Nikon D 5100 ?
-
-
Glückwunsch! Ich habe die D5100 seit Herbst 2011 im Einsatz und habe es auch noch nicht bereut. Eine tolle Kamera! Seit ich auf Vollformat umgestellt habe, fristet sie zwar ein "Schattendasein", kommt aber ab und an noch an die frische Luft. Ich kann mich von ihr nicht trennen, dazu haben wir zu viele Kilometer gemeinsam zurückgelegt..
Im Ernst: Die Kamera hat was. Lerne sie in Ruhe kennen, probiere die verschiedenen Funktionen aus, und du wirst Freude an ihr haben!
Hast du das im Eingangpost genannte Objektiv gekauft, oder ein anderes? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu! Das freut mich ja, dass du so gute Erfahrungen mit der Kamera gemacht hast! Das bestätigt mich gleich noch mehr.
Es war jetzt das 18-105 Objektiv dabei und da ich direkt gut damit klarkam, hab ich mich auch erstmal "nur" dafür entschieden. Da es ja meine erste Spiegelreflex ist, hat sich das so erstmal gut angefühlt für mich.
Ich freu mich schon sooo auf besseres Wetter (ohne Sturm und Dauerregen), damit ich mal ein bisschen rumprobieren kann.
Die obigen Bilder sind nur vorhin kurz im Hof entstanden, als es mal 10min NICHT geregnet hat!
Hast du hier auch einen Fotothread mit Bildern?
-
Über das 18-105er habe ich bisher viel Gutes gelesen, wenn auch "nur" im Zusammenhang mit Landschaftsfotos. Zum Anfangen ist es allemal geeignet, und wenn du dann irgendwann weitere Objektive brauchst, kennst du bestimmt einen freundlichen Fotohändler, der dir gerne das eine oder andere verkauft...
Hier im DF habe ich keinen Fotofred (warum eigentlich nicht? ), aber bei flickr einen reich bestückten Fotostream: Flickr
Dort sind Fotos von Landschaften, Hunden, Blümchen, Sternen, noch mehr Landschaften und dergleichen, aufgenommen mit den Kameras, die mir in den letzten Jahren so in die Finger gefallen sind. Kompakte, System, DX, FX... Manche habe ich behalten, andere verkauft; das ist alles ständig irgendwie im Umbruch. Es gibt preiswertere Hobbies.Ja, heute war nicht gerade das beste Fotografierwetter. Ich wollte gerade eben nochmal raus, weil das Licht so schön war (dunkle Wolken, untergehende Sonne, etwas blauer Himmel - toll!), aber da kam wieder eine große schwarze Wolke und regnete sich aus. Das wird aber noch!
-
Wow, danke für den Link! Die Bilder sind ja wunderschön und eine innere Stimme möchte direkt einen Urlaub in Schottland buchen!? Woher kommt das wohl?
Also, ich war ja "nur" im Saturn und hatte wirklich großes Glück mit dem Verkäufer. Meinte, dass ich vorbeikommen soll, wenn ich irgendwelche Fragen habe und ich könnte auch, wenn ich ein anderes Objektiv möchte, mal vorbeikommen zum Durchprobieren. Habe mich wirklich gut beraten gefühlt, kam allerdings auch mit filmstudiertem Freund und ein bisschen "Grundwissen", wenn man das so nennen kann...
Was ich an dem Objektiv gut fand: der manuelle Fokus (?) ist nicht ganz vorn am Objektiv, sondern direkt vorm Body, oder zumindest recht dicht. Das fand ich total cool und damit hatte ich gleich Erfolgserlebnisse (= einigermaßen scharfes Bild: yeah), weshalb ich auch den Autofokus noch nicht benutzt habe.
Jetzt forste ich mich mal weiter durch deine Bilder
-
Hi,
es macht auf jeden Fall Sinn, sich mit seiner DSLR auseinanderzusetzen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden deiner neuen Kamera - und viele tolle Bilder.
Ich habe die D5200 und kann mich bislang nicht beklagen.
-
-
Faulheitsbedingt zitiere ich mich mal selbst.
Ich bereue die Anschaffung wirklich null und flirte derzeit mit Objektiven- gibt es hier einen Thread? Verratet ihr mir, welche ihr verwendet mit euren Nikons? Vor allem für flitzende Zauberhunde?
-
Kennst du diesen
Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IVund diesen Thread schon?
Objektive Sammelthreadfür Bewegungsbilder bieten sich am ehestern lichtstarke Teleobjektive an. Was man da wählt hängt sicher zum Großteil von Anspruch und vorhandenem Budget ab. Auch, ob man Festbrennweiten oder Zooms bevorzugt.
"Klassiker" wären das Nikkor 70-200/4 oder das Sigma 70-200/2,8 oder auch 100er bzw. 200er Festbrennweiten.
Günstigere Alternative wäre zum Beispiel das Kitobjektiv Nikkor 55-200. -
Rein preislich ( ) käme "nur" letzteres in Frage, muss ich ganz ehrlich zugeben. Für meinen "Bedarf" wird das wohl auch sicherlich reichen. Keine professionellen Ambitionen...
Danke für die Linktipps. Schaue ich gleich mal rein
-
Die Bilder sehen doch sehr ordentlich aus - wenn auch ich keinen Vergleich habe. Vieles lässt sich auch nachträglich noch am PC bearbeiten wie Helligkeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!