Futterplan für 5 Monate jungen Hund so okay... ?
-
-
Hallo Zusammen,
ich lese schon eine Weile mit, habe aber jetzt doch die Entscheidung getroffen aktiv mitzuwirken.
Seit Mitte Mai ist unsere Irish Setter Hündin ein Mitglied unserer Familie - inzwischen ist Sie fast 5 Monate alt und hat sich schon gut eingelebt.
Dennoch habe ich eine Bitte - wir möchten unsere Yuna gern BARFen. Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht einen Plan zu erstellen, jedoch hat mich unsere ein bisschen verunsichert. Man könne gerade bei jungen Hunden viel falsch machen und mich an den futtermedicus verwiesen. Vielleicht kann ich mir die 130€ aber sparen, wenn ich mit eurer Hilfe einen guten Plan erstellen kann, so dass unserem Liebling nichts fehlt.
Vielleicht kann der ein oder andere Experte mal drüberschauen und mir sagen, ob das so passt :-)
Hier unser Plan:
Unsere Kleine wiegt 14,2 Kg, ich habe mit 4% vom Körpergewicht gerechnet, mit 3 Mahlzeiten
Montag/ Mittwoch/ Freitag/ Sonntag
morgens: 60g Pansen + 60 g Muskelfleisch Rind + 60g Obst/ Gemüse + 80g Milchprodukte
mittags: 120 g Muskelfleisch + 60g Obst/ Gemüse
abends: 130g RFKDienstag/ Samstag
morgens: 60g Pansen + 60 g Muskelfleisch Rind+ 60g Obst/ Gemüse
abends: 130g RFK + 100g InnereienDonnerstag:
morgens: 60g Pansen + 60 g Muskelfleisch Rind + 60g Obst/ Gemüse + 1 Eigelb + 1 Prise Salz
abends: 60g Pansen + 60 g Muskelfleisch + 100g InnereienDazu tägl. ca. 1EL kaltgepresstes Öl, an Innereien möchte ich gern mit Rinderleber anfragen, RFK mit gewolften Hühnerhälsen. An Muskelfleisch habe ich Maulfleisch und Schlund bereits in der Truhe.
Passt das so, fehlt uns noch was ?
Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt.
Jira
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau doch mal in meinem Beitrag 2-Wochen-Plan, dort habe ich viele gute Hinweise bekommen. Ist ja eine ähnliche Fragestellung, nur meiner ist leichter.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal den Energiebedarf mit deinem Plan abgleichen, glaube das könnte was wenig sein.
-
Ich finde den Plan etwas arg Pansen-lastig, auch enorm viel Gemüse, was kaum Nährwerte bringt für einen jungen Hund - und ich finde kaum eine Ergänzung von Fett, und Kohlehydraten. Innereien sind recht viel, aber wie setzen sie sich zusammen? Das ist entscheidend.... Ansonsten fände ich noch etwas Meerfisch sinnvoll, oder entsprechende Nahrungsergänzungen
-
Maulfleisch und Schlund sind sehr bindegewebslastig und von eher bescheidener Proteinqualität. Zusätzlich zu einer Energiequelle, wie najira schrieb, solltest Du öfter richtiges Muskelfleisch füttern. Das darf dann gern einen ordentlichen Fettgehalt haben.
4 % kommen mir auch recht wenig vor für einen Junghund in der Hauptwachstumszeit, zumal das Futter eben nicht viel Energie enthält.
Gibt es einen Grund, abgesehen vom Dogma, warum Du komplett auf Kohlenhydrate verzichten willst?
-
Hallo Ihr,
schon mal vielen Dank für die ersten antworten.
Es sind schon wirklich gute Anregungen dabei - im Grunde habe ich mit 4% gerechnet, da unsere Tierärztin uns gesagt, dass die kleine zu schnell wächst. Da hat Sie aber noch Trockenfutter bekommen und Sie hat uns empfohlen schon auf ein getreidefreies Erwachsenenfutter umzustellen.
Nach langen suchen, ohne Erfolg, haben wir uns entschieden sie roh zu füttern - nur macht mich das alles ganz schön kirre
Nicht dass wir nicht gern Zeit und Mühe in unseren Hund investieren, aber lieber würde ich mit ihr spielen, als 100x hin und her zu überlegen, ob Sie jetzt alles hat
Ich hab mich bei der Rechnung an die Angaben von Swanie Simon orientiert:
80% Tierisch/ 20% pflanzlich
Die Tierischen Bestandteile bestehen aus 40% Muskelfleisch, 15 % Pansen, 10% Innereien (1/3 Herz, 2/3 Leber), 25% RFK und 10% Milchprodukte.
Wir haben vor länger Zeit schon einen Vorrat an Rindermix bei Tackenberg bestellt (50% Pansen, 25% Maulfleisch, 25% Schlund) den sie gern frisst und den wir gern aufbrauchen würden, deshalb hab ich ihn mit eingerechnet.
Der Plan ist ja nicht für alle Zeiten fix, sondern die Abwechslung soll schon noch kommen, wenn sie sich erstmal an das alles gewöhnt hat.
Ich habe ihr heute Kanninchen geholt, Muskelfleisch und welches in dem schon zerkleinerte Knochen mit drin sind. Das wollen wir jetzt auch mit einrechnen. Größere Knochen wollen wir noch nicht geben, weil wir Angsthasen sind
Auf der Packung stand 27% Knochen, der Rest ist Fleisch - kann man das schon unter RFK sehen? Ist doch sonst 50:50?
Puhh, ganz schön kompliziert, aber es soll ihr halt an nix fehlen, damit sie gesund groß werden kann.
LG Jira
-
-
Zitat
Puhh, ganz schön kompliziert, aber es soll ihr halt an nix fehlen, damit sie gesund groß werden kann.
LG Jira
Ich denke, dir geht's wie mir. Von nix eine Ahnung aber davon viel
Nee, Spaß beiseite, ich würde mit einem 5 Monate jungen Hund keine Experimente machen, wenn mir einfach das nötige Hintergrundwissen fürs Barfen fehlt.
Meine ist genauso alt, ich füttere auch frisch, aber da mir echt das Wissen fehlt, habe ich mir einen Plan von der LMU München erstellen lassen. Futterfreund ist ähnlich.Nur mal als Anhaltspunkt: Alma wiegt momentan 14 kg. (Endgewicht liegt bei etwa 24 kg) und bekommt täglich 480 g. Fleisch/Fisch (Pansen nur ganz ganz ganz wenig, da minderwertige Eiweißquelle), 100 g. Gemüse und noch diverse andere Sachen wie z.B. Quinoa, Amaranth, Hirse, Hüttenkäse, Joghurt, Quark, Ei und pp.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!