Nordseeurlaub mit Kinder und Hund

• Wir möchten nächtest Jahr im Sommer gerne an die Nordsee und würden uns über Tips für Unterkünfte freuen. Ich hatte eventl. An Ferien auf dem Bauernhof gedacht, das würde den Kindern sicher gut gefallen. Auch sollte ein schöner Strand in der Nähe sein, an dem auch Hunde erlaubt sind.

Es wird für uns der erste Urlaub mit Hund. Mich würde noch interessieren, wie so eure Erfahrungen mit Kindern an Hundestränden ist. Ich war noch nie an einem Hundestrand und kann es mir gerade nicht so recht vorstellen, wie "wild" es dort zugeht. Können die Kinder dort problemlos buddeln und spielen?

Ein bisschen Sorge habe ich, dass wir einige Aktivitäten mit den Kids nicht machen können, weil der Hund nicht mitdarf (z.b. Hallenbad bei schlechtem Wetter, Tierpark usw.). Wie sind da eure Erfahrungen? Welche Aktivitäten lassen sich gut mit Kind und Hund realisieren.

• Wir haben, als unsere Kinder noch kleiner waren, jedes Jahr auf Spiekeroog geurlaubt. Das ist jetzt nicht die super-duper-hundefreundliche Insel, aber dadurch, dass sie komplett autofrei ist, für uns am entspanntesten - die Kinder konnten gefahrlos allein die Gegend erkunden und auf den Straßen unterwegs sein. Hund musste immer angeleint sein, dass war eher stressig, ist aber in anderen Urlaubsorten auch nicht anders.

Der Hundestrand war nicht schlecht, nicht allzu üppig besucht, die Kinder konnten dort gut buddeln und spielen - sind allerdings ein paar mal von anderen Hunden belästigt worden bzw. auch wir, weil sie fremde Hunde für unseren Proviant interessierten. Ist aber halt eine immense Schlepperei - Strandmuschel, Badesachen, Spielzeug, Essen und Getränke UND Futter und Wasser einschl. der Näpfe für den Hund. Und unser Hüter hier war immer tierisch nervös und gestresst, wenn sich einer von uns aus dem Rudel entfernt hat, d.h. eigentlich immer, so dass wir ihn irgendwann nicht mehr mitgenommen haben. Und auch wenn wir ins Hallenbad wollten oder was anderes unternehmen, was mit Hund nicht ging, haben wir ihn in der Wohnung gelassen. Er kennt das Alleinsein von zu Hause, von daher hat das gut geklappt (denke ich, jedenfalls hat er nichts zerlegt und beschwert hat sich auch niemand).

• Danke für den Tipp, werd ich mal schauen.

Alleine in der Wohnung bleiben stelle ich mir schwer vor. Zuhause kein Problem, in fremder Umgebung eher nicht. :( :

Die Alternative wäre Urlaub ohne Hund, der könnte bei den Schwiegereltern bleiben. :???:

• Ich dachte auch gleich an Spiekeroog.
    Ich selbst finde mit Hund Cuxhaven-Sahlenburg toll (tollrt Hundestrand, Heide, Wald, Stadt, Elbmündung nah).
    Im dortigen Veranstaltungsmagazin ist angegeben, wo der Hund mitdarf, z. B. Führungen.

• Ferienhof Baller in Norden-Norddeich.Hundestrand in Norden,Spielplatz,Kühe,Pferde-2 preiswerte Ferienwohnungen.Wir waren 3x da.
    Am Hundestrand konnten die Kinder auch im Sand spielen.Ich fand es da sehr entspannt.

• Sankt Peter Ording hat meines Erachtens nach den tollsten Hundestrand an der Nordsee! Wir haben 5 Kinder und einen Hütehundmix und es war immer toll, da der Strand extrem weitläufig ist - v.a. bei Ebbe, grins!

Da wir nie auf einem Bauernhof waren, kann ich dir da leider keine Tipps geben, aber ein bisschen im Hinterland gibt es sehr viele - war für uns nur nie ein Thema, da wir zu Fuß zum Strand wollten und mein Mann zudem Pferdeallergiker ist (fast auf allen Bauernhöfen vorhanden!).

Urlaub ohne euren Hund? Ich glaube, da lasst ihr euch was entgehen! Zumindest der Strand in SPO ist die Wucht für Hunde!
    Nehmt ihm was Leckeres mit, mit dem er länger beschäftigt ist und versucht auch dort ihn Stück für Stück länger alleine zu lassen. Was bei uns gar kein Problem - Leika war beim ersten Urlaub ca. 8 Monate und es hat super geklappt. Nur Mut!

• Wir waren auf diesem Hof, vor einigen Jahren. Ich hab noch nie was kinder- und hundefreundlicheres erlebt.
    Was haben die Kinder geheult, als sie wieder nach Hause mussten.
    Es war echt toll dort.

• Ich hab jetzt auch an Norddeich gedacht.
    Am Hundestrand dürfen die Hunde frei herumlaufen, was gerade in Ostfriesland nicht unbedingt der Fall ist.
    Er ist nicht unbedingt sehr groß, aber wir haben dort bisher nur verträgliche Hunde gesehen und nette Hundehalter. Man kann auch Strandkörbe mieten. http://www.norddeich.de/nordse…it-dem-hund-in-norddeich/
    Es gibt verschiedene Aktivitäten, man kann mit diesen großen fahrrad/Go-cart-ähnlichen Dingern ^^ herumfahren, ich weiß nicht, wie die heißen. Ihr habt einen Sheltie? Den kann man da ja bequem auf den Schoß oder unten zwischen die Beine setzen.
    Hier kann man sich paar Anregungen holen:
    http://www.norddeich.de/famili…norddeich-an-der-nordsee/
    Vllt ist es auch möglich, dass einer von euch Eltern mal mit den Kids in die Seehundstation geht und der andere an einem anderen Tag mit den Kiddies ins Freizeitbad, man kann sich das ja mit Kindern/Hund aufteilen.
    Im Irrgarten waren wir auch, das ist bei der Seehundstation und dort dürfen auch Hunde mit hinein. Man muss da zu verschiedenen Hinweisen gelangen und Fragen beantworten. Für Kinder auch ganz interessant, denke ich.
    Wenn man mag, könnt ihr auch mal die verschiedenen Sielorte abklappern bis rüber nach Hooksiel. Da gibt es in den Sommermonaten auch ein paar Trabrennen, da dürfen Hunde auch mitgenommen werden. Vllt habt ihr und die Kiddies auch daran Spaß? http://www.hooksieler-rennverein.de/
    Weitere Möglichkeiten dort oben sind Wattwanderungen, mal in der Touriinfo nachfragen, bei einigen dürfen Hunde auch mit (eben angeleint) oder eine Fahrt mit dem Schiff zu den Seehundbänken (auch Hunde erlaubt, ohne Maulkorb, aber kleiner Aufpreis, meine ich). Wir setzen auch für einen Tag gerne mal auf eine der Inseln über, da ist der Strand nochmal was ganz anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!