Hund hat Nachbarskind gebissen

• jedes Verhalten ist aus Sicht des Hundes natürlich, wenn man es genau nimmt. Nur muss es halt auch in unsere Gesellschaft passen.
    Und es ist wohl nicht so, dass der Hund in dem Moment verprügelt oder gequält wurde. Er wurde gestreichelt.
    Was ist so schlimm an einem MK? Für den Fall einer erfolgreichen Umerziehung kann man ihn wieder weglegen.
    Es ist mir egal, welche Entschuldigungen für das Verhalten gefunden werden und den meisten Mitmenschen wäre es auch reichlich egal. Sowas darf nicht passieren - nicht aus so einem nichtigen Anlass!
    Das hat nichts mit nicht-verstehen zu tun. Es ist eine Notwendigkeit unserer Gesellschaft.
    Und wenn die Besitzer daraus gelernt haben, dann nehmen sie einen MK, bevor vielleicht ein Kind schreiend um die Hausecke gerannt kommt und über den Hund fällt.

• Zitat

Sowas darf nicht passieren - nicht aus so einem nichtigen Anlass!
    Das hat nichts mit nicht-verstehen zu tun. Es ist eine Notwendigkeit unserer Gesellschaft.
    Und wenn die Besitzer daraus gelernt haben, dann nehmen sie einen MK, bevor vielleicht ein Kind schreiend um die Hausecke gerannt kommt und über den Hund fällt.

Aber sicher hat dies was mit verstehen zu tun. Denn nur wenn du das Verhalten des Hundes verstehst bzw. verstehen kannst, bist du auch in der Lage etwas sinnvolles dagegen zu unternehemen.
    Ok, ich muß mich verbessern; ob du es kannst weiß ich natürlich nicht. Ich meinte wer es kann....

Schönen Tag noch

• LaGuapa,

trägt dein Hund auch MK, weil ein schreiendes Kind um die Ecke kommen könnte!? Versuchst du das eigentliche Thema ins Lächerliche zu ziehen oder was?

Und meine Frage nocheinmal:

Deine Hund würde nie Schnappen???

Sonja

• nein, mein Hund beißt in so einem Fall nicht zu, sondern leckt noch eher fürsorglich übers Gesicht um das gestürzte Kind zu trösten.
    Eine Gefahr die bekannt ist (wie in diesem Fall!) zu ignorieren ist verantwortungslos.
    Ich denke, wir haben unterschiedliche Prioritäten. Deswegen meine Kompetenz in Frage zu stellen ist ein wenig daneben.

• So eine Antwort habe ich von dir erwartet. :rofl:
    Echt selten so viel gelacht. Und wovon träumst du Nachts?

Wäre dein Hund nicht so lieb, hättest du ihn wahrscheinlich sowieso einschläfern lassen oder weggegeben, ist ja schließlich nicht an deine Umwelt angepasst.

Zitat

Eine Gefahr die bekannt ist zu ignorieren ist verantwortungslos.
    Ich denke, wir haben unterschiedliche Prioritäten. Deswegen meine Kompetenz in Frage zu stellen ist ein wenig daneben.

Wir können uns dann darüber unterhalten, wenn dein Hund ein Kind geschnappt hat, weil du glaubst, dein Hund würde dem Kind nur fürsorglich über das Gesicht lecken. Und du sprichst von Verantwortung: :lol:

Und ganz nebenbei Schnappen und Beißen ist ein gewaltiger Unterschied.
    Aber das zeugt von deinen Kenntnissen was Hunde angeht.

Und zum Gesicht ablecken sag ich mal garnichts.

• @ LaGuapa mein Hund lässt sich nicht gern von Kinder streicheln aber ich würde ihr deswegen nie einen MK verpassen.
    Zum ersten hat nicht jeder den Hund anzufassen und ausserdem lässt sie sich streicheln wenn sie das Kommando bekommt.
    Nicht jeder Hund mag Kinder aber vielleicht hast du zuviel Lassi (hoffentlich richtig geschrieben) gesehen!

• Zitat

nein, mein Hund beißt in so einem Fall nicht zu, sondern leckt noch eher fürsorglich übers Gesicht um das gestürzte Kind zu trösten.

Meine Frage, ob du überhaupt selbst einen Hund hat, hat sich damit erledigt.

Aber dass du deinen Hund derart vermenschlicht interpretierst, dass du glaubst, er würde dem Kind 'führsorglich über das Gesicht lecken, um es zu trösten' halte ich auch für sehr gefährlich.
    Ich hoffe nur, dass diese Ansicht nicht auch irgend wann ein Kind ausbaden muss...

Im Übrigen ist es leider doch völlig normal, wenn auch nicht erwünscht, wie der Hund reagiert hat. Es muss natürlich dafür gesorgt werden, dass so etwas möglichst nicht mehr passieren kann. Aber es ist ein HUND!
    Um 100%ig sicher zu sein, dass dein Hund sowas nie macht, müsste er tot sein.

Nur um meine Meinung klar zu stellen: wenn das mit meinem Hund passieren würde, das würde ich mir nie verzeihen. MIR!! Dem Hund wohl eher, denn er ist eben ein HUND!

LG Christine

• Lieber Bandog,
    ich habe mir erlaubt ein Beispiel zu nennen, was ich bereits erlebt habe. Schlimm finde ich, dass du dir so ein Verhalten nicht vorstellen kannst. Obwohl, schlimm trifft es nicht ganz, eher schade.
    Ich unterhalte mich offenbar hier mit Menschen, die schlecht sozialisierte und erzogene Hunde haben und sich nicht vorstellen können, dass es auch andere Hunde gibt.
    Aber: es gibt sie wirklich.

Hunde MÜSSEN sich anfassen lassen. Sie müssen es NICHT mögen, aber sie MÜSSEN es DULDEN! Das gibts eigentlich gar nichts zu diskutieren. Denn so gut kann ich gar nicht aufpassen, es ist mir auch sschon oft passiert das ein Kind im vorübergehen mal streichelte oder auf ein mal halt einfach da stand. Keiner kann mir erzählen das er 100% aufmerksam ist und jedes streichelnde Kind sofort sieht. Hunde die zubeissen (auch nur zu schnappen auch wenns abschnappen wäre) haben ganz einfach nen Maulkorb zu tragen wenn sie in der Öffentlichkeit sind. Mit dieser Konsequenz muss cih leben. Die Kinder tragen in meinen Augen keine Schuld, wenn sei den Hund nicht gerade bewusst ärgern, denn so sind Kinder eben. Unberechenbar wie Hunde

• Lieber LaGuapa,

Ich hoffe du hast wirklich Glück und dein Hund wird nicht irgendwann durch deinen Leichtsinn bestraft. Für dich täte es mir nicht leid, aber die eigentlichen Leidtragenden nämlich Hund und Opfer.

Hier geht es nicht um Vorstellungskraft nur um Verallgemeinerungen und die kommen von dir. Zu glauben: mein Hund wird den Kinder sein Leben lang durch Gesicht lecken ist absolut verantwortungslos. Dieser Glaube kommt von dir und deswegen würde ich dir raten: zieh deinem Hund einen MK an bevor es zu spät ist.

Und ganz nebenbei Glauben ist nicht Wissen!

Aber man merkt deinen Postings an, dass Wissen nicht dein Ding ist und dass du lieber an was glaubst.

Der einzige, der sich hier verantwortungslos zeigt bist du, dein Glaube und deine Lösungen ( MK ) .

• LaGuapa deine Vermenschlichung von Hunden erklärt alles !
    Deine Meinung kann ich nicht teilen diese Diskusion führt zu nichts!
    Ich ziehe mich aus dieser Diskusion zurück deine Einstellung schreit zum Himmel :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!