Sächsische Schweiz /Elbsandsteingebirge.... Wo urlauben ???

• Hallo :winken:

Wir wollten gerne mal dieses Jahr im Herbst unseren Horizont erweitern und mal nicht wie immer :roll: ans Meer fahren sondern mal die Berge erkunden. Als vollkommene Neulinge hab ich jetzt die sächsische Schweiz/ Elbsandsteingebirge ins Auge gefasst !!!

Nun bitte ich um Erfahrungsberichte bzw. um Tips welche Gegend oder welcher Ort sehr schön ist für zwei Hunde und Mensch :D

Unsere Ansprüche sind eigentlich relativ simpel:
    [*]schöne Landschaft
    [*] kein Bedarf an 20 km Wandertouren, einfache normale Spaziergänge sind völlig ausreichend
    [*]gerne ein etwas größerer Ort mit Einkaufsmöglichkeiten
    [*]sehr, sehr schön wäre vllt ein Fluss, Bach, See in der Nähe aber kein Muss
    [*]HUNDEFREUNDLICH

Würde mich sehr über Antworten freuen :smile:

• Hi,
    wir waren schon recht oft in der Sächsischen Schweiz und fahren auch immer mal wieder dorthin. Wir sind immer in/um Bad Schandau herum, das ist für unsere Belange recht zentral und es gibt alles, was man so braucht, wenn man eben nicht täglich 8Std. wandern will ;) . Auch nach Dresden, Pirna oder in die Tschechei kann man prima fahren.

Guck dir mal diesen Link an, danach haben wir viele unserer Routen sehr gut auswählen können!

http://www.elbsandsteingebirge-mit-hund.de/wanderungen.html

• Hallo Ihr Lieben,

@ anthello
    Oo der link ist ja super !!! Den hab ich garnicht gefunden !! Bad Schandau hab ich auch schon mal gehört, da werd ich mich sicher schlau machen !!!

Camillo09
    na dann sind wir ja schon zwei :D

• Wir sind von Bad Schandau auch schon mal mit Reisebus nach Prag gefahren (auch mit Hund, was ich dem aber nicht noch einmal antun würde :ops: -einfach zu voll dort!).
    Ansonsten zu den typischen Touristenzielen wie Feste Königstein, Bastei, Probischtor (wird irgendwie etwas anders geschrieben), Lilienstein usw. Alles wirklich absolut sehenswert! Königstein und Bastei sind sehr hoch frequentiert, aber an den anderen Orten (die diversen "-steine" ;) ), Labyrinth, Kuhstall usw. kann man recht ungestört unterwegs sein. Mit unseren Hunden sind wir immer überall hingekommen, haben allerdings für manche Touren zur Absicherung an einigen schwierigen Klettersteigen so eine Tragehilfe für unseren Großen dabei (die Kleinen konnten wir damals im Notfall unter die Arme klemmen) http://www.hundeversand.de/Tre…e-Aufstehhilfe-fuer-Hunde ; nur benutzen mussten wir das Teil bislang nicht :D
    Schön finde ich auch, dass es fast überall auf den Strecken wunderbare Gastronomieangebote gibt! Total lecker die Kuchen dort :gut: !
    Ach ja, tolle Kahnfahrten lassen sich auch machen! Und natürlich auf oder an der Elbe entlang "reisen"! Ach, ich könnte ewig schwärmen... :rollsmile:

• Gibt es noch irgendwelche Seiten, auf denen man längere Wandertouren (15-20 km) finden kann, die mit Hund machbar sind? Ich les zwar schon immer die Wegbeschreibungen aufmerksam, aber manchmal stehen Problemstellen halt auch nicht so genau beschrieben.

• Oo das hört sich ja wirklich traumhaft an :D

Kann man die ganzen Sehenswürdigkeiten denn so zu Fuß erreichen oder muss man da lange fahren ???
    Und meinst du es ist im Herbst (Oktober) da auch noch so voll, das mag ich nämlich garnicht gerne... Und hundefreundlich ist es dort oder muss man die Mäuse immer an der Leine führen oder wird man totgeradelt oder angepöbelt (leider alles schon erlebt :/ )
    Danke das ich dich löchern darf :blush2:

• Ob du alles auch zu Fuß erreichen kannst, kann ich jetzt gar nicht sagen; müsstest du dann per Routenplaner mal durchgehen- wir sind vom Campingplatz aus immer zu bestimmten Punkten mit dem Auto gefahren und haben dann unsere Touren gestartet. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es aber auch!
    Im Oktober sind auch Bastei und Feste Königstein nicht mehr ganz so hoch frequentiert, aber da muss Hund trotzdem an der Leine laufen. Iin den Wäldern auf und um die anderen tollen Gebiete (Barbarine, Lilienstein, Pfaffenstein, Kuhstall usw) ist freilaufender (abrufbarer!) Hund aber kein Problem! Wir sind manchmal stundenlang keiner fremden Menschenseele begegnet!
    Das sieht dann z.B. so aus :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!