Hundeführerschein - gibt es in meinem Fall eine Möglichkeit

• Hi,
    Also kurz zur Grundsituation:
    Ich habe theoretisch seit 7 Jahren eine Schäferhund-Labbi Hündin, die ich auch selbstständig erzogen und betreut habe. Weil ich aber noch minderjährig war läuft sie bei Tasso über meine Mutter. Bei dem Zentralregister Niedersachsen (achja, ich komme aus Niedersachsen, weiß nicht ob das eine Rolle spielt) läuft sie aber über meinen Namen.
    Und nun die Frage, es soll nun ein zweiter Hund zu mir kommen und der würde immer mit mir zu meiner Unistadt pendeln und auch zu meinem Freund, womit ich sie auf mich anmelden muss. Muss ich den Führerschein jetzt ablegen weil die alte Hündin laut Tasso meiner Mutter gehört oder kann ich das ganze irgendwie umgehen?
    LG,
    Laura

• Also mal abgesehen von den "Eintragungsmöglichkeiten",
    halte ich es grundsätzlich nie für falsch, einen Hundeführerschein (hier ist der BHV-Hundeführerschein gemeint, nehme ich an?) mit einem Hund abzulegen.
    Halter und Hund lernen dabei die unerlässlichen "Basics" des Benehmens in der Öffentlichkeit sicher zu beherrschen, vertiefen ihr Bindung zueinander, beschäftigen sich miteinander, finde ich alles nur positiv!
    Gerade mit einem "neuen" (Welpe oder älterer Hund?) Hund ist das doch eine gute Sache.
    Und wenn du nicht mal dafür (also die eine Stunde Hundeschule und täglich ein wenig üben) Zeit hast, ist meiner Meinung nach die Frage, wozu überhaupt Hund?

• Wir haben in Niedersachsen die Pflicht einen blödsinnigen schriftlichen und einen praktischen Test zu machen. Der praktische Test muss nicht mal mit dem Hund gemacht werden wegen dem man diesen Test machen. Das hat nichts mit der normalen Begleithundeprüfung zu tun. Es geht nicht darum dass der Hund irgendwelche besonderen Befehle beherrscht, sondern nur dass er händelbar ist.
    Diesen Hundeführschein, nicht Hundeführerschein, muss jeder macht der in den letzten 10 Jahren keinen Hund hatte. Wenn der Hund also bei der Gemeinde auf die Mutter angemeldet war, muss die Tochter dann, wenn Sie einen eigenen Hund bekommt auch diesen Test machen.

• nur als Amerkung: du musst den Praktischen
    Teil mit DEINEM Hund machen, nicht mit
    irgendeinem. Du sollst ja zeigen, dass du mit DEINEM Hund draußen
    klarkommst. Den Theorieteil mußt du ablegen,
    bevor du den Hund holst. Für den praktischen Teil hast du dann ein Jahr Zeit.

• Zitat

nur als Amerkung: du musst den Praktischen
    Teil mit DEINEM Hund machen, nicht mit
    irgendeinem. Du sollst ja zeigen, dass du mit DEINEM Hund draußen
    klarkommst.

Das stimmt so nicht. Den praktischen Teil kann man auch mit einem anderen Hund machen. Man soll im Grunde nur allgemein zeigen, dass man einen Hund führen kann. Sonst wäre es ja auch iwie komisch, dass man den Führerschein nur einmal ablegen muss und nicht bei jedem Hund neu. Macht natürlich meist keinen Sinn einen fremden Hund zu nehmen, aber wenn man selber vielleicht einen "Problemhund" hat der so ängstlich ist, dass man die Prüfungsaufgaben in der Stadt nicht machen kann, weil der Hund dann einfach nur Angst und Stress hat? Im Alltag mag das ja vielleicht gar keine Probleme machen, wenn man sowieso meist nur in der Natur unterwegs ist, aber für die Prüfung, die ja innerhalb einer Frist abgelegt werden muss, ist der Hund dann vielleicht noch nicht weit genug.

• Zitat

Das stimmt so nicht. Den praktischen Teil kann man auch mit einem anderen Hund machen. Man soll im Grunde nur allgemein zeigen, dass man einen Hund führen kann. Sonst wäre es ja auch iwie komisch, dass man den Führerschein nur einmal ablegen muss und nicht bei jedem Hund neu. Macht natürlich meist keinen Sinn einen fremden Hund zu nehmen

So ist es. Unausgegoren von Vorne bis hinten.

• unsere Tierärztin im TH nimmt beide Prüfungen ab. Mitdem eigenen
    Hund!!! Darum das Jahr Zeit zum üben ...
    ob das ganze jetzt sinnvoll ist,
    sei mal dahingestellt ... :headbash:

• Ich frag mich grad, was in diesem Fall so schlimm daran ist den Hundeführerschein zu machen, wenn man zumindest aufm Papier noch keinen eigenen Hund hatte?
    Das dieser "Hundeführerschein" noch nicht ausgereift ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn es das Gesetzt doch gibt, warum will man das mit aller Macht umgehen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!