Hilfe! Frisches Rind kommt. Wie mach ich das am geschicksten
-
-
Hallo an alle Frischfleischzerleger und -einfrierer!
Am Mittwoch kann ich direkt vom Bauern im Dorf Hundefutter bekommen. Von artgerecht gehaltenen Biorindern. Juhuu! (Fragt nicht nach dem Preis... Hab ich nämlich vorsichtshalber auch noch nicht... )
Eine Tiefkühltruhe ist geordert und hoffentlich pünktlich da. Es passen ca. 215l rein.Und nun meine Fragen:
1. Wieviel Zeugs passt in so eine Tiefkühltruhe *keinevorstellunghab*
Mein Plan ist 2 Pansen, 3 Blättermägen, 2 Schlunde, 2Herzen, 2 Lebern, 1 Niere, 2 mal Bäckchen und
3 Ochsenschwänze zu kaufen. Das müsste doch reinpassen, oder? Oder geht etwa noch mehr?2. Wenn ich dann alles zerhackt und zerschnitten hab (einen Fleischwolf habe ich nicht), WIE verpacke ich das?
Packt ihr das einfach portionsweise in Tiefkühlbeutel? Drauf schreiben, was drin ist und fertsch?3. Habt ihr irgendwelche Tipps, womit ich das Zeug am besten zerteilt bekomme?
Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen profitieren zu können
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe! Frisches Rind kommt. Wie mach ich das am geschicksten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wieviel in die Truhe passt hängt nicht nur vom Gewicht ab, sondern auch von der Verpackungsart.
Nimmst du einfach Gefrierbeutel passt etwas weniger rein, als wenn du gut stapelbare Schüsseln verwendest.Probier erstmal aus, wie groß die Menge letztendlich in der Truhe ist - zumal die angedachte Menge für einen einzelnen Hund doch sehr lange halten wird - und dann schau weiter.
Gefrierbeutel mit Beschriftung ist sicher die einfachste Lösung, produziert aber auch eine Menge Plastikmüll. Vor allem wenn du es langfristig so machen möchtest, würde ich empfehlen dir mit der Zeit passende gefrierfeste Frischhalteboxen zu zu legen.
Gerade für den Pansen brauchst du ein gutes Messer.
Spezialwerkzeug braucht man eher nicht, aber man sollte da durchaus ein paar Euro in die Hand nehmen, um gute haltbare Qualität zu bekommen -
danke!
das mit den boxen ist ein guter hinweis! der plastikmüll stört mich nämlich auch sehr...
bisher habe ich pansen immer mit einer guten schere geschnitten. werde dann mal mein gutes küchen-fleischmesser bemühen...momentan füttere ich 2 hunde davon. die vorräte werden also etwas schneller zur neige gehen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!