Einige Fragen vor dem Einzug...
-
-
Huhu,
nächstes Wochenende wird vermutlich der Neuzugang (Zwergpudel) einziehen.
Dazu natürlich direkt einige Fragen, die mir so durch den Kopf gehen...
Die Hündin wird abgegeben, weil die Besitzer beide Vollzeit arbeiten und sie so lange nicht allein bleibt und dabei unter Stress steht (sie ist z.B. sehr dünn, obwohl schon zugefüttert wird). Zum einen eine Frage dazu: Sie muss hier nicht lange allein bleiben und scheinbar sind auch ein bis zwei Stunden vollkommen in Ordnung, das macht sie mit. Wenn man das Allein bleiben noch einmal ganz von vorne aufbaut, kann sie das noch lernen und dabei weniger Stress haben? Sie ist sehr gelehrig und anscheinend ist es momentan so, dass sie montags (also direkt nach dem Wochenende, wo immer jemand da ist) mehr leidet und sich gegen Ende der Woche schon eher dran gewöhnt hat und nicht mehr ganz so überreagiert.
Zum anderen schläft sie momentan mit im Schlafzimmer. Auf Dauer möchte ich ihr gern angewöhnen, im Wohnzimmer zu schlafen, aber das ist vermutlich so eine Sache, wenn sie nicht so lang allein bleibt. Was meint ihr, die ersten ein, zwei Nächte mit im Wohnzimmer schlafen und dann versuchen? Oder erstmal mit ins Schlafzimmer lassen und dann später, wenn sie mit dem Allein bleiben nicht mehr solchen Stress hat, umquartieren? Bei letzterem habe ich aber sogar eher Bedenken, dass sie dann mehr Theater macht...
Bin für alle Tipps, Anregungen und Ratschläge dankbar! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da Hunde ja sowie Orts- und Situationsbezogen lernen wirst du das Alleinebleiben vermutlich eh nochmal von klein auf neu beibringen müssen - kann also sein, dass es so besser wird, kann aber auch sein dass es so bleibt oder schlechter wird. Das wird die Zeit zeigen, in jedem Fall würde ich es wie bei einem Welpen langsam aufbauen (Zimmer verlassen, Zeiten steigern, mal raus zum Müll / um den Block etc). Wieso möchtest du denn dass sie im Wohnzimmer schläft? Natürlich kann ein Hund lernen, wo sein Schlafplatz ist, mir erschließt sich nur nicht, warum ein soziales Tier nicht direkt bei der Familie schlafen darf. Falls der Hund selbst entscheidet in einem anderen Raum zu schlafen, ok. Aber vielleicht überlegst du es dir ja nochmal ob ein Körbchen im Schlafzimmer nicht doch eine Option ist
Es muss ja nicht unmittelbar neben deinem Schlafplatz stehen, falls dir das unangenehm ist.
-
Verstehe auch nicht warum der Hund, zumal winzig klein und nicht haarend, nicht bei dir schlafen darf. Bei mir dürfte die Dame mit ins Bett, wie unsere beiden Whippets auch. Unsere Hunde haben alle in unserer Nähe geschlafen, SZ Tür stand offen. Na ja, Deine Sache, aber überdenk es nochmal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!