Konzept zur Stubenreinheit

  • Eine Superbeschreibung zum Üben der Stubenreinheit!
    Habe dazu aber noch eine Frage. Ich wohne alleine und Welpi kann ja
    noch nicht allein bleiben, so ist er ja immer bei mir. Wie kann ich denn sein Geschäft vom Teppich beseitigen, ohne, dass er zuschaut??? :???:

  • hallo fluffy!


    dein "ratgeber" zur stubenreinheit ist gut und ausführlich!
    so machen wir es seit dem 13. dezember, seit grobi bei uns ist!


    allerdings bringt das bei ihm nicht viel. er setzt nach den spaziergängen seine haufen sehr gerne au f den einzigne teppich, den wir noch haben (im bad) oder in seinen korb- und frisst sie IMMER!!!! der TA sagt, es ist alles ok! toll!
    Langsam können wir nicht mehr! es ist so derartig widerlich - wir haben überall laminat und fliesen, ich muss jeden tag die reste seiner "kotfressorgien" weg machen! er schleppt die häufchen sogar noch in der wohnung rum! besuch bekommen geht kaum, weil man das den leuten hier echt nicht mehr zumuten kann! ich setzte mich und ihn auch nicht unter druck, falls ihr das denkt! wenn es nur ab und an wäre - ok! aber es ist gott verdammt tag!!!!!!!!!


    wenn hier noch irgendwer einen tipp hat: BITTE HER DAMIT!!!! wir verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!

  • ähm - Lillilein,


    aber Du siehst doch, wann er sich hinhocken will, oder?
    Genau dann schnappst Du Dir Deinen Hund, klemmst ihn untern Arm und trägst ihn raus - also bevor er anfängt zu pressen, wenns geht!!!


    Und draußen dann loben als hätte er nen 6er im Lotto gesch :zensur: ....


    ... das Fressen unbedingt verhindern. Also falls Du zu langsam warst und es gibt noch ein Häufchen in der Wohnung: Hund dort wegführen - am Halsband oder Leine, irgendwo sichern (festbinden) und Häufchen entsorgen. Den Teppich im Bad vorerst wegräumen, ebenso das Kissen im Korb - stattdessen alte Handtücher reinlegen, die Du dann austauschen und waschen kannst.

  • grobi nutzt jede gelegenheit - wenn ich zur toilette gehe (und da gehe ich alleine hin!) - macht er seinen haufen in der küche!
    er hat einen waschabren korb, also nix kissen raus, das kissen ist der korb!!!!


    ich weiß, dass man ihn loben muss, wenn er draußen macht, das machen wir ja! hab doch geschrieben, dass wir ALLES so machen, wie es immer überall angeraten wird! :kopfwand:


    ich bin mit ihm mehr draußen als drinnen, nur kann ich langsam nicht mehr (schwangerschaftsbedingt).


    vielleicht hat ja doch noch jemand nen anderen rat!


    trotzdem danke!

  • Eine Superbeschreibung zum Üben der Stubenreinheit!
    Habe dazu aber noch eine Frage. Ich wohne alleine und Welpi kann ja
    noch nicht allein bleiben, so ist er ja immer bei mir. Wie kann ich denn sein Geschäft vom Teppich beseitigen, ohne, dass er zuschaut???


    Wer antwortet mir? :???:

  • Falls er es sieht (und nicht gerade frißt, spielt oder schläft!) dann mach eben keinen großen Aufstand daraus!
    Auch kein Stöhnen oder seufzen (fällt manchmal schwer, ich weiß! :D )

  • Klasse Anleitung! Schön geschrieben und auch eigendlich an alles gedacht.


    Kurzen Einwand hab ich aber doch noch. Mal Gedanken dazu gemacht oder selbst erlebt vielleicht, was ist wenn der Welpe/Junghund in der Box nicht winselt, jammert oder rumläuft? Oder noch besser nur aufsteht, pinkelt und sich dann wieder hinlegt. Also genau in die "Suppe". :irre:

  • Zitat

    grobi nutzt jede gelegenheit - wenn ich zur toilette gehe (und da gehe ich alleine hin!) - macht er seinen haufen in der küche!
    er hat einen waschabren korb, also nix kissen raus, das kissen ist der korb!!!!


    Ja - schwieriger Kanditat auf jeden Fall. Aber wie oft am Tag kann er denn? Irgendwie muss es doch hinzukriegen sein, dass er mal sein "Pulver" verschi...äh...verschossen hat.
    Danach könntest Du dann auch sorglos selbst allein auf die Toilette.


    Oder Du musst ihm mal in Flagranti erwischen und lautstarkt deutlich machen, was Du davon hälst. Ich hatte damals dieses Konzept noch nicht und Jacko stand mitten im Wohnzimmer, sah mich an und fing an zu pieseln - da hab ich die Nerven verloren und ihm die Fernbedienung an den Kopf geworfen. :/
    Nicht das ich das jetzt empfehlen will - aber seither ist er stubenrein. Weil ich da genau im richtigen Timing meine Meinung klar und deutlich rüber gebracht hab.


    Wie machst Du das denn mit diesem Korb - den kannst Du doch sicher nicht täglich waschen, oder?
    Wenn nicht, würde ich den vorerst wegräumen - weil die Gerüche ja trotzdem immer irgendwie drin hängenbleiben und einen Hund dazu animieren, sich wieder dort zu lösen. Ein altes Handtuch tuts als Unterlage auch - bis er sauber ist.


    Und nur, falls es Dich beruhigt: in dieser ersten Welpenzeit muss man wirklich dermaßen auf Zack sein und seinen gesamten Tagesablauf danach ausrichten. Ich war damals oft ziemlich am Ende, dachte ich mach alles falsch und das hört niemals auf. Und hab mich wahnsinnig oft über mich selbst geärgert, das ich mal wieder nicht aufgepasst hatte, zu spät dran war, zu langsam war..........aber irgendwann hört es auf, versprochen. Also dran bleiben, das wird schon.

  • Susa: danke für die aufmunternden worte! ich gehe vier mal am tag mit ihm, zu festen zeiten und natürlich alle zwei stunden, nach dem schlafen etc... mittlerweile ist es so, dass er ALLE großen Geschäfte drinne macht! leider lässt er sich SEHR leicht ablenken! wir wohnen auf nem dorf und immer kommt irgendwer angetürzt und brüllt: OCH WIE SÜSS!!! :irre:
    HALLO? das ist ein hund, nicht ein weltwunder!
    naja, jedenfalls wird er draußen soooo leicht angelenkt, dass er dann total vergißt zu machen - egal wie vie ewig man dann draußen bleibt mit ihm oder wohin man dann geht um ungestört zu sein!


    es ist ihm sch... egal, ob ich ihn inflagranti erwische! ich weiß gar net, wie oft ich ihn schon erwischt habe! er macht es immer und immer wieder.


    zum beispiel gestern! ich stand in der küche (zehn minuten zuvor war er draußen und hat pipi gemacht), er sitz neben mir. dann ging er richtung körbchen, blieb stehen, guckte mich an und pinkelte los!!!!!


    :x :explodieren: :fluch: :motzschild:


    den bezug vom körbchen wasche ich fast täglich. weg nehmen geht nicht, dann müsste er, wenn er alleine bleibt, auf dem fliesenboden liegen. und handtücher interssieren ihn nur zum kaputt machen oder drauf pinkeln. das allerdings nur, wenn er sich das selber aussucht, natürlich nicht auf das, was man ihm hinlegt.


    ich weiß, dass die anfangszeit hart ist. aber die anfangszeit müsste langsam vorbei sein. er ist ja net mein erster hund, weshalb ich um so verzweifelter bin, weil ich wirklich sicher bin, nichts falsch zu machen!!!!

  • Hi Lillilein :D .. mir hat mal jemand gesagt, daß man das Häufchenmallheur mit nach draußen und an dem platz legen soll, wo sich dein Wauzi normalerweise entleert. Angeblich würde Welpe dann dort sein Eigengeruch wahrnehmen und dies dann als sein Welpenklo auch fürs Kacki akzeptieren :D


    Obs stimmt? :???: .. Aber ein Versuch wärs doch wert ;)


    Gruß
    Alexandra mit Emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!