-
-
Ganz kurz: ja, Kontakt aufnehmen mit den zukünftigen Nachbarn fürs erste Bauchgefühl. Baupläne auf dem Amt einsehen, um sicher zu sein, dass das, was da steht, auch da stehen darf. So finanzieren, dass ihr gut Luft nach oben habt, was auch immer ihr für Renovierungen einrechnet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was ich auch machen würde: mich bei Haus und Grund anmelden.
Diese helfen auch mit Gutachtern, empfehlen Anwälte usw. uns hat das sehr geholfen.
Wenn ihr wirklich ein Haus wollt und euch verliebt habt, dann investiert in einen Gutachter, die Kosten von ca. 2000€ lohnen sich wirklich. Er schaut nach Schäden und zeigt euch auch auf was noch renoviert werden muss und was an Kosten auf euch zukommen. Gerade bei einem älteren Haus kann das auch gut für die Bank sein, dann sieht diese ob das Haus wirklich in dem super Zustand ist den ihr behauptet und die Finanzierung ist etwas einfacher.
Vergleicht auf jeden Fall verschiedene Banken miteinander. Es gibt Banken die empfehlen eine Sondertilgung im Jahr, lasst das weg, es sei denn ihr rechnet mit einer Abfindung oder einem Erben. Denn durch die Sondertilgung steig der monatliche Zinssatz. Dann lieber einen etwas niedrigeren Zinssatz und die Tilgung hochschrauben. Wenn ihr einen KFW Kredit dabei habt (empfehle ich oft bei Renovierungen) dann habt ihr dort eh ein Sondertilgungsrecht von 100%. Da braucht ihr nicht noch eine Sondertilgung bei dem normalen Kredit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!