Junger Rüde rammelt ständig ältere kastrierte Hündin
-
-
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben seit gestern Abend eine 3.5 Jahre alte Berner Dame zu uns aufgenommen. Seit letztem Jahr haben wir schon einen Rüden, den wir schon als Welpe bekommen haben. Wir haben die Hündin schonmal besucht, sind Gassi gegangen. Dann war sie einige Male bei uns, ob sich die 2 auch überhaupt mögen. Hat alles wunderbar geklappt. Jetzt haben uns die "Vorbesitzer" gestern Mittag den Hund überlassen, soweit so gut.
Nur ausgerechnet jetzt, wo wir den Hund auf Dauer da behalten wollen, ist unser Rüde voll am Rad drehen, er rammelt sie STÄNDIG, sie hat kaum eine freie Minute. Wir vermuten, dass es etwas mit ihrer Allergie zu tun hat, die verursacht, dass sie so komisches Sekret im Ohr hat, denn da schnüffelt er oft dran und besteigt sie dann. Aber auch so, ohne irgend ersichtlichen Grund. Die Hündin ist sterilisiert, also kann sie ja nichtmehr so appetitlich für ihn riechen, dass er sie dauernd rammelt... Achja, der Rüde ist nicht kastriert
ps. in den Kennenlernphasen war alles tutti, er hat sie nicht einmal gerammelt, erst seit gestern geht das so
Vielen Dank
Gruß,
Jan -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junger Rüde rammelt ständig ältere kastrierte Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Unterbrechen! Sofort und jedesmal!
Je mehr er es sich angewöhnt, umso schwerer wird es, es ihm wieder abzugewöhnen.
Wenn sie nur sterilisiert ist, wird sie immer noch läufig, kann nur nicht mehr aufnehmen.
Sollte sie kastriert sein, könnte sie dauerhaft gut riechen, wenn die OP im falschen Zykluszeitraum vorgenommen wurde. -
Ok, nein dann hab ich mich vertan und sie ist kastriert. Diese kleinen aber feinen Unterschiede *gg* Ihn dann quasi von Ihr entfernen und deutlich mit nein kommentieren oder wie ist es am effektivsten? Was mich halt wundert ist die Tatsache dass er das die letzten Male noch NIE so gemacht hat
Danke erstmal für Deine Einschätzung :)
Jan
-
Am effektivsten ist es, ihn schon dran zu hindern, wenn er nur den Gedanken hat.
Das er es erst jetzt macht, kann damit zu tun haben, das er gemerkt hat, sie bleibt.
Er will ihr zeigen, das er das sagen und sie nichts zu melden hat.
Machen besonders unsichere Hunde gerne so exzessiv. -
Klingt einleuchtend, muss ich schauen dass wir das gebacken kriegen. Weil so ist es für alle Beteiligten nicht so praktisch. Ich werde mich ab und an melden wies aussieht, momentan ist sie eher uninteressant für ihn, da er erstmal den Garten umgegraben hat
Edit: gerade noch eingefallen: Wie ist es ausreichend ihn zu hindern? Reicht einfach ein NEIN und wegziehen, oder was ist da am geeignetsten?
Vielen Dank
Gruß -
-
Ich denke auch, das ist purer Streß, ebenso wie das Gartenumgraben: er hat gemerkt, dass die Hündin bleibt, seine Welt steht gerade ziemlich Kopf, und das reagiert er ab.
Jetzt ist dein Moment gekommen, weil jetzt das Zweihundehalten ernsthaft anfängt: DU bist der Boß im Haushalt, du setzt die Regeln, du mußt solche Situationen managen. Ohne großen Zirkus, aber von Anfang an, immer und konsequent, das ist wirklich das A und O bei mehreren Hunden. Wie du deinem Rüden sonst was verbietest, was du wirklich nicht willst, werdet ihr beide ja sicher geklärt haben - also untersag ihm das Nerven der Hündin am besten schon im Ansatz, bevor sich das einschleift.
Gleichzeitig mußt du jetzt aber auch dafür sorgen, daß er sich in seiner kleinen Hundewelt weiterhin sicher fühlen kann - es ist schließlich eine Riesenumstellung für ihn!
-
Das Buddeln macht er auch so ganz gerne, das hat mit der Hündin nichts zu tun, sie hilft auch fleißig mit
Ich versteh ihn schon, kann ich nachvollziehen. Danke für die Tipps, wir werden sie beherzigen :)
Jan
-
Hallo,
ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass es sich WESENTLICH gebessert hat, er versucht es so gut wie gar nicht mehr. Haben es einfach direkt im Ansatz mit einem lauteren deutlichen NEIN kommentiert und das hat gefruchtet :)
Nochmals vielen Dank
Gruß,
Jan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!