Konzept zur Stubenreinheit


  • Huhu!


    Ich kenne das auch... Ich habe verschiedene Dinge geändert:



    - Hund in ein anderes Zimmer gesperrt, wenn ich sein Geschäft entfernt habe, damit er merkt, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt, wenn er sein Geschäft drinnen erledigt


    - Konsequent jede ein Stunden bis zwei Stunden rausgehen und solange, bis der Hund sich gelöst hat (gerade im Winter praktisch, weil eigentlich jeder Welpe möglichst schnell wieder ins Warme möchte)


    - Fensterreiniger über die betroffene Stelle (das mache ich auch in Anwesendheit des Hundes)


    - Notfalls hinterher ein paar Minuten ignorieren - fällt mir auch schwer, aber ist bei meiner sehr wirksam


    - Nicht schimpfen, weil der Hund dann wieder Aufmerksamkeit hat



    Ich muss dazu sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Dotti meine Aufmerksamkeit wollte - anders kann ich mir das ständige Pinkeln in der Wohnung nicht erklären, vor allem weil es manchmal wenigstens einigermaßen klappt.


    Wichtig ist natürlich auch, dass das ganze nichts mit einer Krankheit zu tun hat.



    Susanne

  • Prima Danke!
    Ganz ehrlich: Das mit der Aufmerksamkeit habe ich auch schon oft überlegt. Vor allem, da er sich ja auch wenn er "Lust" hat meldet und ab und zu sogar an der Tür kratzt.
    Da es am schlimmsten in seinen "5-Minuten" ist, wo er auf Teufel komm raus spielen will, denke ich auch dass er somit die Aufmerksamkeit auf sich lenken will. Gerade weil er schon einige Mal beim bösen "NEIN!" mit Schwanzwedeln weggelaufen ist...


    Also hast du trotzdem "Nein!" oder sowas gerufen oder einfach komplett gar nichts gesagt...?

  • Noch ein Nachtrag: ;-)
    Wenn ich Lennox zur Strafe in ein anderes Zimmer sperre, habe ich dann das Problem, dass er da aus Trotz (so sehe ich das) auch hin macht! Wie umgehe ich das denn? :(

  • Meine hat auch 2-3 mal wenn ich sie ignoriert habe in die Wohnung gemacht....aus welchem grund auch immer das passiert ist sei dahingestellt....da spalten sich die Meinungen aber ob ein Hund etwas aus trotz macht oder nicht......auf jeden Fall hat sich das gelegt und jetzt ist sie seit einiger Zeit "trocken"!

  • hei,
    danke für die ausführliche anleitung :)
    da sind echt ein paar gute tips drin :)


    wir üben auch fleißig! bei uns passieren so 1 bis 3 malheure am tag drinnen.
    aber sie ist heute erst 1 woche bei uns und es sei ihr verziehen.


    lg Sarah

  • Hab mal ne frage zu nachts: Also unser kleiner is morgen 15 Wochen alt und ein kleiner Knirps, momentan 20cm hoch und 2,4kg schwer und haben ihn seit 2 Wochen davor wahr er Welpenklo gewohnt.... Also Tagsüber is er schon so Brav pisselt seit Tagen nicht mehr rein. (Machen es nach deinem System :D ) Krieg also momentan viel Gesunde frische Winterluft. Nur nachts klappt gar nicht. Bevor ich aufgestanden bin hat er schon rein gemacht also bevor ich aufwach. Er schläft neben unserem Bett auf einer Decke. Wollte ihn erst in Karton machen aber da hat er geschrien! wie am spiess, dan is mir eingefallen das er in nem Karton ausgesetzt worden ist. Das hat mir so leid getan.... Erwandert dan nacht durch schlafzimmer und pullert entweder in die Ecke oder sucht sich ein unachtsam hingeworfenes Kleidungsstück zum pullern. Jetzt überleg ich ob ich ihn nachts in die Katzentransporbox sperre damit er nicht sofort reinmacht sondern ich ihn schnell rausholen kann und pullern bringen. Ist so ein Katzentransportkorb ok für ihn zum nachts schlafen? also von der größe? Er passt da leicht rein wir haben eine Recht gut gebaute Katze (5,5kg) und die passt da gut rein. Also währ das Ok?

  • Hallöchen!
    Also ich kann dir ja sagen wie es bei uns geklappt hat - ohne jetzt ein bestimmtes System angewendet zu haben oder dass ich da ein Profi bin! :)
    Unser Kleiner lag damals auch auf seiner Decke direkt neben unserem Bett und damit er nicht ungestört aufstehen und in irgendeine Ecke wandern kann, haben wir seine Decke mit so ganz dünnen Brettern begrenzt. Denn in sein Bett wird er sicher nicht freiwillig machen, bei uns hat's dann ziemlich gut geklappt, weil er dann gequiekt hat. Ich persönlich mag das in solche Kisten nicht so sehr. Wenn man es natürlich von Anfang an auch tagsüber als seinen "Stammplatz" hat ist es natürlich okay. Aber da du ja geschrieben hast, dass er auch schon SEINE Decke hat, würde ich ihn auch auf SEINER Decke lassen.
    Joa also wie gesagt, hat bei uns geklappt, weil man einfach ein bißchen mehr Kontrolle über den Kleinen hat.
    Viel Erfolg! ;)

  • wir benutzen einen welpenauslauf aus stoff....für die nacht oben mit netz,damit der kleine nicht raus kann...er winselt oder kratzt und ich werde wach............aber er schläft jetzt schon lange durch


    sein großes geschäft kündigt er mit winseln an und dann gehts ab nach unten


    das mit der aufmerksamkeit und hinpullern ist ne interesante sichtweise.......wenn er sein 5min hat,passiert das auch kurz danach.........oder wenn ich mal echt meine ruhe haben will und nichts mit ihm machen möchte,dann finde ich auch mal ne pfütze.........ist schon komisch..wa? :headbash:

  • Also hab das mit der Box einfach ausprobiert gestern abend natürlich mit seiner Decke und seinem Bäri :roll:
    Die ganzen zwei Wochen die er bei mir ist wahr er nachts unruhig und diese nacht wahr der Knüller. Hab ihn rein gesetzt kurz gestreichelt dan hab ich die tür zu gemacht, wahr ihm vollkommen egal und kurz drauf ich nochma gekuckt dacht er liegt panisch drinn oder so nein er schläft seelenruhig in seiner Box.
    Dan hab ich auch ma geschlafen, um 4 uhr morgens dan gejammert... ok joginghose an und raus geflitzt, er hat sein geschäft erledigt. Wieder im schlafzimmer ist mein Hundi freiwillig da rein und sofort weitergeschlafen! Und um 8 sind wir dan komplett aufgestanden.
    Das gabs nie nicht mit der decke er wollt da immer weg und hat versucht aufs bett zu kommen (wollen wir aber nicht da da schon unsere 2 Katzen schlafen, die natürlich vorrecht haben, und unser Sohn wenn er schlecht schläft) dadurch wahren die zwei wochen wirklich anstrengend. Ich glaub das ich damit die beste Lösung für uns beide gefunden hab und wenn er unglücklich gewesen währe bin ich mir sicher das, dass nicht die entspannteste nacht seit seiner ankunft geworden währe, für uns beide. :D

  • meiner rennt auch zur schlfenzeit zu seinem welpenauslauf ,das neben meinem bett steht...er winselt echt so lange ...lach...bis ich hin sozusagen bettfertig mache... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!