Mein Hund hat sich eine Katze angeschafft.

• Also ich weiß nicht, so kann man das ja wohl nicht sagen. Hier sind alle Katzen Freigänger, meine ist 16 und schon immer Freigänger, die Katze meiner Tante wurde 20 oder 21 und war Freigänger (und da ist ne ziemlich blöde Straße gleich hinterm Haus). Die beiden Katzen, die sie jetzt haben, sind auch Freigänger.... also meiner Meinung nach ist das das Risiko der Freiheit. Würde ich das nicht wollen/verantworten können, würd ich mir auch erst gar keine Katzen anschaffen. Die gehören einfach raus. Du kannst doch einen Hund nicht mit ner Katze vergleichen...

Aber die Freigänger-oder-nicht-Diskussion gehört ja eigentlich nicht hier hin..

• Unsere letzte Freigänger Katze wurde 15, meine jetzige ist nun 3. die 6 Katzen davor sind auch alt geworden ;) bin ich nun das positiv Beispiel?
    Es ist ihre Entscheidung. Und ich finde sie großartig.
    Es ist Egoismus einen Jäger einzusperren.

• Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber unsere Katzen sind richtige Einzelgänger :smile: jede hat ihr eigenes Revier draußen. Unsere Katze hatte vor mehreren Jahren Katzenbabys, davon hatten wir einen Kater behalten, die Beiden mögen sich gar nicht. Leider wurden uns schon 5 Katzen überfahren :( aber ich würde Freigang trotzdem immer vorziehen. Unser Kater hält sich fast nur draußen auf. Die Mama ist dagegen ein richtiger Stubenhocker, ist am liebsten bei ihren Menschen

• Zitat

Also ich weiß nicht, so kann man das ja wohl nicht sagen. Hier sind alle Katzen Freigänger, meine ist 16 und schon immer Freigänger, die Katze meiner Tante wurde 20 oder 21 und war Freigänger (und da ist ne ziemlich blöde Straße gleich hinterm Haus). Die beiden Katzen, die sie jetzt haben, sind auch Freigänger.... also meiner Meinung nach ist das das Risiko der Freiheit. Würde ich das nicht wollen/verantworten können, würd ich mir auch erst gar keine Katzen anschaffen. Die gehören einfach raus. Du kannst doch einen Hund nicht mit ner Katze vergleichen...

Aber die Freigänger-oder-nicht-Diskussion gehört ja eigentlich nicht hier hin..

Warum nicht Katzen fühlen sich auch drin woll, einer meiner Katzen wurde draußen geboren und nach deiner Meinung müsste sie es vermissen, das sehe ich aber nie.
    Sie fühlt sich woll und ist Happy

• Weasley ist so ein hübscher Kater :fondof:

Schön, das du wahrscheinlich doch keine Allergie hast. Als Spike bei mir eingezogen ist habe ich auch extremen Husten und Ausschlag bekommen, so dass ich schon dachte, dass ich eine Allergie habe.
    Aber das kam nur durch den Stress und die Veränderung am Anfang.
    Ich reagiere auf Veränderungen öfter mal extrem, äußert sich aber nicht immer durch Ausschlag etc...

Dass du ihm Freigang bieten willst finde ich ganz toll. Klar gibt es immer gefahren, aber die gibt es in reiner Wohnungshaltung auch ;)
    Unsere Katzen waren immer alle Freigänger (zeitweise hatten wir bis zu 10 Stück auf dem Hof) Einige wurden überfahren, manche wurden von den Jägern erschossen und wieder andere haben 16 Jahre lang den Tierarzt nur zum Impfen gesehen.
    Und wir wohnen direkt an der Autobahn, wo die Katzen rein theoretisch rauf kämen, allerdings wurde nie eine auf der Autobahn überfahren...
    Einer unserer Nachbarn hasst Katzen und hat schon einige von uns überfahren, nur machen konnten wir nie etwas, da wir keine Beweise dafür hatten.

Du musst selber abwägen, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht. Eine Katze (auch ein Kater) kann im Haus glücklich werden, allerdings ist da nicht jeder Charakter für geeignet. Das würde sich dann später zeigen...

• SteffiStuffi
    Ich weiß sehr gut wie eine Kastration abläuft. ;-)

Und trotz dieses kleinen Eingriffs gibt es genügend Fälle, in denen Katzen dabei nicht wieder aufgewachen sind. Jede Narkose birgt Risiken. Besonder für Tiere, weil es dort viel weniger Sicherheitsvorschriften gibt. So werden sie z.B gerne zum Einschlafen oder in der Aufwachphase in den Nebenraum gebracht bzw auch gerne halb narkotisiert mit nach Hause gegeben und somit nicht gründlich genug überwacht. Und wer schon einmal gesehen hat, wie ein Tierarzt ein Tier verliert, nur weil er bei einem Kreislaufzusammenbruch des Tieres in Narkose keine Vene mehr findet....
    Was du für dein Tier bezahlst ist was du bekommst. Natürlich geht meistens alles gut. Aber es wird doch wohl keiner bestreiten, dass ein Kater in einer TK mit Gasnarkose, PVK/Braunüle und am Monitor überwacht, bei einem Kreislaufkollabs bessere Überlebenschancen hat als ein Tier, was beim Dorftarzt eine Spritze in den Po bekommt, dann operiert wird und nach dem in der Aufwachphase mal alle 3 Minuten geguckt wird.

Erst letztes hab ich wieder von einem Tier gehört, was beim Tierarzt total panisch war, dann zum einschlafen in den Nebenraum gebracht wurde und nicht wieder aufgewacht ist. Nicht die Schuld des TA. Die Besitzer wollten es möglichst billig und ohne irgendwelchen Schnick Schnack, damit das Narkosemittel besser wirkt sollte der Kater sich beruhigen...dumm gelaufen. Unter anderen Umständen wäre er nicht verstorben aber einen Fehler hat der TA nicht gemacht und es gibt halt das "Narkoserisiko"

• Hallöchen
    Ich habe seit Jahren nur Freigänger und keine davon ist überfahren worden aber kleine Unfälle oder Streitigkeiten zwischen Katzen gibts halt immer mal und das kann auch mal sehr teuer werden.
    Bei uns ist kein Freigang überhaupt nicht möglich (kleines Haus mit Garten ,den ich im Sommer dann ja gar nicht nutzen könnte) Wenn du dir unsicher bist frag viellleicht mal andere Katzenbesitzer in der Umgebung welche Erfahrungen sie gemacht haben, sind viele durch den Autoverkehr ums Leben gekommen oder nicht und entscheide danach ob du es riskieren willst.
    Falls eine Zweitkatze genommen werden soll würde ich einen Kater nehmen (sind so meine Erfahrungen bisher das Kater meist besser und harmonischer zusammenleben -Ausnahmen bestätigen die Regel )
    Hoffe natürlich das keine Allergie besteht und der Kleine bei dir bleibt.Der kleine Weasley erinnert mich stark an meinen Jüngsten, den hat die Katzenmama zwischen einem Müllhaufen zur Welt gebracht.Nachdem ich das gesehen habe wurden dann alle eingefangen ,entfloht ,entwurmt und gepäppelt und obwohl die Mutter wild war und die Kätzchen schon 8 Wochen alt waren ist er die einzige Schosskatze bei uns (übrigens auch Rot )
    Viele liebe Grüsse und noch mehr Spass für Euch

• verzeih mir leiderhundelos aber ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht deinen Beitrag zu lesen.

Zum Freigang: Die meisten Katzen lernen im ersten Jahr viel von ihren Geschwistern und Eltern und wissen so, was gefährlich ist draußen und was nicht. Würde ich meine Katzen jetzt rauslassen, hätten sie gute Chancen es nicht zu überleben, weil sie es nicht kennen und damit nicht umgehen können. Ich würde an deiner Stelle google und schauen. Es gibt auch interessante Studien zum Thema, lies dich einfach ein oder entscheide es für dich. Gibt für beides pro und contra und die Entscheidung solltest du selbst fällen, da nur du ihn, deine Umgebung und so weiter kennst.

Ich kenne drei Freigänger:
    einer ist mir 5 überfahren worden
    eine haben wir mit 13 eingeschläftert
    die letzte ist auch alt geworden

ABER: die kannten es alle von anderen wie es draußen ist. Meine jetzigen katzen kommen nur in gesicherten auslauf, weil es zu gefährlich ist für sie und weil ich ihre Freiheit ein lächerliches Argument gegen 30 tote (gefährdete) Singvögel im Jahr finde.

• Armen :gott:
    endlich jemand mit meiner Meinung

• Meine Katze war von Anfang an gewöhnt, abends nach Hause zu kommen und die Nacht auch drinnen zu verbringen. (Sie musste damals Medikamente bekommen und das ging ja dann nur so.)
    Auch danach haben wir daran nichts geändert.
    Ich denke, dass sehr viel nachts bzw. in den frühen Morgenstunden passiert und das Risiko kann ich so natürlich minimieren.
    Meine Katze ist jetzt 11 Jahre alt und ich hoffe, sie hat noch ganz viele schöne Jahre vor sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!