Knochenfütterung gefährlich?

• Wir mussten mal mit Lilly in die Klinik weil sie sich einen Markknochen um den Kiefer geklemmt hat (wußten nicht, dass sowas passieren kann bzw. waren nicht auf so eine Idee gekommen...). Die Ärztin dort sagte uns, dass die häufigsten Notfälle bei Hunden wegen Spielen mit Stöckchen verursacht werden, gefolgt von der Fütterung von Knochen. Sie hat uns davon abgeraten Knochen zu füttern. Hatten wir aber, bis halt auf das "Auslutschen" von Markknochen eh nicht vor.

• Wir füttern Hühnerhälse (auch an die Kleine, 5 Kilo), Markknochen, neulich gabs mal Wildrippchen. Ansonsten gibt´s auch mal ganzes Hähnchen gewolft, da sind die Kochen mit drin - hatte da noch nie Splitter drin, wahrscheinlich sind die Viecher viel zu jung bei der Schlachtung, als daß die Knochen schon so fest wären.

Wenn, dann nur rohe Knochen, nix Gegartes, und halt weiche - Kalbsbrustbein haben wir auch manchmal.

Wenn ich denke, der Knochen war zu groß und das könnte zu harten Kot ergeben, gibt´s halt ein Stückerl Leber dazu, oder irgendein Gemüse, sodaß das keine Probleme gab bislang.

Daß man Knochen nur unter Aufsicht füttert, versteht sich eh von selbst - dann kann man Markknochen, die Hundi sich um den Kiefer wickelt, entfernen helfen, und auch verhindern, daß wenn mal ein großer Splitter abgehen würde, der Hund den so am Stück schluckt, indem man den dann wegnimmt. Und wenn der Hund vor lauter Gier an nem größeren Knochenstück im Hals herumwürgt und halb erstickt, möcht ich den auch net grade allein daheim wissen...... ;-)

• Zitat

Wir haben mit normalen Knochen eher keine Problem...
    Aber in letzter Zeit mit dem FEIN gewolften Rohfutter. Sind mittlerweile, egal welche Sorte und von welchem Hersteller extrem spitze Knochensplitter drin udn ich steh dann da und sortiere aus...immer mit der Panik etwas zu übersehen...

Ist mir auch aufgefallen und ich dachte, es läge an meinem Unwissen. Hatte eine Packung gewolfte Ente und habe alles Spitze aussortiert.

Ich gebe einzig Markknochen, aber nur zum Mark auslutschen, dann kommt der sofort weg. Oder eben Hühner- oder Entenhälse. Die halte ich aber immer fest und achte darauf, dass er keine zu großen Stücke abbeißt.

Ansonsten füttere ich Knochenmehl.

• Ich lasse das jetzt auch bleiben. Die Hunde hatten immer wieder mal Probleme damit, und als Ylvi neulich fürchterlich gejammert hat, ist mir auf gut Deutsch gesagt der Arsch auf Grundeis gegangen. Es tut mir leid, weil die Hunde Knochen lieben, aber das Risiko gehe ich nicht mehr ein.
    Es gibt nur ab und zu mal Hähnchenhälse oder Flügel. Gerade bei den Flügeln ist so viel Fleisch und Haut drumherum, dass ich dabei ein gutes Gefühl habe. Ich hoffe, es trügt mich nicht! :/

Ach ja, ich substituiere mit Calciumcitrat, überlege aber, ob ich zumindest teilweise auf Knochenmehl umsteige. Da muss mal wohl sehr auf die Qualität achten.
    Also wenn da jemand einen Tipp hat, dann immer her damit! :)

• Dazu habe ich jetzt mal eine Frage. Mein Hund bekommt auch Knochen. Wenn ich statt dessen Knochenmehl zusetzen würde, wie berechne ich dann den Rest der Portion? Ich meine der Rfk Anteil beträgt ja so etwa 15%? Welcher Anteil wird denn erhöht?

LG

• Hi Mandel,

mir hat man im Hundefutterladen gesagt RFK:2 und dann als Muskelfkeisch füttern.
    Also bei 200 Gramm RFK ergibt das 100 Gramm Muskelfleisch mehr.

Beste Grüße,
    Geckolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!