Wildschwein
-
-
Zitat
Ich kann unsere Wildschweine nicht so erziehen, dass sie mich nicht angreifen, wenn sie Junge haben!
Wie macht ihr das?Mei - wie hast Du es nur geschafft, Deinen Hund zu erziehen? Mit positiver Bestärkung natürlich!
Immer wenn sie aufhören, hinter Dir herzurennen, ne Handvoll Leckerli hinwerfen..... Obwohl - das gibt ne Verhaltenskette: Frau mit Hund ein Stück verfolgen gibt anschließend Leckerli... Hm... *nochmalnachdenkengeht....Hab ich schon erwähnt, daß ich keine Haftung für meine Trainingstips übernehme?.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kann unsere Wildschweine nicht so erziehen, dass sie mich nicht angreifen, wenn sie Junge haben!
Wie macht ihr das?
Bei meinen Eltern wurde die beste Hündin des dortigen Jägers (und zeitgleich Zuchtwart für diese Rasse und Region) von 'nem Wildschwein "zerlegt...
Und die war hervorragend erzogen...Bei usn gibt es GsD kein Schwarzwild aber wo wir immer im urlaub sind extrem viel...udn die führen mittlerweile das ganze Jahr Frischlinge.
In der Dämmerung gehen wir nu im Ort...udn selbst dort laufen sie durch dei Straßen....aber nur 1-jährige...keine ganzen Rotten -
Zitat
Bei meinen Eltern wurde die beste Hündin des dortigen Jägers (und zeitgleich Zuchtwart für diese Rasse und Region) von 'nem Wildschwein "zerlegt...
Und die war hervorragend erzogen...Beim Jagdeinsatz werden immer wieder Hunde verletzt oder getötet. Weil sie eben das verletzte Schwein festhalten müssen, bis der Jäger kommt. Natürlich wehrt sich die angeschossene Sau, die in Todesangst ist. Daher tragen immer mehr Hunde bei der Nachsuche Schutzwesten.
Das hat aber nichts mit normalen Gassi gehen zu tun. So lange die Hunde die Schweine nicht angreifen und sie ausweichen können, geht man seiner Wege.
-
Zitat
Beim Jagdeinsatz werden immer wieder Hunde verletzt oder getötet. Weil sie eben das verletzte Schwein festhalten müssen, bis der Jäger kommt. Natürlich wehrt sich die angeschossene Sau, die in Todesangst ist. Daher tragen immer mehr Hunde bei der Nachsuche Schutzwesten.
Ich vergaß zu erwähnen dass es NICHT bei der Jagd war sondern bei 'nem normalen Waldrundgang.
Sorry!Das hat aber nichts mit normalen Gassi gehen zu tun. So lange die Hunde die Schweine nicht angreifen und sie ausweichen können, geht man seiner Wege.
-
Zitat
Indem man sich umsichtig verhält. Keine Sau greift an, wenn sie es nicht muss. Natürlich sind führende Bachen gereizter, aber so lange der Hund nicht drauf geht, greift auch die Bache nicht an.Da muss ich wiedersprechen. Doch tun sie. Je nachdem was die Bache schon für Erfahrungen mit Menschen und/oder Hunden gesammelt hat.
Meine Hunde sagen nix, sind auch bei Wildsichtung immer abruf- und kontrollierbar. Trotzdem ists mir schon passiert das eine Bache auf uns los ist und die Hunde waren die ganze Zeit angeleint gewesen.
So schnell bin ich noch nie gerannt glaub ich. -
-
Zitat
Da muss ich wiedersprechen. Doch tun sie. Je nachdem was die Bache schon für Erfahrungen mit Menschen und/oder Hunden gesammelt hat.
Meine Hunde sagen nix, sind auch bei Wildsichtung immer abruf- und kontrollierbar. Trotzdem ists mir schon passiert das eine Bache auf uns los ist und die Hunde waren die ganze Zeit angeleint gewesen.
So schnell bin ich noch nie gerannt glaub ich.Es gibt wie bei allem und jeden Individuen, die schlechte Erfahrung gemacht haben und das auf harmlose Hunde oder Menschen projizieren und als Selbstschutz angreifen. Das hat du aber auch bei Hunden und Menschen.
Nur weil es Menschen und Hunde gibt, die auf der Straße harmlose Passanten angreifen, ist das nicht die Regel.
Vor ein paar Tagen hat ein Mann ein Fenster aufgemacht und auf die Straße geschossen. Deswegen wird ja trotzdem keine Warnung ausgesprochen, nicht mehr in der Nähe von offenen Fenstern lang zu laufen.
-
Der Vergleich hinkt dann doch etwas.
Natürlich wird jetzt keiner behaupten Kühe sind gefährliche Tier weil -leider- gerade eine Frau tödlich verletzt wurde (auch wenn Kühe nicht zu unterschätzen sind und auhc immer wieder Bauern von ihren Rindern verletzt werden)
Aber Wildschweine zu verharmlosen ist sicher auch nicht optimal.Wundert mich übrigens. Gerade in Brandenburg/ Berlin sidn tlw. derart viele unterwegs...und die gehen dem Menschen definitiv nicht aus dem Weg, sind nicht scheu, lassen sich nicht durch laute Geräusche o-ä. abschrecken...
Aber vlt. kenne ich nur komische Ecken.
-
Morrigan, Dein Post liest sich aber so als ob es niemals vorkommt das eine Bache grundlos angreift. Grundlos aus Menschensicht.
Und das ist einfach nicht so.
Sicher sollte man nicht vor jedem Wildschwein Panik schieben, aber so verharmlosen ist einfach nicht richtig.Bei einer Sau die noch keine Erfahrung mit Hund und Mensch hat stimmt das sicherlich, aber gerade hier bei uns, wohne ja quasi so fast um die Ecke, gibt Schweine ohne Ende.
Die sind oft nicht mehr wirklich scheu, dafür aber oft umso gefährlicher.Letztes Jahr durfte ich einem Nachbarn zu Hilfe eilen den eine Rotte quasi auf einen Baum gejagd hat, im Wohngebiet. Er wollte nur am Mülltonnenplatz vorbei und hat die Schweine bis zu der Sekunde nicht gesehen wie sie anfingen hinter ihm herzurennen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!