Mein Hund hat sich eine Katze angeschafft.
-
-
Hm, irgendwie nimmt mich die Sache mit...
Ich habe nichts gegen Katzen und finde sie auch sehr schön! Aber ich frage mich oft, ob die Besitzer wissen, was ihre Katzen da draußen so tun
Ich bin in der Gegend hier - wo relativ viele Katzen Freigänger sind - sowas wie die private "Vogelaufpäppelstation", ich habe schon so einige, noch lebende, "Katzenopfer" hier gehabt.
Ist wirklich schrecklich! Ich habe echt nichts gegen Katzen aber sie sind hier draußen nicht heimisch, das meine ich nicht böse, aber die Anzahl der Katzen ist hier höher als die Anzahl der normalen Tiere die Vögel ansonsten erbeuten.
Ein Vogel den ich hier hatte, blutete wie verrückt und ihm hat ein Auge gefehlt, ich möchte hier keine "Schauergeschichten" erzählen aber ich habe mich bei diesem Fall schon gefragt, warum dieses Leiden?
Die Katzen jagen nicht weil sie Hunger haben, sie jagen hier zumindest größtenteils weil sie Spaß daran haben, warum ist das so ok und keiner findet da ein Problem?
Der Vogel, ein Kernbeißermännchen hat überlebt aber er war dann in einer Freiflugvoliere, er konnte nie(!) wieder frei sein und das für die Freiheit von der Katze, kann man das Eine nehmen um es dem Anderen zu ermöglichen?Ich weiß, es klingt als wäre ich gegen Katzen aber das bin ich nicht, ich bin nur wirklich traurig über die Meinung, egal was sie draußen macht, sie muss raus - egal ob dafür andere Tiere sterben. Es ist eben unvermeidbarer Schaden! (Ist es wirklich unvermeidbar? Stellt man nicht nur das Bedürfnis seines Tieres über das des Unbekannteren?)
Katzen sind in dieser Umgebung eben nicht heimisch und hier fangen sie auch kaum Mäuse. Wieso steht ein Leben über dem Anderen?
Wieso heißt die Freiheit der Einen, dass der Tod des Anderen ok ist? Warum ist es "einfach" so?
Ich habe hier soviel verletzte Tiere, warum?
Die Vögel haben hier ihre Heimat, wieso zählt ihr Leiden weniger als das der Katze?
Mein Hund würde gerne jagen, ich lass es nicht zu, da ich nicht möchte, dass andere Tiere deshalb leiden müssen! Jeder würde hier sicher zustimmen, aber es beschränkt auch seine Freiheit! Wieso ist das bei Katzen anders?Bitte, ich habe nichts gegen Katzen, aber habt ihr schon mal die anderen Tiere gesehen? Die verletzten Vögel, die seltenen Arten? Ich bin so traurig darüber
Ich als Besitzer habe doch Verantwortung für ein Leben, wieso darf ich es nehmen, weil ich der Meinung bin mein Tier muss raus?
Das ist wie gesagt nicht böse gemeint, ich würde mir nur so sehr wünschen, dass es ein Nachdenken gibt, eine Aufmerksamkeit und Achtsamkeit dem Leben gegenüber, sei es noch so klein, sei es noch so scheinbar "unbedeutend", jedes Leiden ist leiden, keines ist höher oder niedriger zu beurteilen nur weil wir es als Menschen anders bewerten.
Bitte seid Achtsam mit jedem Leben!Ich danke Jedem, der meinen langen Text bis zum Ende gelesen hat und hoffe, das er etwas zum Nachdenken anregt. Auch wenn das Fazit sein sollte es ist alles völlig ok so wie ich es für meine Katze entscheide, dann ist es so! Es ist die Entscheidung von jedem Einzelnen! Aber schon alleine dadurch, dass du meinen Text zuende gelesen und nicht weggeklickt hast, zeigt doch, dass du bereit bist auch die andere Seite zu sehen! Danke!
Wenn dadurch auch die anderen Tiere nicht vergessen werden, so ist schon etwas erreichtZur Threadstellerin,
er ist mega süß.
Gefällt mir sehr und ich finde es toll, wie du dich bemühst!
Schön, dass es so aufmerksame Menschen gibt.
Er hat bei dir sicher ein schönes Leben, egal wie es nun aussehen wird - Freigang, kein Freigang, Zweitkatze, keine Zweitkatze usw.
Hoffentlich ist es bei dir keine Allergie, das würde mir sehr leid tun!Ganz liebe Grüße,
Eisblume, die dir mit deiner Samtpfote weiterhin eine tolle und intensive Zeit des Kennenlernens wünscht! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen Kater, der auch nur im Haus ist. Er hätte die Möglichkeit rauszugehen, will er aber nicht, das war schon bei den Vorbesitzern so. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er damit unzufrieden ist.
Ich hatte auch schon Freigängerkatzen, die manchmal den ganzen Tag draußen waren und erst spätabends wiederkamen. Eine davon ist direkt vor unserem Grundstück angefahren worden (reine Wohngegend, 30er-Zone), seitdem blieb sie nur im Garten.
Eine Nachbarin meint, eine Katze muss raus und wenn sie überfahren wird, wäre es eben so.
Außerdem regen sich hier die Nachbarn auf, wenn ihnen fremde Katzen in den Garten sch....... -
Also hier bei euch kennt man sich wohl auch nicht aus. *grübel* Erst wird seitenlang diskutiert mit überwiegender Meinung, dass eine Katze Freigang braucht und jetzt wo klar ist, dass sie raus dürfen wird, passt das vielfach auch wieder nicht.
-
Eisblume: Toller Beitrag! Danke dafür. Ich kann dir sagen warum die Leute es machen: Das Leben des eigenen Tieres und dessen Bedürfnisse stehen immer über dem Leben anderer Tiere. So denken die meisten. Mir fällt diese absurdität immer besonders auf, wenn ich merke wie viele Leute Fleisch für ihre Tiere kaufen, dass von Lebewesen aus Massentierhaltung stammen. ich denke es ist egoismus gepaart mir ignoranz.
Wieso minimiert sich das Risiko, wenn die Katze nachts reinkommt? Bei uns ist nachts viel weniger Verkehr
-
Ein Glück für euch, dass es nur ein Erkältung ist.
Weiterhin viel Spaß mit dem roten Zwerg.
-
-
Eisblume Super Beitrag
-
Das Katzen auch Vögel jagen, ist nunmal so.
Das ist eben die Natur,die oftmals sehr grausam ist.Aber man richtet Katzen ja nicht drauf ab, Vögel zu jagen. Das machen sie von sich aus.
Wie will man denn kontrollieren, ob es zuviele Katzen pro Vögel/hektar gibt,die Freigänger sind?Zumal Freiänger ja auch öfters einem "stärkeren Gegner" zum Opfer fallen.
Wieviele Vögel erlegt denn eine Katze im Monat?
-
Zitat
Das Katzen auch Vögel jagen, ist nunmal so.
Das ist eben die Natur,die oftmals sehr grausam ist.Aber man richtet Katzen ja nicht drauf ab, Vögel zu jagen. Das machen sie von sich aus.
Wie will man denn kontrollieren, ob es zuviele Katzen pro Vögel/hektar gibt,die Freigänger sind?Zumal Freiänger ja auch öfters einem "stärkeren Gegner" zum Opfer fallen.
Wieviele Vögel erlegt denn eine Katze im Monat?
Viele mindestens 2 stand mal in einer Studie die ich gelesen habe.
Und das pro Katze, das ist einfach zu viel.
Katzen jagen aus Spaß, nicht um zu leben und das bedeutet viele Tote Tiere es sind nicht nur Vögel sondern auch Junge Hase, Eichhörnchen und co.
ja Katzen brauchen Freigang scheißen wir einfach auf andere und bedrohte Tiere -
Könnt ihr dieser Diskussion bitte mal einen anderen Raum geben?
Sorry, aber langsam nervt's. -
Man kann auch alles übertreiben.
In 20 Jahren Katzenhaltung hatte ich hier 2x Vögel die angeschleppt wurden, dafur zig Mäuse.
Sooo einfach is es dann nun auch wieder nicht Vögel zu fangen.Hier dürfen alle Katzen raus, und ja mir sind schon Katzen dadurch verstorben (1x Gift, 1x Auto).
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Wohnungshaltung, auch wenns net meine bevorzugte Haltung ist/wäre, aber so tun als würde die gesamte Vogelpopulation aussterben wegen der Katzen is ein wenig too much..Das das Forum immer alles so überzeichnen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!