Erster Welpe - Fragen zur Fütterung

  • OK, also war die Erklärung bei FN nicht so falsch. Ich könnte also Real Nature einmal am Tag neben dem Trofu füttern so lange ich nicht richtig frisch füttern will. Und dazu ab und an mal so was wie Putenhals, damit er auch was frisches zwischen die Zähne bekommt.
    @ Hummel: dass man bei 1/3 Mahlzeiten nicht rechnen muss, meinte die Züchterin auch. Aber über das Trofu wäre ja nur 2/3 des täglichen Bedarfs korrekt abgedeckt. Da bei dem verbleibenden 1/3 nicht auf die Zusammensetzung zu achten erscheint mir etwas gewagt, oder?

  • Huhu,


    also unsere weiße Maus wird ganz gemischt gefüttert und verträgt es super.


    Wir haben angefangen nach wenigen Tagen nach und nach(über ca 2 Wochen) umzustellen und haben immer mehr Trofu von uns druntergemsicht. Sie bekommt Platinum Puppy.
    Dazu (also nie gemsicht, sondern über den Tag)gabs entweder ne Dose(Animonda, weil sie das vom Züchter kannte, Terra Canis, Real Nature, Lunderland und Rinti) oder frisches Fleisch mit gemüse und Joghurt oder so.


    Anfangs auf 4 Mahlzeiten verteilt(also ne 400g Dose auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt), mittlerweile nur noch 3(also z.B. Morgens und Abends Trofu, Mittags ne Dose oder so).


    Sie nimmt 1 kg pro Woche zu, also genau richtig :smile:

  • Ich meinte auch 1x die Woche 1 Mahlzeit - nicht täglich ! Da hattest du mich missverstanden - täglich würde ich das nicht tun ohne Berechnung - aber dann finde ich komplett frisch noch einfacher zu berechnen als Bruchteile.

  • ah ok. Tja, das bestärkt dann mein Gefühl mit Trofu und Real Nature (oder ähnliches) anzufangen und mich langsam an Frisch ranzutasten. Danke für die Buchempfehlungen :)

  • Du kannst und wirst ja auf Dauer das füttern, was Dir am Ende persönlich das Beste erscheint, aber für den Anfang finde ich diesen Tipp...


    Zitat

    ... also fürs erste würde ich das Züchter-Futter übernehmen, der kleine hat schon genug anderes Neues, an das er sich die ersten Wochen gewöhnen muss.


    ... wirklich, wirklich wichtig. Bitte gönne dem Welpen erst einmal eine Eingewöhnungsphase und stelle in den ersten Wochen das Futter nicht um.


    Er hat wirklich schon mit genug anderen Dingen beim Umzug zu tun; da sollte man wirklich das Futter, das er gewöhnt ist, beibehalten, wenn er es bisher beim Züchter auch gut vertragen hat (und davon ist auszugehen, sonst würde der Züchter etwas sagen - man kann den Züchter dazu aber auch mal fragen).


    Dass er dann im neuen Heim anfangs vielleicht etwas mäkelig ist oder der Stuhlgang nicht regelmäßig oder dünn ist, ist dann nicht ungewöhnlich. Manchen Hunden schlägt der Umzugsstreß auf den Magen. Deshalb ist es auch empfehlenswert, dann nicht noch gleichzeitig das Futter zu wechseln oder nebenher Sachen zu geben, die er nicht gewöhnt ist.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • theoretisch ist das mit dem Züchterfutter ja richtig , aber meine haben bisher immer sobald sie im neuen Zuhause waren alles gefressen nur nicht das was es beim Züchter gab, ich hab die erste mit Trofu und Nafu (Dose ) gemsicht gefüttert, die anderen Beiden von ANfang an teilgebarft ( mich grob nach s. Simon gerichtet) und sie sind alle gesund groß geworden beim letzten WElpen habe ich Auenland Welpenliebe und Barf kombiniert weil es man bei auenland die Vitamin/Mineralstoffmischung und das Öl extra dazu gibt das werde ich beim nächsten WElpen wieder so MAchne

  • Ja, klar, es kann natürlich auch gut gehen; ich würde nie behaupten, dass es auf jeden Fall Probleme geben muss - man sieht es ja schon daran, was so mancher füttert und trotzdem sind die Hunde pumperlgesund. Ich denke nur, man muss es dem Kleinen ja nicht unnötig schwer machen; wenn es dann nämlich nicht gut geht, hat man den Ärger und der Kleine die Probleme.


    Eine befreundete Züchterin hat letztens einen Welpen nach wenigen Tagen zurück geholt, weil der Welpe im neuen Zuhause ohne Ende Durchfall hatte - die Welpenkäufer hatten trotz ihrer Bitte gefüttert, was sie für richtig hielten. Im alten Zuhause ging es dem Kleinen dann mit dem alten Futter schnell wieder gut.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • was bitte gefällt Dir denn an meiner Empfehlung nicht ?und wieso macht man es dem Kleinen unnötig schwer wenn man ihn von ANfang an mit gutem Futter füttert?????

  • Ähem, ich habe das Gefühl, Du fühlst Dich angegriffen; so war das aber von mir bestimmt nicht gemeint! Ich habe mich zu dem, was Du fütterst, nicht äußern wollen.


    Was das "unnötig schwer machen" angeht, war das so gemeint: Der Welpe muss sich auf ein neues Heim einstellen, hat Stress mit dem Auszug und dem Umzug und manche Welpen reagieren darauf mit Verdauungsstörungen bzw. empfindlichem Magen. Wenn man da jetzt noch das Futter, an das sich der Welpe gerade nach der Entwöhnung von der Muttermilch gewöhnt hat, umstellt, bereitet man dem Hund noch mehr Stress - und das macht es seinem Magen m.E. unnötig schwer. Um die Qualität des Futters geht es da nicht sondern darum, dass der kleine Magen eben sehr empfindlich sein kann und an bestimmtes Futter gewöhnt ist.


    Das ist alles. Und wie gesagt, klar kann es auch gutgehen.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!