Was haltet ihr von Bachblüten?

• Zitat

Die meisten homöopathischen Sachen sind ja recht teuer (Bachblüten, Globulis etc), wenn einem dann gesagt wird du hättest genauso gut, ein Smartie essen können und es wäre auch besser geworden fühlt man sich natülich verarscht und als verfechter dieser Sachen angegriffen.

Die homöopathischen Globuli sind extrem günstig. In der klassischen Homöopathie bekommt der Patient einmal 3 Globuli, diese werden gar nicht berechnet.
    Ein ganzes Fläschen Globuli kostet um die 6-8 Euro. Aber man braucht gar keine ganze Flasche. In meiner Apotheke wird eine kleine Menge abgefüllt, dafür zahle ich circa 40 Cent.

Zitat

Bei "richtigen" körperlichen Beschwerden sieht das manches mal eben schon anders aus.

Hast Du meinen Beitrag über die vergrößerte Prostata beim Rüden gelesen auf der vorigen Seite? Oder das Beispiel von Chris mit der Mastitis bei der Milchkuh?

Meine Freundin behandelt damit erfolgreich Koliken beim Pferd.

• Zitat

Hast Du meinen Beitrag über die vergrößerte Prostata beim Rüden gelesen auf der vorigen Seite? Oder das Beispiel von Chris mit der Mastitis bei der Milchkuh?

Meine Freundin behandelt damit erfolgreich Koliken beim Pferd.

Das sind leider alles Anekdoten ohne jeglichen Beweis. Zum Beispiel die vergrößerte Prostata... Hier gibt es jede Menge Ursachen, die zum Teil eben einfach von selbst auch wieder abklingen können.
    Wenn das alles so sicher wäre: Wieso gibt es dann keinen einzigen stichhaltigen Nachweis für die Wirkung von Homöopathie und Bachblüten?
    Wenn du dir sicher bist, dass du oder deine Heilpraktikerin das sicher kannst.. dann wende dich an ein entsprechendes Institut und freue dich über den Nobelpreis, der dir dann sicher ist...

• Zitat

Sollten Bachblüten nicht eine beruhigende Wirkung haben ?

Die haben genau so eine bruhigende Wirkung, wie jedes andere zufällig ausgewählte Placebo. Sprich: Wenn die Umstände passen, dann kann es funktionieren...

• Nun ja, Einigkeit wird es wohl bei diesem Thema niemals geben ;)

Die einen, von der Wirkung Überzeugten, ärgern sich über den ständig hervorgeholten Plazebo-Effekt, das kann ich auch verstehen, wenn ich mich hineinversetze.

Ich hingegen als - absolut aus eigener Erfahrung Unüberzeugte - ärgere mich wiederum um diesen ständigen Ton á la "bist wohl zu doof zum Lesen, Du Schlumpf, sonst wärst Du überzeugt" und das "Du MUSST es aber glauben".....

• Also ich hab vor meinem Examen zu Beruhigung rescue Perlen geschenkt bekommen und hab sie aus lauter Verzweiflung auch genommen. Hat aber leider nix gebracht. ;)

Richtig, schnaudel. Mir liegt es auch immer fern jemand überzeugen zu wollen. in Gesprächen halt ich meine klappe.
    Ich mag es nur nicht, wenn Tatsachen verdreht werdrn d man als 'Ungläubiger' abgestempelt wird, der eh keine Ahnung hat und sich mit der Materie nicht auskennt. Meist noch mit einem müden mitleidigen lächeln

• Zitat

Nun ja, Einigkeit wird es wohl bei diesem Thema niemals geben ;)

Die einen, von der Wirkung Überzeugten, ärgern sich über den ständig hervorgeholten Plazebo-Effekt, das kann ich auch verstehen, wenn ich mich hineinversetze.

Ich hingegen als - absolut aus eigener Erfahrung Unüberzeugte - ärgere mich wiederum um diesen ständigen Ton á la "bist wohl zu doof zum Lesen, Du Schlumpf, sonst wärst Du überzeugt" und das "Du MUSST es aber glauben".....

Genau das finde ich auch. Mal ganz im Ernst...mal völlig von dem Thema ob Globulis etc überhaupt wirken (was hier auch eigentlich nicht das Thema ist sonder Bachblüten)...niemand kann mir erzählen das ein NICHT PSYCHISCHES Leiden, mit der einmaligen Gabe von 3 Globuli geheilt sein soll...es gibt nahezu kein Medikament was es schafft mit nur einer Einnahme die Leiden zu heilen...mir wäre jedenfalls keines bekannt.

Wenn es wirken würde (wobei ja selbst auf den Fläschchen geschwiegen wird wofür die Globuli eigentlich sein sollen) müsste es doch einen irgendwie nachweisbaren plausiblen Beweis für die Wirksamkeit geben...klar ist, dass nicht alles bei jedem wirkt. Aber es müsste doch eine Studie oder was auch immer geben, dass diese Dinge wirken können...und damit meine ich keine Glaubendsfrage (oder das MUSS klappen weil Homöopathie immer klappt und ich klappt sowieso immer) sondern einen Beweis warum und wie die Mittel wirken sollen...eben bis auf die Nummer mit der Psyche das es einem hilft zu glauben man hätte etwas wirksames genommen

• Zitat

Das sind leider alles Anekdoten ohne jeglichen Beweis. Zum Beispiel die vergrößerte Prostata... Hier gibt es jede Menge Ursachen, die zum Teil eben einfach von selbst auch wieder abklingen können.
    Wenn das alles so sicher wäre: Wieso gibt es dann keinen einzigen stichhaltigen Nachweis für die Wirkung von Homöopathie und Bachblüten?

Beim älteren Rüden klingen die Prostataprobleme selten von alleine ab.
    Diese von mir genannten Rüden wären alle vom Tierarzt kastriert worden, hätte ich sie nicht zu der Homöopathin geschickt.

In der Regel ist die Behandlung von Prostataproblemen die Kastration. Dann müsstest Du alle Tierärzte und deren Vorgehen in Frage stellen, wenn die Probleme so häufig von selbst wieder abklingen würden.

Es gibt zahlreiche Nachweise und Studien darüber, dass die Homöopathie wirkt, man kann nur nicht nachweisen, wie sie wirkt.

Für mich persönlich ist entscheidend, was ich selbst erlebe und mit eigenen Augen sehe.
    Meine ersten Erlebnisse mit einer nicht ausgebildeten Heilpraktikerin haben mich auch nicht überzeugt.

Erst, als ich eine richtig erfahrene Homöopathin und die Erfolge erlebt habe, hat sich das ins Gegenteil verkehrt.

• Es spricht dir ja keiner ab daran zu glauben. Nur ist es eben so, dass es ohne jeden Wirkstoff auch keine Wirkung gibt...außer Placebo. Und da kann ich auch Smarties nuckeln...hilft dann genausviel und ist wesentlich billiger

Wer daran glaubt und dem es damit besser geht solls machen...ich halte es für extem Undurchsichtig und zu sehr darauf ausgerichtet einen Gegenpol zu den (Tier)ärzten zu sein.

• Zitat

...niemand kann mir erzählen das ein NICHT PSYCHISCHES Leiden, mit der einmaligen Gabe von 3 Globuli geheilt sein soll...es gibt nahezu kein Medikament was es schafft mit nur einer Einnahme die Leiden zu heilen...mir wäre jedenfalls keines bekannt.

Das ist aber im Idealfall so. Nicht das Mittel soll heilen, sondern die Selbstheilung im Körper soll angeregt werden.
    Je weniger die Selbstheilungskräfte gestört wurden, umso einfacher kann die Homöopathie eine Heilung in Gang setzen.

Bei älteren oder chronisch kranken Tieren kann eine längere Zeit der Behandlung erforderlich sein. Aber das Mittel wird trotzdem erstmal einmalig gegeben, evtl. nach ein paar Tagen nochmals verdünnt in winzigen Mengen, wenn der Impuls zur Heilung zu schwach war.

Hier mal die Beiträge von 3 studierten Ärzten:

Zitat

Viele meinen, dass homöopathische Mittel Zeit, Geduld und Glauben erfordern, um überhaupt wirken zu können. Die Erfahrungen der klassischen Homöopathen, die mit Hochpotenzen arbeiten, zeigen oft das Gegenteil: eine gut gewählte Arznei in ausreichend hoher Potenz und Dosierung löst viele, auch gravierende Probleme schneller als die üblichen „Hammer" der Schulmedizin.

http://www.arztpraxis-schlehufer.de/page2.html

Zitat

Sie erhalten von Ihrem Homöopathen eine einmalige Gabe von ausgewählten Globuli. Die Wirkung setzt in den kommenden Wochen ein, in dieser Zeit wird nichts verabreicht. Diese Arzneieinnahme wirkt - bei richtiger Arzneiwahl als Impuls und bringt den Heilungsprozess in Gang, den der Organismus dann weiterführt ohne weitere Einnahmen.

http://www.monika-spitzwieser.…emein/nebenwirkungen.html

Zitat

Als Mein Sohn das nächste Mal wieder an Ohrenschmerzen und hohem Fieber litt, fuhr ich mit ihm zur homöopathischen Ärztin. Sie gab ihm drei kleine Zuckerkügelchen Phosphorus und mein Sohn war bis zum Abend gesund. Ich wusste schließlich, wie das bisher immer abgelaufen war und konnte es einfach nicht für einen Zufall halten: Auch mit Antibiotika, Fiebersenker etc. hatte sich mein Sohn noch nie so rasch erholt. Aber noch verblüffter war ich über die Tatsache, dass er nie wieder eine Angina oder Mittelohrentzündung bekommen hat.

http://www.tier-homoeopathie.at/ueber-mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!