Entwurmen nach Swanie Simon

• So.. ich melde mich mal wieder zurück.

Wir haben die Wurmkur lt. Buch durchgezogen.

Was wir festgestellt haben, dass unser Hund stark abgenommen hat und recht platt war. Zudem hat er sehr stark gehaart, das hat sich mittlerweile wieder etwas beruhigt.

Ich denke nicht, dass wir nochmal so entwurmen werden. Jedesmal wenn sein Darm nicht ok ist, neigt er schnell zu einer Bindehautentzündung. Die hat er nun auch :(

Grundsätzlich finde ich das Prinzip aber nicht schlecht.. sprich erst den Darm zu entleeren, mittels Kräutern die Würmer rauszuholen und dann wieder aufzubauen. Allerdings ist der Zeitraum von 6 Tagen für unseren Hund zu lang gewesen.

Was die Kritik mit Vollmond angeht, entweder man glaubt daran oder nicht. Der Mond beeinflusst unser Leben in einigen Prozessen und daher glaube ich, dass sich die Würmer gerade zum Vollmond hin stark vermehren und aktiv werden. (habe das schon öfter gelesen!)
    Bei der nächsten Wurmkur halte ich Rsp mit einer THP, wie wir es angehen. Denn von den Chemischen Wurmkuren halte ich absolut gar nix. Die müssen extrem konzentriert sein um durch den Nahrungsbrei bis zu den Würmern zu gelangen und zu wirken.

Wie kommt ihr auf die Idee, dass Swanie Simon kein Plan hat? Irgendwo hatte ich hier ein Kommentar dazu gesehen..nicht nur sie beschreibt den Vorgang mit Rizinusöl, auch andere..

• Das bestätigt meine Vermutung, daß die Wurmkur nach S.S. den Hund doch ziemlich angreift. Unabhängig davon, ob auch der Zweck, die Abtötung der Parasiten in allen Stadien, sicher erreicht wird.

Die wenigen Male, die ich bei bestätigtem Vorhandensein von Würmern entwurmt habe, hat keiner meiner Hunde irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein/ Mattigkeit/ Abnahme etc. gezeigt. Ich werde es weiter so handhaben: Entwurmung nur bei Wurmbefall, dann aber spezifisch auf den Parasiten abgestimmt mit einem modernen Mittel der Veterinärmedizin.

• Das finde ich aber ziemlich krasse Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen....

Wenn die Gabe eines Medikamentes solche Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen hätte, wäre aber Holland in Not....

Erinnert mich an die Geschichte mit dem Zahnschmerzmittel.
    ein absolut 100% Mittel gegen Zahnschmerzen:
    1.) geh in die Küche, mach eine Herdplatte an.
    2.) nimm einen Schluck Wasser in den Mund.
    3.) Setz dich auf Herdplatte.
    4.) Wenn das Wasser im Mund kocht, hast du bestimmt keine Zahnschmerzen mehr....

• :gott: :lachtot: :lachtot:
    Ich weiss nicht, warum manche es einfach nicht verstehen, das man Würmer nicht bekämpfen kann, wenn keine da sind. :???:

• Zitat

Na ja, ich denke, das ist gerade das Missverständnis, dass "natürlich" immer automatisch "besser" und "weniger schädlich" ist. Dabei hat die Natur in ihrem Baukasten stärkste Gifte, schlimmer als so manches Pharmapräparat....

Von daher würde mich wirklich interessieren, wo die Themenstarterin insbesondere die Vorteile dieser Kur sieht.

Es hält sich einfach unverrückbar in den Köpfen, dass "natürlich" = "schondend und gut" und "Chemie" = "belastend und böse" ist, und diese Meinung wird durch ständige Wiederholung auf einschlägigen Webseiten zum Dogma zementiert. Dass der Mensch es in aller Findigkeit in seinen Laboren nicht geschafft hat, so giftige Substanzen zu entwickeln wie die Natur, wird hartnäckig ausgeblendet. Ebenso, dass die chemischen Vorgänge im Körper nach den genaugleichen Regeln ablaufen, egal ob die chemische Substanz aus einer Pflanze stammt oder aus einem Labor. Chemie ist böse, Punkt! :ugly:

Da alles Leben Chemie ist, ist folglich auch das Leben böse....?

Egal, die konzentrierten und auf Wirksamkeit und Verträglichkeit geprüften Wurmmittel sind jedenfalls wesentlich schonender als diese Rosskur. So zumindest bei allen meinen Hunden, denen man noch nie das Geringste anmerkte.

• :gut:

Mir fehlt da echt jedes Mal die Fassung wenn ich von dieser Art der Entwurmung lese, das ist einfach nur unter aller Kanone.
    Was so alles als "natürlich und deshalb gut" verkauft wird... und die Meute rennt hinterher.

Leute, wenn der Hund Würmer hat, dann entwurmt ihn (fast Nebenwirkungsfrei) mit einer chemischen Wurmkur und macht dann, wenns denn sein muss, eine Entgiftung oder eine Sanierung. Die ist normalerweise nicht nötig.

Aber lasst doch den Hund nicht unnötig hungern, knallt ihm dann noch ein Mittel wie Rhizinus rein was die Darmzotten kaputthaut und macht den Hund damit völlig fertig.
    Was soll denn das? :gott:

Irgendwo hat "natürlich" auch seine Grenzen, nämlich dann wenn das "Natürliche" schädlicher ist als das Chemische.

• Gruselig - so gelitten hat mein Hund noch nicht mal vor 40 Jahren, als die Bandwurmkuren noch echte Hämmer waren. Da blieb dann mal einen Tag das Fressen stehen, es gab einmal Durchfall, das war alles. Und natürlich: das Zeug gab's erst nach Wurmnachweis. Ansonsten ist "Entwurmen", wie hier schon -zigmal geschrieben, total nutzlos.

Sowas fällt für mich schon in die Rubrik "Tierversuche für Anfänger", und ich bin heiß dankbar, daß die schonende chemische Wurmkur schon erfunden ist!

• Zitat

Sowas fällt für mich schon in die Rubrik "Tierversuche für Anfänger", und ich bin heiß dankbar, daß die schonende chemische Wurmkur schon erfunden ist!

Ich denke da eher an Tierquälerei! Und wie ich bereits schrieb, hat uns der Dozent einer naturheilkundlichen (!) Ausbildung dringend vor dieser Quälerei abgeraten.

Ich weiß wirklich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sowas seinem Hund zuzumuten und dann noch öffentlich in einem Forum breit zu treten

• Einige Würmer haben auch Larvenstadien, die wandern und ihren Zyklus nicht ausnahmslos im Darm vollziehen - wie soll man die bekommen?

Ich finde diese Art von Entwurmung ziemlich fragwürdig und ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man einem Hund diese Prozedur über 6 Tage antun kann, nur damit die Art der Entwurmung das Prädikat "natürlich" erhält.

Dann lieber einmal Chemie, keine Probleme und fertig. Die Präparate sind mittlerweile so gut verträglich ... warum Experimente?!

• Swanie Simon wird ja echt von vielen zur Halbgöttin ernannt. Viele füttern nach ihrer 5 € Broschüre :gott: Wenn wundert es da, wenn auch die Wurmkur nach einer Broschüre gemacht wird ?

Ich wollt mich hier echt raushalten, aber wenn ich sowas lese, rollen sich mir die Fußnägel auf. Man kann ja auch erst einmal mit einer Kotprobe feststellen lassen, ob denn überhaupt Würmer da sind. Und wenn ja, dann welche. Und dann entwurme ich gezielt.
    Mein Dalmi ist 10 Jahre, es hatte in all dieser Zeit 2x Würmer. So viel zum "vorsorglichen" Entwurmen.

Grüssli Rita :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!