Fliegen mit Hund in der Kabine

• Bei uns steht die Hundeanschaffung noch bevor, aber mein Mann und ich spielen die verschiedenen Situationen in den kommenden Jahren gedanklich schon einmal durch. Und da gibt es natürlich das Thema "Urlaub".
    Da wir unter anderem mit dem kleinen Norfolk Terrier liebäugeln, der recht klein und handlich ist, gucke ich bei den verschiedenen Fluggesellschaften, wie die Bedingungen zur Mitnahme von Hunden im Handgepäck aussehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Transportbox je nach Fluggesellschaft eine maximale Höhe von 20-25 cm haben darf, gleichzeitig soll der Hund aufrecht darin stehen können... Stehe ich auf dem Schlauch? welcher Hund hat denn eine Gesamthöhe von unter 20 cm?
    Oder ist damit doch die Breite gemeint und irgendwo war es falsch beschrieben?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wir sind jetzt nicht die absoluten Jetsetter, die von einem Ort zum nächsten fliegen, aber alle zwei oder drei Jahre könnte es schon mal vorkommen, dass wir mit der Familie einen innereuropäischen Flug machen und wenn Wauzi unkompliziert im Handgepäck mitkommen könnte, wäre das natürlich praktisch.

• Freunde von mir fliegen regelmäßig mit Hund bei verschiedenen Fluggesellschaften. Die haben die SturdiBag in Größe L und hatten noch nie Probleme wegen der Taschenmaße ( 30 cm hoch, Grundfläche 30 x 46 )

• Danke für deine Antwort!
    Was für einen Hund haben deine Freunde?

Kann auch jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie es ist, mit einem Hund kurze Strecken zu fliegen?
    Ich vermute, der Hund kommt vor die Füße auf den Boden oder in der Box auf den Schoß, aber nicht ins Gepäckfach, oder?
    Wisst ihr vielleicht auch, welche Länder innerhalb Europas unkompliziert zur Einreise mit einem Hund sind, vollständige Impfpapiere natürlich vorausgesetzt.
    Ich habe irgendwo gelesen, nach England könne man nur mit Hund im Frachtraum fliegen?

• Der Hund kommt doch nicht ins Gepäckfach :headbash:
    Er kommt zwischen die Füße :lol:

Es ist unterschiedlich bei den Fluggesellschaften mit der Boxgröße und welches Gewicht das Tier haben darf.
    Manche erlauben nur Stofftaschen.

Da muss man dann im Einzelfall gucken, wie die Vorgaben sind.

• Zitat

Danke für deine Antwort!
    Was für einen Hund haben deine Freunde?

Kann auch jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie es ist, mit einem Hund kurze Strecken zu fliegen?
    Ich vermute, der Hund kommt vor die Füße auf den Boden oder in der Box auf den Schoß, aber nicht ins Gepäckfach, oder?
    Wisst ihr vielleicht auch, welche Länder innerhalb Europas unkompliziert zur Einreise mit einem Hund sind, vollständige Impfpapiere natürlich vorausgesetzt.
    Ich habe irgendwo gelesen, nach England könne man nur mit Hund im Frachtraum fliegen?

Die haben einen kleinen Mischling, Jacky mit ?

Mein nächster Hund, der im kommenden Jahr einziehen wird, soll auch ein kleiner sein um später mal mit Hund fliegen zu können.
    Die Tasche mit Hund muss unter dem Sitz oder zwischen den Beinen stehen, auf den Schoss darf sie nicht (zumindest offiziell ;) ) und muss geschlossen bleiben.
    Die Einreise ist in den meisten Ländern unkompliziert. Ein paar Länder haben Sonderbestimmungen z.B England, Irland, Schottland. Da weiss ich aber nichts näheres, da können dir aber sicher andere User weiter helfen.

Bei der Rasse meines nächsten Hundes ist auch der Norfolk in der engeren Wahl, neben dem Brüsseler Griffon und dem Zwergpudel. Aktuell ist der Griffon der Favorit, das wechselt aber schon mal ;) So langsam sollte ich mich mal entscheiden.

• Du, das haengt von der Airline ab.
    Ich bin mit meinem Pudelmix Air Berlin LA-DUS geflogen. Bei AB darf die Tasche nur 20 cm lt Website sein. Gemessen wurde nicht. Hund samt Tasche duerfen bei AB 6kg nicht ueberschreiten.
    Es war easy.
    Aber achte drauf, nen Hund mit langer Schnauze zu nehmen. Viele Airlines transportieren Plattschnauzen a la Mops, Pekinese... nicht.

• Danke für deine Antwort!
    die lange Schnauze ist gegeben. Wir liebäugeln mit einem Norfolk Terrier.
    Aber die 6 kg von AB werden wir einschließlich Tasche sicherlich nicht schaffen. Gut, es gibt noch andere Flugesellschaften, bei vielen scheint 8 kg die Obergrenze zu sein.
    Es geht jetzt auch nicht um einen ganz bestimmten Flug und ein bestimmtes Ziel, aber die nächsten 14 Jahre gar nicht mehr richtig wegzukönnen, wäre halt auch doof. Und ich sitze lieber zwei Stunden im Flieger als 15 Stunden im Auto.

• Hallo,
    für größere und / oder schwerere Hunde bleibt immer noch der Frachtraum.
    Wenn man das nicht möchte, muss man den Hund halt in eine Urlaubsbetreuung wie auch immer geartet geben, oder man darf nur dahin fahren wo der Hund auch gut mitkann.

• Das mit dem Frachtraum wissen wir, aber da scheinen die Meinungen und Erfahrungen ganz weit auseinander zu gehen.
    In der Kabine scheint es definitiv einfacher und für alle Beteiligten stressfreier zu sein.
    Meistens fahren wir im Urlaub eh nur mal eben hoch an die Küste, aber vielleicht wollen wir den Kindern ja auch mal etwas anderes zeigen.
    Aber ein Norfolk lässt sich unter Umständen auch mal eine Woche bei Nachbarn "parken", die er kennt.
    Mal sehen. Im Moment klären wir erstmal alle Eventualitäten, damit es uns später nicht völlig unvorbereitet trifft. :smile:

• Zitat

Aber achte drauf, nen Hund mit langer Schnauze zu nehmen. Viele Airlines transportieren Plattschnauzen a la Mops, Pekinese... nicht.

Das kann ich absolut nicht bestätigen.
    Ich fliege öfter Mal mit einem meiner Hunde (Shih Tzu), die haben ja nun auch keine wirklich lange Nase und nie, egal welche Fluggesellschaft, hat da nur ansatzweise Probleme gemacht. ;)
    Es kommt viel mehr auf den Zustand der einzelnen Hunde an. Wenn da in der Box nun natürlich nen Mops sitzt, der schon im klimatisierten Bereich röchelt und schnauft als ob er in 7000m Höhe nen Marathon läuft, dann weigern die sich natürlich, wäre bei jeder anderen Rasse mit offensichtlichen Auffälligkeiten aber genau so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!