Private Trainingspartner gesucht! (Dummyarbeit)
-
-
Eller Schlosspark soll wieder auf sein, habe ich gerade von einer Freundin gehört, die da in der Nähe wohnt :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Private Trainingspartner gesucht! (Dummyarbeit)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja? das wäre natürlich toll. Dann können wir uns ja auf jeden fall dort treffen :)
Und halten wir dann doch auch 14h fest. Wolltet ihr eure Wauzen vorher noch was toben lassen? Dann würden Knightley und ich einfach ein wenig später dazu kommen. :)Zum Trainingsplan sind RuDako und ich übrigens noch nicht gekommen... *hust* Aber er kommt noch rechtzeitig
-
Reicht es, wenn ich Eller Schloßpark ins Navi eingebe? Finden wir uns dann ? Toben lassen geht bei Cara leider nicht, kann sie nicht ableinen wegen Jagdtrieb. Entweder lasse ich sie dann noch im Auto oder vielleicht können wir auch vorher ein kleines Ründchen gehen. Es macht dann nichts, wenn die anderen Hunde frei laufen und Cara an der Leine ist, das ist sie gewohnt .
-
Heidelberger Straße 42 für's Navi :)
Wir können gerne vorher 'ne Runde Gassi gehen alle zusammen ^^ -
Hey ihr Mäuse,
grPups und ich haben uns mal daran gemacht ein paar (mögliche) Übungen heraus zu schreiben und einen ungefähren Ablauf des nächsten Treffens aufzustellen. Falls eure Hunde die Übungen schon beherrschen, dürfte es nicht schwer sein sie noch zu variieren. Können sie die Übungen nicht - prima! Dann haben wir ja was zu tun.
Natürlich ist das wieder nur als Vorschlag zu verstehen, wir sind ja nicht allwissend.
Vermutlich werde ich nur als Helferlein dabei sein, da Dakota noch nicht auf dem Damm ist und höchstwahrscheinlich nächsten Sonntag nicht fit genug, um mitzuarbeiten. Trotzdem bin ich irre neugierig auf euch!
Privates Dummytraining - BHV I orientiert
Datum: 14. September 2014
Beginn: 14:00 Uhr
voraussichtlicher Treffpunkt: Schlosspark Eller, Heidelberger Straße 42, Düsseldorf
Dauer: 2 Zeitstunden
Wir sind etwa 4-6 Teilnehmer.Material, bisher vorhanden:
- 6x85g Dummies
- 6x250g Dummies
- 1x500g Dummy
- Grenzstäbe (4)
- Markierstäbe (4)Außerdem zwei irre riesige 325g und 500g Spieldummies.
Die Übungen können parallel in Gruppen von 2-3 Hund-Halter-Teams absolviert werden. Zwei der Halter müssen dabei jedoch als Helfer fungieren, sodass derweil die Hunde ihre Steadiness üben können. Ziel der Übung ist es selbstverständlich, dass die Hunde ruhig liegen und nicht einspringen. Dazu muss ggf. ein größerer Abstand gewählt werden.
Wir haben keine Spielpausen vorgesehen, da die Hunde sich ohnehin abwechseln und in der Zeit etwas Ruhe haben. Zur Belohnung oder zum Stressabbau kann natürlich (mit etwas Abstand zur Gruppe) gespielt werden.
Wenn ihr vor der Gruppe spielen wollt, trefft euch bitte einfach etwas früher. Einen kurzen Leinenspaziergang um den „Pudding“ können wir aber gut vorher machen, sodass sich alle akklimatisieren können. :)
Grundlagentraining
Übung 1:
Dummy auslegen und bringen lassen.
Abstand 10 > Meter
Sichtig
3 Wiederholungen ohne PausenVariation Übung 1:
Vorausübung, indem nach dem ersten Dummy (und während dieser durch den Hund zurück getragen wird) ein zweiter Dummy an dieselbe Stelle gelegt wird. Der Hund wird anschließend mit dem Befehl „Voran/Voraus“ an die entsprechende Stelle geschickt und soll Bringen. Zur Hilfe wird der Ort des Dummys mir einem Markierstab oder einer natürlichen Sichthilfe markiert.Hilfestellungen:
Helfer lockt den Hund mit Schnalzlauten o.ä., wirft eventuell den Dummy noch einmal lockend.Übung 2:
Zwei Dummys werden im 180° Winkel zueinander ausgelegt, der Halter richtet den
Hund vor dem Auslegen entsprechend aus.
Abstand je 10 Meter zum Halter.
Der Hund holt den Dummy, auf den er stärker fixiert zuerst.
Der Halter richtet sich anschließend zum zweiten Dummy aus und schickt den Hund.
Holt der Hund den falschen Dummy, nimmt der Helfer diesen zuvor weg.
2 Wiederholungen (mit oder ohne Pause).Hilfestellungen:
Helfer lockt den Hund mit Schnalzlauten o.ä., wirft eventuell den Dummy noch einmal lockend.Übung 3:
In einem Feld von 10x10 Metern werden 6x85g Dummys in einem U ausgelegt.
Der Hund wird mit Seitenwind / Rückenwind in das Feld geschickt und soll Suchen.
Weder soll der Dummy gezeigt werden, noch weitere Hilfestellung geleistet werden, ein Neuansetzen ist aber möglich.
Der Hund soll 3 Dummys bringen, ohne sie unterwegs auszutauschen.Hilfestellung:
Der Halter kann (erfolglos!) mit im Feld suchen, sodass der Hund weiß, was er zu tun hat. Alternativ kann das „Suchen“ in einem kleinen Feld mit Futter / Preydummy konditioniert werden.Übung 4:
Mehrere Dummys werden auf einem Haufen / kleinem Feld sichtig verteilt.
Der Hund wird vom Halter über die Dummy / an den Dummys vorbei geführt und darf diese nicht aufnehmen.Hilfestellung:
Angeleint, Störlaut, Futteralternative, zunächst mit Abstand etc. pp.
Übung 5:
Mehrere Dummys werden auf einem Haufen / kleinen Feld sichtig verteilt.
Der Hund soll einen Dummy bringen, darf aber nicht tauschen.
2 WiederholungenHilfestellung:
Der Halter darf seinen Hund lockend zu sich rufen (wegrennen, etc. pp.), um das Tauschverhalten zu unterbinden. -
-
Die Übungen sind richtig klasse. Mal schauen, was Cara davon hinbekommt . Wir haben schon eine Weile nicht mehr trainiert. Wir haben allerdings nur einen 500 Gramm Dummy, Preydummys und div. Aportel vom Obedience. Aber, das sollte auch so funktionieren. Freue mich schon .
-
Ich bin auch schon gesagt, was Sierra dazu sagt
Steadiness üben wird für sie vermutlich am schwersten, hat sie aber nötig ;p
-
Ihr dürft natürlich unsere Dummies wie gehabt mitbenutzen :)
Freut uns wenn der Plan erst mal zusagt
-
Es sollte natürlich heißen, ich bin gespannt, was Sierra dazu sagt..
Naja, aber wir freuen uns hier auch schon ^^ Also, ich zumindest.. Der Hund weiß ja noch nichts von seinem Glück x)
-
Hey Ihrs,
schlechte Nachrichten. Wir waren heute mal die Wiese am Schlosspark sondieren und da ist jetzt am Wochenende ein Herbst-irgendwas-Fest
Heute war es schon voll und das Parken kostet natürlich. Allerdings war die Wiese schön gemäht Der Park an sich ist aber immer noch geschlossen.Weiß jemand von euch ne Ausweichwiese?
Unser anderer Vorschlag, die unbekannte Wiese nahe Benrath und Hilden, ist gerade frisch mit Heu ausgelegt. Fällt leider so auch weg. Und der Jaberg (würde uns jetzt noch einfallen) ist Sonntags natürlich sehr voll... und er stinkt....
Rheinwiesen? So etwa bei der Oberkasselerbrücke, wäre evtl. auch noch ne Idee. Allerdings ist da nix mit wirklich markieren üben, dafür wird die Wiese zu kurz sein und evtl. natürlich voll, weil Freilauffläche am RheinSonst wäre zwischen Hellerhof und Baumberg noch der 'Rodelberg'. Müssten wir gleich mal schaun. Ist aber auch gerne besucht von allerhand Leuten...
Ideen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!