Was haltet ihr von Bachblüten?
-
-
Das sind alles Links die vin THP verfasst wurden...das die nicht schlechtes über ihre Methoden schreiben überrascht mich jetzt wenig....
Wie gesagt: Wer daran glauben möchte solls tun...aber ich tue es nicht. Unterstützend oder wenn es um die Psyche geht okay...es schadet ja schließlich nix...aber für mehr käme es hier nie in Frage
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nun ja, Einigkeit wird es wohl bei diesem Thema niemals geben
Die einen, von der Wirkung Überzeugten, ärgern sich über den ständig hervorgeholten Plazebo-Effekt, das kann ich auch verstehen, wenn ich mich hineinversetze.
Ich hingegen als - absolut aus eigener Erfahrung Unüberzeugte - ärgere mich wiederum um diesen ständigen Ton á la "bist wohl zu doof zum Lesen, Du Schlumpf, sonst wärst Du überzeugt" und das "Du MUSST es aber glauben".....
LOL - so isses!Ich bin auch eine Ungläubige - obwohl ich durchaus für die "Anregung der Selbstheilungskräfte" bin. Aber da dies auf der psychischen Ebene geschieht, wirken da bei mir Placebos besser, die ich zumindest ansatzweise plausibel finden kann.
Ich weiss nicht, warum man den Placeboeffekt so negativ empfindet: der ist sehr reell und kann dem Patienten wirklich sehr helfen. Ist übrigens auch in der evidenzbasierten Medizin bestens bekannt, und auch da gibt es eine Vielzahl an "Medikamenten", die nicht mehr als Placebowirkung haben und heute gar keine Zulassung mehr bekämen - aber noch heute vielen Menschen und Tieren helfen. Dass die Globuli per se nicht wirken, ist denke ich hinlänglich demonstriert worden, entscheidend ist das Zeremoniell, mit dem sie ermittelt werden.
Wenn's hilft ist es doch ok. Man sollte es bloss nicht auf dieselbe Stufe stellen mit echten Medikamenten, die per se eine pharmokologische Wirkung haben.
-
Zitat
Es spricht dir ja keiner ab daran zu glauben. Nur ist es eben so, dass es ohne jeden Wirkstoff auch keine Wirkung gibt...außer Placebo. Und da kann ich auch Smarties nuckeln...hilft dann genausviel und ist wesentlich billiger
Wenn man sich heftig den Kopf stößt, dann hat man ein paar Tage eine sehr schmerzhafte Schwellung oder Beule am Kopf.
Nimmt man Arnica Globuli ein, wird man die Beule nach wenigen Stunden nicht mehr wiederfinden.
Das versuche doch mal mit Smarties zu erreichen.......
ZitatDas sind alles Links die vin THP verfasst wurden...das die nicht schlechtes über ihre Methoden schreiben überrascht mich jetzt wenig....
Das sind Beiträge von studierten Medizinern....
Warum sollte ein Arzt oder Tierarzt sich für die Homöopathie entscheiden, wenn er mit der Schulmedizin deutlich mehr Geld verdienen könnte? Das macht er aus Überzeugung.Die Homöopathie bringt nicht viel Geld ein......
-
Nein nein...alle klassischen Homöopathen sind reine Wohlfartsorgas und machen das nur um Tieren zu helfen und sie vor den bösen profitgierigen Tierärzten und der Pharmaindustrier zu schützen...ja ja das kennen wir schon.
Und ja ich habe bei einer Verletzung Arnica geholt...geholfen hat es so gut wie gar nicht...da hätte ich tatsächlich mit Smarties den selben Effekt gehabt.
Ich bewundere ja deinen Einsatz mich bekehren zu wollen....aber das wirst du nicht schaffen. Da ich eben mich nicht auf nicht als wirksam erwiesene Mittel verlassen möchte.
Selbstheilungskräfte anregen finde ich gut...nur wie genau will man das ohne einen Wirkstoff machen?
Man muss nur feste dran glauben kanns ja irgendwie nicht sein...
Sicher man kann es versuchen....sollte aber nicht zu enttäuscht sein wenn es nicht klappt und einen Plan B mit "richtigen" Medis haben
-
Zitat
Warum sollte ein Arzt oder Tierarzt sich für die Homöopathie entscheiden, wenn er mit der Schulmedizin deutlich mehr Geld verdienen könnte? Das macht er aus Überzeugung.Die Homöopathie bringt nicht viel Geld ein......
Kann so, kann so. Sicherlich gibt es sehr viele Mediziner mit dem entsprechenden Ethos, und zwar völlig unabhängig welcher Fachrichtung. Da dieser Beruf mit einer sehr langen Ausbildung und gewissen Hinopferung an die Bedürfnisse anderer Menschen verbunden ist, mit Arbeit zu den umöglichsten (Nacht-)zeiten, sind das nicht gerade wenige.
Zusatzausbildungen und -bezeichnungen werden aber durchaus manchmal strategisch gewählt, z.B. um in der Praxis einen gewissen Stamm an (oft weiblichen), gut situierten Patientenstamm zu halten.
-
-
Zitat
Zusatzausbildungen und -bezeichnungen werden aber durchaus manchmal strategisch gewählt, z.B. um in der Praxis einen gewissen Stamm an (oft weiblichen), gut situierten Patientenstamm zu halten.
Ich gehöre bestimmt nicht zu den weiblichen Patienten, die gut betucht -mit einem Mondstein um den Hals - überlegen, wem sie ihr Geld in die Praxis tragen.
Ich bin sehr bodenständig und überlege mir dreimal, wofür ich mein Geld ausgebe.
Sonst würde ich mit meinen vielen alten Pflegehunden schon am Hungertuch nagen. -
Zitat
Ich gehöre bestimmt nicht zu den weiblichen Patienten, die gut betucht -mit einem Mondstein um den Hals - überlegen, wem sie ihr Geld in die Praxis tragen.
Ich bin sehr bodenständig und überlege mir dreimal, wofür ich mein Geld ausgebe.
Sonst würde ich mit meinen vielen alten Pflegehunden schon am Hungertuch nagen.Nicht alles so persönlich nehmen
-
Zitat
Nicht alles so persönlich nehmen
Ich sehe da schon die große Schublade, wo alle rein gesteckt werden, die sich den Luxus erlauben, Geld für eine Heilmethode auszugeben, die ja "nachweislich" nix bringt.
-
Keine hat gesagt das sie nachweislich nichts bringt sondern das sich nicht beweisen lässt DAS sie was bringt....kleiner aber feiner Unterschied.
Wenn du dann wieder deine Schubladen rausholen musste bitte sehr. Es ging hir denke ich nicht darum Lreute zu bekehren sondern es wurde gefragt was man davon hält.
Nur weil manche eben nix davon halten muss man nicht direkt wieder das Endlospredigen anfangen
-
Zitat
Ich sehe da schon die große Schublade, wo alle rein gesteckt werden, die sich den Luxus erlauben, Geld für eine Heilmethode auszugeben, die ja "nachweislich" nix bringt.
Nö, nicht zwingend.
Aber medizinische Versorgung und Gesundheitsstatus, mal völlig unabhängig von der Behandlungsmethode, sind in Deutschland auch an den Status gekoppelt, wirklich im Sinne von Geld und, vor allem, Bildung. Egal wie wir jetzt zu Bachblüten oder Hömeopathie stehen, wir alle haben hier die "Muße" und den Background, uns darüber grundlegende Gedanken zu machen und zu diskutieren. Und wer sich Gedanken macht, ist in der Regel auch zu Investitionen an Mühe, Lebensstil und last but not least Geld bereit. Und ein Arzt in einer Praxis MUSS einen gewissen P-Patientenstamm haben, sonst wird es verdammt eng mit der Kalkulation. Also wird er sich auch auf die Bedürfnisse dieser Patienten einstellen.Das ist hier recht OT, ich wollte aber nochmals klar stellen, worauf meine Äußerung abzielte.
So ist leider unser System - ich finde das skandinavische persönlich besser. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!