nie hippelig wird und ich sie rechtzeitig noch schnell raus tragen kann.?Hat jemand nen Tipp?
Gruß Silbernine :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm Standardtipp wäre:
Immer draußen ausgiebig loben, mit Worten und evtl. mit Leckerli, und richtig Party machen. So dass der Hund merkt "Hey Frauchen ist ja mächtig stolz auf mich!"
Drinnen kommentarlos und stumm wegmachen. Dem Hund keine Beachtung schenken.
Da ich selbst mit meinen Hund (den ich mit 4,5 Monaten bekommen habe) glücklicherweise dieses Problem nie hatte, weiß ich da auch nichts weiter zu raten, außer die Standardtipps die man hier so liesst!
-
Wie oft gehst du mit ihr raus? Ich würde einfach nach 2 Stunden rausgehen, auch wenn es anstrengend ist. Meinen Hund habe ich das so beigebracht, er war zwar kein Welpe aber Stubenrein war er laut TH auch nicht. Melden tut er sich auch nicht, außer dass er bei DF hecheln anfängt. Bei Pinkeln weiß ich es nicht, da schau ich, dass die Abstände nicht zu groß sind.
Du bekommst aber sicher noch mehre Antworten von Leuten mit Welpenerfahrung. -
Versuche einmal auf die ganz feinen Signale zu achten. Manche Hunde stellen sich nur kurz ruhig vor die Tür, die nach draußen führt. Wenn dann keiner reagiert gehen sie wieder... Hat dein Hund freien Zugang zur Tür die nach draußen führt? Wenn so junge Hunde nicht zu der Tür gehen können durch die sie ins freie Gelangen (weil sie sich zum Beispiel im Wohnzimmer aufhalten und die Tür geschlossen und somit die Haustür nicht erreichbar ist) sind sie sehr unsicher, weil sie einfach nicht wissen wie sie nun anzeigen sollen, daß sie raus müssen. Da würde es dann helfen die Türen im Haus aufzulassen.
Macht sie die Pfütze immer zur selben Zeit ins Haus? Wenn ja, dann solltet ihr die Gassi/Lösezeit dahingehend verschieben.LG
Franziska mit Till
-
Gehe aller zwei bis drei Stunden mit ihr raus.
Die Tür nach draußen ist für sie erreichbar.
Zeit mäßig ist da kein Zusammenhang, ist immer unterschiedlich. Wenn sie draußen ihr Geschäft macht lobe ich sie auch sehr und sie bekommt auch ein Leckerli. Bei meinem letzten welpen war das halt total anders und sie war damals nach 2 Wochen stubenrein
Deswegen bin ich einfach verwundert, das sie sich nie wirklich bemerkbar machtGruß Silbernine :)
-
-
Hallo,
einen richtigen Tipp habe ich leider nicht für dich, du machst schon alles richtig. Etti hat auch nie angezeigt wann sie raus musste und das kann am Anfang wenn noch viel daneben geht schon mal frustrierend sein
Wir haben einfach immer weiter gemacht (raus alle 2/3 Stunden & nach essen, schlafen, etc. + massive Freudenausbrüche und Leckerlie bei jedem "Erfolg" draußen) und obwohl sie weiterhin nie angezeigt hat wurde was rein ging immer weniger. Sie hatte das Prinzip von draußen auf Klo gehen also schon im Laufe der Zeit verstanden, hat nur eben nie angezeigt dass sie mal müsste.
Mit 5/6 Monaten war das ganze dann plötzlich vorbei. Seit etwa einem haben Jahr zeigt sie uns sogar endlich an, wenn sie mal außerplanmäßig raus muss (zur Tür gehen, bzw. zwischen Mensch und Tür hin und her rennen), bis dahin haben wir aber einfach tagsüber einen 4-Stunden-Rythmus drin und sind etwa alle 4 Stunden mit ihr raus.
Ich denke das wird sich also alles von allein regeln, wenn ihr einfach weiterhin genügend "Angebote" macht -
Das beruhigt mich, das ich es trotzdem richtig mache :)
Ansonsten klappt auch alles super, Nala kann schon sitzt, platz, bleib, komm her und auf Kommando dreht sie sich auf den Rücken :).Gruß Silbernine :)
-
Durchhalten und wirklich immer raus wenn sie aufwacht, gefressen hat oder gespielt hat. ich habe mit Farinelli 9 Monate gebraucht bis er es endlich gerafft hatte und kein Malheur mehr passierte. Zwischendurch dachte ich schon ich bin nur noch draussen. Zur Sicherheit bin ich auch wirklich bei jedem Gang durch die wohnung mit ihm raus- angezeigt hat er nie was.
Du packst das schon!
-
Meine inzwischen sechsjährige Hündin zeigt auch nicht an, wenn sie rausmuß. Einzige Ausnahme: Durchfall. Stubenrein ist sie trotzdem geworden, ebenso schnell oder langsam wie andere junge Hunde auch. Es lag und liegt halt an mir, die Zeiten im Auge zu behalten.
Bleib dran und hab Geduld, das wird schon!Dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!