Konzept zur Stubenreinheit

  • Hi, mir ist grad aufgefallen das ich gestern Abend nur die erste Seite gesehn hab. War wohl schon etwas spät. Aber aktuell ist das Thema ja noch. :D


    Zitat

    ... ich stand in der küche (zehn minuten zuvor war er draußen und hat pipi gemacht), er sitz neben mir. dann ging er richtung körbchen, blieb stehen, guckte mich an und pinkelte los!!!!!...


    ...ich weiß, dass die anfangszeit hart ist. aber die anfangszeit müsste langsam vorbei sein. er ist ja net mein erster hund, weshalb ich um so verzweifelter bin, weil ich wirklich sicher bin, nichts falsch zu machen!!!!


    Hi Lillilein. Kann echt verstehn das du angenervt bist. Und Grobi frißt seine eigenen Haufen? Kenne ja echt viele Hunde, aber die sind froh wenn sie sich nach dem "Abseilen" schnell davon entfernen. ;) Wie alt ist dein Grobi jetzt eigendlich? Spielst du sonst viel mit ihm in der Wohnung? Pieselt er auch gern mal, wenn du keine Lust mehr hast zum spielen oder eben was anderes machst? Was ist mit allein bleiben? "Rächt " er sich dafür auch?

  • @ fränzchen:
    alelien bleiben geht, er macht halt nur ab und an ne pfütze oder nen haufen. aber nicht immer! ich denke das lietgt einfach daran, dass er nicht so lange aufhalten kann,
    ich spiele viel mit ihm, wenn ich dann aufhöre, geht das ohne pinkelprotest. :D
    grobi ist jetzt genau 4 monate alt.
    hast du noch nen tip?????

  • Bei 4 Monaten war ich ja damals fast noch entspannt. :D


    Tja, ist immer schwer son Verhalten zu deuten. Kann er's einfach noch nicht oder will er es nicht können. Ich würde es immer wieder so machen das ich alles aufschreiben würde.
    -Wann gepinkelt und was war die 10-15 Min. davor so los.
    -Wie hat er sich davor/dabei verhalten. Also kam er vorher an hat genervt. Auch Starren ist nerven!
    -Hat er da hingepinkelt wo du es sehen konntest oder mußtest.
    -Ganz wichtig ist, wie er gepinkelt hat!!! Linien waren bei Franz immer ein Zeichen das ihm was nicht gepaßt hat. Wo er halt erst ein paar Wochen alt war hat er mal nen kleinen Teich gemacht und gut. Weil er's wohl nicht konnte. Aber später hat er alles mit Linien pinkeln quittiert.


    Das mit dem Aufschreiben dauert zwar ein Weilchen, aber entweder lernt es dein Kleiner in der Zeit oder es kristallisiert sich ein Schema heraus. Naja und dann hätten wir hier wieder was zu diskutieren, wie man dem Abhilfe schaffen kann.


    Bis dahin halt: Macht er seine Geschäfte rein dann ignorieren. Nicht anschauen oder irgendwie auf den Hund reagieren. Kommt er an und will spielen wenn ihr seine Sauerei wegmachen wollt, dann würde ich ihn ohne Kommentar, auch gern etwas unsanfter wegstoßen und noch eine ganze Weile ignorieren.
    Draußen loben, weil alles was er draußen macht total super ist. Ist er zu abgelenkt, und hat keine Zeit sein Geschäft zu machen, dann nimm ihn an die Leine, etwas kürzer und warte bis er es gemacht hat. Danach hotten, schnüffeln usw.


    Weiß nicht ob dich das weiterbringt, aber so würde ich es jetzt versuchen, wenn wir nochmal vor dem Problem stehen würden.


    Falls du es noch nict gelesen hast. Kurzer Bericht von unserem "Pisser" . https://www.dogforum.de/ftopic43135-10.html


    Viel Erfolg dann erstmal!!! ;)

  • Hallo zusammen,
    ich glaube, dass die Methode echt super funktioniert. Wir probieren es seit heute und er hat nur vorhin in die Wohnung gemacht, als mein Mann nach hause kam.


    Baily ist nun 6 Monate alt und macht ständig in die Wohnung. Wahrscheinlich wirklich, weil wir mit "grosser Begeisterung" seine Geschäfte wegmachen. Jetzt probieren wir die andere Geschichte und es klappt prima. Vorhin hab ich ihn mit meinem Mann weggeschickt und das Elend beseitigt. Er scheint nun gar nicht mehr zu wissen, ob er gemacht hat oder nicht, denn wir sind sofort raus und er hat gepieselt.


    Leider wurde uns so einiges schon geraten und nichts hat bei dem Dickkopf geholfen:
    - Klaps auf den Po -> er schaltet auf stur
    - Ausschimpfen -> juckt ihn nicht
    - mit einem Küchenhandtuch auf den Boden knallen -> kurzes Pinkelstoppen, neu anfangen....


    Ignoranz hat ihn auch nicht gestört. Jetzt wo wir ihn wegschicken ist es wesentlich angenehmer, ich hoffe, dass wir das Problem schnell erledigt bekommen.


    Von der Unterwürfigkeit bei der Begrüßung wussten wir gar nichts, weil das auch in der Hundeschule (mittlerweile haben wir gewechselt) nicht gesagt wurde und so hat er immer ordentlich Mecker bekommen. Tja, war ja irgendwie logisch (nach dem Eröffnungsbeitrag), dass der Hund am Rad dreht :irre:


    Vielen lieben Dank für den guten Beitrag und ich werde weiter berichten...


    Viele liebe Grüße
    Kimberly und Baily

  • Vielen Dank für die Tips, habs auch gleich als Lesezeichen gespeichert..
    dann bin ich ja mal gespannt, wies am freitag wird.
    Danke
    Larissa

  • Hallo, ich finde die Tipps auch sehr gut, dass alles probiere ich auch aus, aber mein Hund möchte sich einfach draußen nicht lösen.. :???: ich merke wann sie muss, dann geh ich schnell mit ihr raus, und nix ist dann.... und wenn wir wieder nach hause gehen macht sie in den nächsten 30 sekunden in der küche hin... gestern war ich mit ihr 2 h draußen weil ich wusste das sie muss... aber da war wieder nichts, und wo wir wieder nach hause gingen hat sie dann ihr Geschäft erledigt. Sie ist im übrigen 3 Monate alt und wir haben sie seit einer Woche bei uns.
    Was mache ich denn falsch? Irgendetwas muss ich ja falsch machen.... :hilfe:

  • Zitat

    und wir haben sie seit einer Woche bei uns.
    Was mache ich denn falsch? Irgendetwas muss ich ja falsch machen.... :hilfe:


    Falsch vlt. nicht :???: , aber du bist zu UNGEDULDIG.
    Du kannst nach einer Woche nicht erwarten, dass dein
    Fellgesicht GENAU weiss, WAS du von ihm erwarteste. Lass deinen Hund doch erstmal richtig bei euch ankommen.
    Für ihn ist doch ALLES NEU, was er jetzt erlebt.


    Lieben Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!