Hund zeigt Zähne

• Ich bin neu hier daher bitte ich um etwas Nachsicht.

Unser kast. Mischlingsrüde (Border/Labbi....ect. Mix) kommt aus Spanien. Wir haben ihn mit 6 Monaten aus Spanien mitgenommen. Er war ein paar Tage in einem Tierheim u. dann haben wir ihn mitgenommen. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Essen. Bei der Fütterung wurde immer geknurrt. Was wir aber inzwischen gut in den Griff bekommen haben dank Hundeschule. Ganz weg ist es aber noch nicht. Wir üben aber immer weiter mit Absitzen u. erst fressen wenn das Kommando gegeben wird u. anfänglichen aus der Hand füttern.

Ich gehe auch als erstes durch die Türe, lasse ihn beim Strasseüberqueren immer absitzen.

Inzwischen ist er 17 Mon. alt. Wenn er Mist baut, wie grade seinen Hundeschuh welchen er durch seine Verletzung an der Pfote tragen muss anfrisst u. ich ihn ausschimpfe, fängt er an zu knurren u. nun zeigt er sogar Zähne. Was relativ neu ist. Knurren macht er sowie von Anfang an oft. Beim Wegschicken z.b. Aber neu sind die Zähne. Ich sag ihm dann erst soll ich hinlegen also auf die Seite, was er auch wiederwillig macht aber die Zähne bleiben.

Er darf nicht auf die Couch u. ins Bett. Das wurde uns im 1 Hundekurs beigebracht, da er sich mal daneben benommen hatte geknurrt beim wegschicken. Er schläft auf einer Decke bei mir im Schlafzimmer.

Mein Mann sagt, er hätte kein Respekt vor mir. Ich würde zu doll mit ihm Toben, damit vermenschlichen. Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihm. Machen lange Spaziergänge, fahren Rad, joggen. Im Grunde bin ich seine Bezugsperson. Wir toben auf dem Boden u. machen auch so viel dummes Zeug meint mein Mann. Da es mein 1 Hund ist, bin ich mir unsicher ob das alles so seine Richtigkeit hat. Das mit den Zähne zeigen macht mir große Sorgen.

Daher meine Frage an erfahrene Hundehalter, hat es mit meiner Rumtoberei zu tun, dass er mir die Zähne zeigt, bin ich dadurch nicht der Rudelführer für ihn bin? Wir spielen, toben wild auf dem Boden, werfen Stöckchen ect. Ist das falsch? Wie spielen andere mit ihren Hunden.

dankbar für jede Info

• Neu

Hi

hast du hier Hund zeigt Zähne* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich sag ihm dann erst soll ich hinlegen also auf die Seite, was er auch wiederwillig macht aber die Zähne bleiben.

Meinst du damit, du drehst den Hund auf die Seite oder auf dem Rücken?

Was das Spielen angeht, da brauchst nichts zu ändern. Spielen darf man alles was beiden gefällt und womit Hund und Halter sich wohl fühlen.

• 1. verbietet nicht das Knurren! Sonst lässt er das irgendwann aus und beisst gleich.
      2. Sucht euch bitte einen KOMPETENTEN Trainer...keine Hundeschule, sondern ein Trainer, der zu euch nach hause kommt.
      3. Vergesst BITTE den ganzen Rudelführerquatsch. Das stimmt alles nicht. Bitte informiert euch und lasst das Rudelgedöns bleiben. Euer Hund ist warscheinlich eher extrem unsicher und nicht dominant.
      4. Spiel ruhig weiter mit ihm und hab ihn lieb, das stärkt eure Bindung.
      5. Wenn der Hund die Zähne zeigt, dann respektiere das fürs Erste und bedränge ihn dann nicht noch, indem er sich auf die Seite legen muss! Man, ich wäre nicht so mutig bei einem Hund auch noch Hand anzulegen, der mich anknurrt und mir die Zähne zeigt.

Versucht euren Hund anders wahr zu nehmen. Er ist kein bösartiger, respektloser Kerl der euch nicht akzeptiert und der Boss über euch sein will. Er ist eher unsicher und hat gelernt, dass von Menschen nicht immer Gutes kommt. Im Grunde will er bestimmt harmonisch mit euch zusammen leben, aber er hat gelernt dass man sich Menschen eben manchmal vom Leib halten muss (z.B. wenn man ausgeschimpft wird oder auf die Seite gedreht wird und so weiter) und das geht eben durch Knurren und Zähne zeigen.

• Zitat

Meinst du damit, du drehst den Hund auf die Seite oder auf dem Rücken?

Was das Spielen angeht, da brauchst nichts zu ändern. Spielen darf man alles was beiden gefällt und womit Hund und Halter sich wohl fühlen.

• Dreh ihn auf keinen Fall auf die Seite oder auf den Rücken, das ist absoluter Quatsch. Der Hund möchte dir zeigen, dass ihm das nicht taugt und zeigt die Zähne. Das ist gut, weil er dich warnt, ignorierst du ihn wird es nicht lange dauern bis er nach dir schnappt.

Lies dich da mal durch: http://www.trainieren-statt-dominieren.de/artikel da ist auch eine Liste von geprüften Trainern, die absolut ohne Gewalt trainieren.

• Man weiß heut zu tage das das auf den Rücken drehen nichts bringt. Sondern der Hund wertet das lediglich höchstens als Angriff auf sich. Also im Grunde hast du die ganze Zeit wer weiß wie lang schon deinen Hund angegriffen und nu zeigt der Hund eben die Zähne, damit du endlich aufhörst ihn anzugreifen.

Du kannst deinen Hund auch zur Strafe auf seinen Platz schicken ohne Handgreiflich zu werden oder ihn aus dem Zimmer schicken und Türe schließen oder einfach etwas lauter werden und Schimpfen. Das ist völlig ausreichend.

Hunde wollen Friedlich mit ihrer Familie zusammen leben. In 11 Jahren Hundehaltung hab ich noch nie um einen Hund zu Maßregeln ihn berühren müssen. Auch in 17 Jahren davor brauchte so etwas bei den Familienhunden nie praktiziert werden. Keiner der Hunde hat je versucht Familienoberhaupt zu werden ;), alles friedliche Familien Fiffis.

• Warum soll der Hund sich von dir anpampen lassen und das einfach ohne selbst pampig zu werden? Das wäre meine Grunbdüberlegung. Er sagt dir nur,m dass er nicht so angegangen werden will.

• Hallo,

ich rate dir auch zu einem guten Hundetrainer. Im Großen und Ganzen sind die Hundeschulen ja nicht schlecht. Leider bekommt man dort aber vielfach nur Patentrezepte, die man "nachkochen" soll. Aber jeder Hund ist anders vom Charakter und dementsprechend hat auch jedes Problem einen ganz individuellen Grund. Dein Hund kann aus ganz unterschiedlichen Gründen dieses Verhalten zeigen, welche Gründe das sind kann niemand sagen, der nicht diese konkrete Situation beobachtet hat. Deswegen ist auch der Hausbesuch des Hundetrainers so wichtig.
      Auch diese ganzen pauschalen Regeln (zuerst durch die Tür usw.) sind nicht immer sinnvoll. Mein Hund z.B. hat Anfangs immer sein Futter nach uns bekommen oder zu ganz anderen Zeiten. Oft hat er dann aber garnichts gefressen. Inzwischen essen wir alle gleichzeitig. Warum? Weil unser Hund unsicher ist. Wenn er aber sieht, daß das ganze Rudel in Ruhe frisst, fühlt er sich sicher genug das auch zu tun.
      Ach ja und dieses ganze Zeug von wegen der Rudelführer spielt und tobt nicht musste ich mir auch ne Weile anhören, aber das ist auch Quatsch. Bei Problemen mit unseren Hunden geht es nicht immer andauernd um Dominanz. Viel häufiger sind es einfach Missverständnisse, Kommunikationsprobleme, aber die lassen sich lösen. Evtl. hat dein Hund vor dem Knurren schon Signale gezeigt, die du aber übersehen hast (ist kein Vorwurf, wir kommunizieren halt anders) und so hat er gelernt, daß er knurren muß um dir etwas zu signalisieren.
      Ich wünsche dir daß du einen kompetenten Trainer findest, der dir hilft deinen Hund besser zu verstehen.

• Zuerst durchd ie Tür zu gehen, bringt nur was, wenn da eine Straße ist oder sonst was, was man vielleicht vor dem Hund sehen soll. An der Beziehung wird es nicht viel ändern.

Nicht nur der Rudelführerquatsch ist unsinnig, sondern von sich als Rudel zu sprechen auch. Menschen und Hunde bilden keines. Deswegen ist es auch egal, ob der Hund vor, nach oder mit euch fisst, je nachdem wie wohl man sich fühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!