Welpe hat große Angst vor Fremden
-
-
Hallo zusammen!
Seit einer knappen Woche haben wir endlich unseren Welpen bei uns. Es ist ein kleiner Havaneser und ein absoluter Goldschatz! Er ist der wundervollste Hund, den ich je gesehen habe, aber das behauptet warscheinlich jedes Frauchen / Herrchen :-) Vom Wesen her ist er sehr anhänglich und lässt mich nicht eine Sekunde aus den Augen...
Wir haben jedoch ein Problem,... er hat ganz große Angst vor anderen Menschen, vorallem die, die er noch nie gesehn hat. Anfangs hatte er auch große Angst vor meinem Freund, aber das ist nun schon ein bisschen besser geworden.
Habt ihr ein Idee, wie ich mich am besten verhalten soll, damit er die Angst vor anderen Menschen verliert? Vorerst einfach abwarten und lieber nur auf dem eigenen Grundstück bleiben, damit er so wenig Fremden wie möglich begegnet, oder aber lieber ganz normal kleine Runden Gassi gehen, auf dass er auf andere trifft?
Ich habe Angst, dass es evtl. seine Angst verschlimmern würde... Wenn ich ihn jedoch vor allen Fremden fern halte, dann versteht er nachher nie, dass er keine Angst haben muss..... Ich bin gerade einfach ein bisschen ratlos....Liebe Grüße
Melli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Glückwunsch zu deinem Schatz. Wir machen gerade etwas ähnliches durch, allerdings mit Joggern (10 Wochen alter Golden). Zeigen und Benennen. Jedes mal wenn ein Jogger vorbei kommt, sagen wir "Heeey ein Jogger!" Und leckerchen rein. Und siehe da, wenn er einen Jogger sieht, schaut er sich schon fragend um, wo sein Leckerchen bleibt. Kein zurückweichen mehr.
-
Du meine Hunde legen bis heute null Wert auf Fremde
Lass dem Baby einfach Zeit
-
WÜrde ich den Kleinen dennüberfordern, wenn ich mit ihn unter Menschen gehe? Oder soll ich lieber vorerst andere meiden, so dass er nich noch mehr Angst bekommt? Was meint ihr?
-
Nein mach dich so viel wie möglich mit ihm unter Leute. Aber denke dran es ist ein kleines Baby im Land der Riesen
Nimm ihn im Zweifelsfall einfach hoch auf den Arm. Und nicht von Fremden antatschen lassen. Ich bin grundsätzlich vom ersten Tag an mit Baby aufm Arm losmaschiert und habe mich einfach nur an die Strasse gestellt oder mich etwas abseits auf ne Bank gesetzt
-
-
Er ist jetzt was? 9 Wochen alt? Gehe es noch ein, zwei Wochen langsam an. Danach würde ich mich mal im Park auf ein Bank setzten mit ihm und solche Sachen. Später dann in die Fußgängerzone, ins Restaurant - nicht zu viel und vor allem lass ihm in den jeweiligen Situationen die Zeit und Ruhe, die er braucht, um das Gesehene zu verarbeiten. Zwing ihn erst mal nicht zu Kontakt, auvh nich mit Leckerchen, sondern bring ihn in die Situation, so dass er sich in seinem eigenen Tempo der Sache nähern kann.
Arbeiten würde ich daran schon, denn er soll ja keinen Stress haben beim Impfen oder wenn er dich zu Freunden begleitet. Aber erst mal langsam.
Viele Grüsse
SchnuffeltuchlerGesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Er ist jetzt 12 1/2 Wochen alt und seit einer knappen Woche bei mir.... Ich bin mir echt unsicher... Soll ich also lieber noch ein wenig warten?
-
Nee, dann würde ich mal mit ihm losgehen.
Viele Grüsse
SchnuffeltuchlerGesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Ok,... ich kann ja immer noch abbrechen, wenn ich merke, dass es ihn überfordert und er total Angst bekommt...
Liebe Grüße
-
Ja, aber sei du mal bitte ruhig und gelassen und nicht überbesorgt - der Kleine orientiert sich stark an dir und es ist wichtig, dass du Normalität ausstrahlst, auch wenn er Angst hat! Sonst steigert ihr euch gegenseitig in was rein.
Viele Grüsse
SchnuffeltuchlerGesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!