Futterwechsel wegen Giardien
-
-
Hallo! Unser kleiner Frenchie, 5 Monate, hat Giardien und wird die Beschwerden nicht los. An dauerhaft festes Kot ist nicht zu denken. Medikamentös hat er panacur und Metronidazol bereits mehrfach durch ohne Besserung! Jetzt is Schluss mit den Medis. Denke da mach ich Nur noch mehr kaputt.
Also muss anderes Futter her zusätzlich Aufbau für die Darmflora. Bisher gibt's TroFu von Granatapet. Jetzt müssen wir auf Nassfutter umstellen.
Es sollte komplett ohne Kohlenhydrate sein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe schon die Granatapet und Real Nature Wilderness angeschaut. Außerdem hat mir eine Hundetherapeutin Brimo empfohlen.
Was sagt ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe nach zweimaligem Giardienbefall aufs Barfen umgestellt - mit Erfolg! Und wenn wir mal unterwegs sind, dann gibt es Grancarno als Nassfutter, dazu aber immer Gemüse oder Obst - ganz ohne KH geht es ja leider nicht, aber man hat Einfluss auf die Mengen.
-
Willkommen an dier Giardienfront
tja, meine Hündin ist ebenfalls sehr anfällig für diese Mistviecher
aber mit folgenden Mitteln sind wir die Giardien zu 100% losgeworden:
-Spatrix (eigentlich für Tauben, wirkt aber sehr effektiv gegen Giardien) zu bekommen bei http://www.schroeder-tollisan.com/index.php pro kg Hund 2 Tabl.
-Pernaturam Usniotica http://www.dogs4friends.de/pro…ardien-Darmparasiten.html
-keine Kohlenhydrate (also kein Trofu!!!), ich füttere Reinfleischdosen von Rinti und Rocco, man kann allerdings selbstverständlich auch Fleisch roh oder gekocht geben
-Darmaufbau, da gibt es unzählige Mittel, bestes ist m. M. nach Symbiopet Dog http://symbiopharm.de/de/produkte/symbiopet.html, man kann aber auch Dr. Wolz Darmflora Plus Pulver nehmen (Kinderdosierung), Heilerde, Moorliquid, Bactisel (beim TA).....alles was Pro- und Prebiotisch ist.
-putzen hab ich hier nicht gemacht, habe die Decken bei 60 °c gewaschen + Hygienereiniger (beim dm Markt).
Viel Erfolg bei der Bekämpfung
-
Ich würde das Futter selber machen und wenn keine Kohlehydrate drin sein sollen, vielleicht nach dem Prey-Model füttern.
Je gesünder der Hund seine Darmflora, desto eher wird er mit Parasiten fertig. Ich gestehe, ich bin da etwas beeinflusst von den Zeitschriften die die Firma PerNaturam rausgibt. Ja, die wollen natürlich auch ihre Produkte verkaufen und vieles finde ich auch etwas zu drastisch, aber ich finde einiges was se schreiben auch sehr plausibel.
Da ihre Produkte recht euer sind, bestell ich nur alle Jubeljahre da - zuletzt den Kräutergarten und ein Immunstärkendes Mittel. Es gibt ein Mittel für die Darmflora bei Giardien, ich hab das aber nie ausprobiert. (WEnn mein Hund mal Giardien hatte, hab ich es nicht mitbekommen. ) http://www.shop-pernaturam.de/Hunde/Verdauung/Usniotica.htmlWenn es kein rohes Fleisch sein soll, würde ich gute Reinfleischdosen nehmen (boos, Lunderland), dazu Kräuter, Öl, Joghurt und tierisches Fett und einen calciumzusatz (Knochenmehl o.ä.).
Ohne Kohlehydrate fehlen eine MEnge Kalorien im Futter und pflanzlcihes Öl kann das nicht genug ausgleichen. Da muss dann tierisches Fett her (ca 20%, wenn ich mich richtig erinnere) und so viel ist in den Dosen i.d.R. nicht drin. Auf Obst würde ich verzichten (enthält ja auch Zucker) Gemüse...keine ahnung, ob man das mit rein macht oder nicht. -
Ja spartrix werde ich nächste Woche auch noch geben. Wobei ich mich frage ob ich da nicht noch mehr kaputt mache?!
Für die Darmflora bekommt er von Anibio Darm Aktiv und Darm Probiotic.
Barfen kommt nicht in Frage. Is mir zu viel Aufwand. Was haltet ihr von den o.g. Nassfuttern?
-
-
Ich habe damals auch vor der Kur mit Reinfleischdosen von Rinti Sensitive Lamm angefangen, in den zwei Wochen bis zur zweiten Dosis auch nur Dosen und drauf achten das er nix andres bekommt. Nur mal so kleine Darmteile wegen Darmflora. Zumindest bei uns hat es super funktioniert. Wir waren in der Zeit aber nicht groß Gassi und im Garten habe ich jeglichen Kot eingesammelt und die Stellen mit kochendem Wasser begossen. Sicher ist sicher. Innen habe nur mit alk. Glasreiniger nochmal geputzt und sein Bett gewaschen.
Von zwei Wochen einseitiger Ernährung stirbt er nicht.
Als größte Infektionsquelle würde ich Wasser im Garten/Gassi und Kot sagen. -
Zitat
Barfen kommt nicht in Frage. Is mir zu viel Aufwand. Was haltet ihr von den o.g. Nassfuttern?
Die genannten Naßfutter sind von guter Qualität und wenn dein Hund sie mag und verträgt spricht nichts dagegen.
Es gibt noch andere Ernährungsvarianten neben barfen und nur Trockenfutter-Fütterung.
z.b.
https://www.dogforum.de/topic179963.html -
Okay, danke da ich definitiv nicht für meinen Hund Kochen werde, wird ab Dienstag mal eins der og Nassfutter probiert.
-
Moin, hatte auch schon damit zu tun. Panacur und 3 Wochen rohes Rindfleisch und die Sache ist gegessen. Am besten den eigenen Garten täglich auf Katzenkot untersuchen und drauf achten das er beim Spaziergehen auch keinen frisst. Gruß
-
Sind die Giardien denn noch vorhanden, also wurde da aktuell getestet?
Falls ja: Behandlung unbedingt fortsetzen und auf äußerste Hygiene achten. Die Dinger sind hartnäckig und er kann sich ggf. über sein Bettchen, Decken,... immer wieder reinfizieren.
In diesem Falle würde ich Futter nicht umstellen, weil es einfach nur eine zusätzliche Belastung für den Darm wäre.Falls nein: Auf Schonkost und z.B. Bactisel umsteigen, damit sich der Darm von der Kombi aus Parasiten und Medikamenten erholen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!