Dürfen ausländische Soldaten in DE Pitbull und Co halten?

• Hi,
    ich habe mir kürzlich mit einem in NRW stationierten brittischen Soldaten unterhalten. Dieser hat sich einen Staff-Welpen von einem Züchter aus einem anderen Bundesland zugelegt. Und er hat mir erzählt, dass die ganzen Hundegesetze nicht für ausländische Soldaten gelten, die hier stationiert sind.

Weiss da jemand mehr drüber?

Lg

• Ich kopier mal Tanjas Antwort zu dem Thema (geht zwar um die USA und nicht um GB, duerfte vom Grundsatz her aber kein Unterschied sein)

Zitat

Fast richtig...aber die Taga ist imer noch deutsche Staatsangehoerige und Passinhaberin :D

Nina.....Steve (und somit auch Mia und ich) faellt solange er hier in Deutschland stationiert ist unter das Nato-Truppenstatut und das regelt rechtliche Grundlagen. Darunter fallen Importregelungen, Zollbestimmungen, Steuerbefreiungen, Aufenthaltsgenehmigungen etc. Somit sind wir z.B. von der Hundesteuer (und MwSt, Stromsteuer, KFZ Steuer etc,pp) befreit, von der behoerdlichen Anmeldung & Meldepflicht (sowohl fuer Hunde wie auch fuer mich und Mia) befreit.

Ich darf also SoKa's legal nach D einfuehren solange sie auch bei mir im Haushalten leben und nicht anderweitig veraeussert oder weitervermittelt werden. Medepflichtig sind diese Hunde dann nicht.....wir muessen uns nur an die oertlichen Regelungen halten was die Leinenpflicht etc angeht....aber fuer die Behoerden existieren diese Hunde quasi nicht, es sei denn sie werden auffaellig und verursachen Schaden an fremdem Eigentum oder Personen.

https://www.dogforum.de/tagakm…t38487-1420.html#p9315105

• Wir sind hier auch für die NATO in den Niederlanden und müssen unsere Hunde hier nicht anmelden und auch keine Steuern zahlen. Wir sund auch nicht in der Gemeinde, wo wir leben registriert. Alles läuft über das Hauptquartier. Daher gehe ich davon aus, dass die Frage mit "ja" zu beantworten ist.

• Als Titel wäre 'Dürfen ausländische Soldaten hier in Deutland Pitbull und Co halten' echt besser gewesen.

Ich hab gerade fast ne Aussetzer gehabt, als ich den Titel gesehen habe.

• Zitat

Als Titel wäre 'Dürfen ausländische Soldaten hier in Deutland Pitbull und Co halten' echt besser gewesen.

Ich hab gerade fast ne Aussetzer gehabt, als ich den Titel gesehen habe.

Dito.

• Zitat

Hi,
    ich habe mir kürzlich mit einem in NRW stationierten brittischen Soldaten unterhalten. Dieser hat sich einen Staff-Welpen von einem Züchter aus einem anderen Bundesland zugelegt. Und er hat mir erzählt, dass die ganzen Hundegesetze nicht für ausländische Soldaten gelten, die hier stationiert sind.

Weiss da jemand mehr drüber?

Lg

Hmmm, aber in tagakms Fall war der Hund schon vorhanden, bevor sie nach Deutschland eingereist sind. Es ging also um eine Ausnahme des Einfuhrverbots. In diesem Fall scheint der Soldat sich den Hund erst zugelegt zu haben, als er schon in NRW war, wo er einen Listenhund eigentlich nur aus dem Tierheim haette uebernehmen duerfen. Wie das fuer Soldaten im NRW-Laenderrecht geregelt ist, keine Ahnung.

Wenn das ein AmStaff war, dann ist sein Aufenthalt in NRW auch das geringste Problem. Er wird da bei der Rueckkehr nach Grossbritannien weit groessere Probleme bekommen - dort ist nur die Haltung von Staffordshire Bullterriern erlaubt, fuer AmStaff und Pit Bulls gilt sowohl ein Einfuhr- als auch ein Haltungsverbot.

• Noe. Tanja hat voellig legal einen Bullterrier kaufen koennen und dann importieren duerfen. Als sie Gisela aus Osterreich geholt hat, lebte Tanja bereits in DE.
    Jeder normale deutsche Buerger darf das nicht ;) Fuer uns ist die Einfuhr dieser Hunde verboten, fuer Tanja war es das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!