Hund im Tierheim..
-
-
Hallo Leute, ich hoffe das hier jemand ist der mir weiter helfen kann und sich in dem Thema auskennt und mir sagen kann wie ich mich verhalten soll, ich fass es mal so kurz wie möglich:
Vor ca. 1 Jahr habe ich mein Casper von einer Frau erworben die ihn abgegeben hat, wir haben dafür auch ein "Vertrag" wo drin steht "Hiermit übertrage ich ... den Hund Casper an..." so, dann fings vor 2 Monaten aber an dass die uns regelrecht terrorisiert hat wir würden den Hund misshandeln, war uns aber eigentlich komplett egal. Gestern dann hat sie Casper mit ihrer Betreuerin!! zum spazieren gehen abgeholt, haben abends gemerkt dass die gute Frau unsere Nummer gespeert hat und auf nichts mehr reagier. Polizei meinte wir sollten ihr bis morgen früh zeit geben den Hund auszuhändigen, heute dann kam eine Sms mit irgendeiner Nummer mit ein Name von ein Mann dass ich da melden sollte wegen Casper, ich war ziemlich überfordert weil ich den Mann nicht mal kannte. Der Mann hat mich dann am Telefon total angeschrien dass er den Hund vor 3 Jahren der Frau geschenkt hätte und dass es jetzt sein Hund wäre?? Haben einfach nochmal drauf hin die Polizei angerufen, gab halt Diskussionen ohne Ende weil sie aufeinmal meinte sie hätte de Hund zur Pflege abgegeben und der Entschluss war, ich muss Montag zum Amtsgericht und der Hund kommt so lange im Tierheim. Hab dann im Tierheim angerufen um den wenigstens ein paar Informationen von Casper zu geben mit Verhalten oder ob ich den besuchen könnte, die hat mich auch total angemotzt und meinte ich sollte mich ans Ordnungsamt melden, der dafür zuständig war hatte natürlich schon Feierabend. Meine Fragen sind jetzt: Wie lange wird die Entscheidung vom Richter dauern, weil ich mir ziemlich sicher bin dass ich den Hund bekomme weil ich ja die Papiere habe und habe ich irgendein Recht morgen zum Tierheim zu gehen und Casper zu besuchen oder wirklich wenigstens seine Hundedecke zu bringen? Bin echt verzweifelt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schwierige Situation. Hat der Mann, der dich angemotzt hat, einen Kaufvertrag? Hat er mit der Frau, die dir Casper überließ, einen Schenkungsvertrag aufgesetzt? Wenn hier zweimal nein kommt, Casper steuerlich auf dich angemeldet ist, bei Tasso etc. auf dich angemeldet ist, die TA-Rechnungen von dir bezahlt wurden, somit der Vertrag zwischen der Frau und dir der einzig vorhandene ist, müssen alle anderen ihre Ansprüche erst einmal nachweisen.
Such alle Papiere zusammen, die du über Casper hast; den Vertrag, den Steuerbescheid, sämtliche Rechnungen, und wende dich damit ans Ordnungsamt. Wie lange das dauert, ist schwer zu sagen. Es kann seitens des Amtes schnell ein Beschluss fallen, allerdings haben die Vorbesitzer, so sie denn in der Lage sind, Ansprüche nachzuweisen, das Recht, Widerspruch gegen jegliche Entscheidung des Amts einzulegen (Frist liegt meist bei 4 Wochen). Dann zieht sich das Ganze noch länger hin. Und so lange ist das TH verpflichtet, den Hund aufzubewahren. Es ist seitens des Amtes eventuell möglich, den Hund unter Vorbehalt zu vermitteln (bzw. an dich zurückzugeben), aber es besteht bis zum Abschluss des Verfahrens die Möglichkeit, dass der Hund dir wieder entzogen wird.
Solange er dort ist, sollte nichts dagegen sprechen, ihn zu besuchen und ihm die Decke zu bringen. Du musst nur einschätzen können, ob er es verkraftet, dass du evtl. nur kurz vorm Gitter sitzen kannst und dann gleich wieder verschwindest. Wenn er sehr sensibel ist, würd ich auf den Besuch verzichten und nur Sachen vorbeibringen, die er im Zwinger haben kann (Decke, Spielies, was persönliches, soweit er es nicht zerpflückt).
Wenn die Mitarbeiter dich nicht zu ihm lassen wollen, kannst du nachfragen, wieso; aber wenn sie sich vehement sperren, zeig dich lieber kooperativ und versuche, ruhig zu bleiben. Der Eindruck, den du vor Ort machst, kann durchaus in die Entscheidung mit einfließen, ob Casper zu dir zurückkommt (muss nicht, aber wieso das Risiko eingehen und sich unnötig unbeliebt machen?) Ansonsten halt dich weiter ans OA; leider musst du da ein wenig Geduld mitbringen.
Sorry, wenn ich nicht viel weiter helfen konnte, aber ich drück dir und Casper alle Daumen :) -
Sorry,aber irgendwas verstehe ich da nicht: Die Frau hat deinen Hund zum Spazierengehen abgeholt??? Und dann im Tierheim abgegeben?
Warum hast du ihn ihr gegeben?
Total konfus das Ganze was du da schreibst. -
Besitzansprüche klärt nicht das OA, sondern das Gericht. Das ist alles ein bisschen konfus, aber so wie sich das anhört ist der Amtsweg ja schon eingeleitet (durch die Polizei?).
So wie sich das anhört fand eine Beschlagnahmung des Hundes statt wegen ungeklärter Besitzverhältnisse. Diese Hunde sitzen im TH nicht im normalen Trakt, sondern in einem, der der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Ich würde mir mit dem Besuchen dieses Wochenende also keine Hoffnungen machen.
Ich würde übers Wochenende die Papiere zusammensuchen (Vertrag, Hundesteuerbestätigung, TA-Rechnungen, Futter etc).Der Termin beim Amtsgericht am Montag, ist das schon der Verhandlungstermin? Normalerweise werden solche Sachen sehr schnell abgewickelt, weil ja auch der monetäre Wert des Hundes nicht sehr hoch ist. Wenn das am Montag verhandelt wird, dann solltet Ihr am selben Tag das Urteil haben. Was sich länger hinziehen kann ist, wenn der Verlierer Beschwerde einlegt oder sich einen Anwalt nimmt, aber dann sind die Chancen ganz gut, dass der Hund so lange beim Gewinner bleiben kann.
Wenn die ehemaligen Besitzer behaupten, dass sie Dir den Hund nur zur Pflege überlassen haben würde ich ihnen für das Jahr eine Rechnung stellen - 20€ oder so am Tag, das ist für Hundebetreuung noch billig. Die werden sich das schon schnell anders überlegen... -
Aber wieso gibst Du den Hund der Ex-Besitzerin, die Dich terrorisiert, zum Gassi gehen mit ?
Wieso und durch wem ist der Hund jetzt im TH ? Wer hat ihn wo abgeholt und ins TH gebracht ?
Alles ein wenig verworren das Ganze
-
-
Hallo Frau l
-
Zitat
Schwierige Situation. Hat der Mann, der dich angemotzt hat, einen Kaufvertrag? Hat er mit der Frau, die dir Casper überließ, einen Schenkungsvertrag aufgesetzt?
Nein, der Mann kam mit so ein komischen Blatt an wo drauf stand dass sie wenn die den Hund noch hat, das mit der Hundesteuer verlängern sollte, keine ahnung was das sollte Bin dann wohl die einzige die Papiere hat und was in der Hand hat.
ZitatSorry,aber irgendwas verstehe ich da nicht: Die Frau hat deinen Hund zum Spazierengehen abgeholt??? Und dann im Tierheim abgegeben?
Warum hast du ihn ihr gegeben?
Total konfus das Ganze was du da schreibst.
Nicht konfus, die Frau hatte ihn zum Gassi gehen abgeholt und hat den nicht mehr abgeholt, dann kam die Polizei und hat ihn sicher gestellt.Hab ich aber schon geschrieben. Ich bin einfach zu nett, sie wollte den Hund haben weil sie ihn mal wiedersehen wollte. Da war aber auch ihre Betreuerin dabei.Zitat
Der Termin beim Amtsgericht am Montag, ist das schon der Verhandlungstermin? Normalerweise werden solche Sachen sehr schnell abgewickelt, weil ja auch der monetäre Wert des Hundes nicht sehr hoch ist
Die Polizei meinte ich sollte da heute noch hin, hatten aber schon zu. Weiß auch noch nicht wie das ablaufen soll aber ich werde da Montag einfach mal hingehen, ohne Termin weil ich nichts mehr erreichen konnte. -
Zitat
Aber wieso gibst Du den Hund der Ex-Besitzerin, die Dich terrorisiert, zum Gassi gehen mit ?
Wieso und durch wem ist der Hund jetzt im TH ? Wer hat ihn wo abgeholt und ins TH gebracht ?
Alles ein wenig verworren das Ganze
Vielleicht hab ich das alles doch ein wenig ZU kurz gefasst, die gute Frau hat eine Betreuerin die zu mir Kontakt aufgenommen hat, da die Vorbesitzerin ihn vermissen würde. Ich war auch im Glauben dass die Betreuerin die ganze bei Ihr gewesen wäre, hatte auch so ein Hals als ich gehört hab dass die sich nach 4 Stunden getrennt haben und mir nichts gesagt worden ist. Ich hab einfach ein zu gutes Herz dass ihr den Hund gestern gegeben habe Achja: der Hund wurde sicher gestellt durch die Polizei.
-
Zitat
Hallo Frau l
Hmm?
-
Ich habe auch ein gutes Herz.......aber auch meine Grenzen
Wenn mich jemand wegen meinem Hund terrorisiert und ihn dann zwecks Sehnsucht zum Gassi gehen haben will :
Dann gibt es den dicken langen Mittelfinger
Nun hast Du den Salat ! Raffe alle Papiere zusammen die Du hast : Steuer, Chip, TA Rechnungen, Versicherung, Kaufvertrag und was Du sonst noch so hast....evtl. Zeugen ! Und beweise damit, das es rechtmäßig Dein Hund ist !
Ich würde versuchen, die Betreuerin zu kontaktieren und sie mal fragen, ob es eine geplante Aktion war ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!