Sächsische Schweiz /Elbsandsteingebirge.... Wo urlauben ???
-
-
Zitat
Lieben Dank für die schönen Bilder !!!!!
Habt ihr denn Unterkünfte wo ihr fest wohnt oder seit ihr aufm Campingplatz unterwegs ????
achsoooo
anthello Kann man diese Kahnfahrt mit Hund machen ??? Das wär ja der Hammer ??
Und wenn ja würdest du es empfehlen ??Wir hatten die ersten Jahre nette Ferienwohnungen in Bad Schandau, seit wir unseren Wohnwagen haben genießen wir den Campingplatz im Kurort Gohrisch oberhalb von BS und unterhalb von der Feste Königstein.
Zur Kahnfahrt: die Fahrt in D haben wir damals mit unserem Anton (seufz...) gemacht:
er war tiefenentspanntmit Othello haben wir eine Kahnfahrt auf der tschechischen Seite gemacht (auf der Hinfahrt noch mit Maulkorb, weil in der Tschechei in Öffis vorgeschrieben, auf der Rückfahrt ohne ) und auch Othello hatte keinerlei Stress
kommt eben sehr auf den Hund an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sächsische Schweiz /Elbsandsteingebirge.... Wo urlauben ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja, also ich finde einen großen Hund in der Sächsischen Schweiz keine so große Einschränkung. Zum einen gibt es auch zahlreiche tolle Wege, mit tollen Aussichten, wo man nicht viel klettern muss und es kommt halt immer noch total auf den Hund an. Wir sind mit unserer Hündin einige Klettersteige gelaufen. Denn sie kann Metallleitern laufen und wenn nicht, dann konnte sie (mit Sicherung) auch unter den Leitern klettern.
Wir sind jedes Jahr aufs Neue überrascht was unser Hund und sicher auch Hunde allgemein im Klettern drauf haben. -
Zitat
Schön finde ich auch, dass es fast überall auf den Strecken wunderbare Gastronomieangebote gibt! Total lecker die Kuchen dort !
Das muß ich nochmal betonen! Ich wohn seit paarundzwanzig Jahren hier und bin immer noch schwer begeistert von den sächsischen Kuchen! Gerade die kleinen Bäckereien auf den Dörfern.... Super! -
Zitat
Naja, also ich finde einen großen Hund in der Sächsischen Schweiz keine so große Einschränkung. Zum einen gibt es auch zahlreiche tolle Wege, mit tollen Aussichten, wo man nicht viel klettern muss und es kommt halt immer noch total auf den Hund an. Wir sind mit unserer Hündin einige Klettersteige gelaufen. Denn sie kann Metallleitern laufen und wenn nicht, dann konnte sie (mit Sicherung) auch unter den Leitern klettern.
Wir sind jedes Jahr aufs Neue überrascht was unser Hund und sicher auch Hunde allgemein im Klettern drauf haben.Hhm, vielleicht ist unser Hund auch zu grobmotorisch, echte Leitern kann er tatsächlich nicht klettern, aber auch dann wäre ich mir nicht sicher, ob ich ein 42-Kilo-Riesenschnauzer auf solche Touren hätte mitgenommen:
[IMG: https://www.wandern-saechsische-schweiz.de/images/obere_Haentzschelstiege_Aufstieg_Leiter_klein.JPG]Selbst, wenn er die Hühnerleitern und Klammern rauf gekommen wäre, wieder runter wäre das niemals gegangen... Ich kann halt nur für uns sagen, dass wir dadurch schon deutliche Einschränkungen in der Auswahl unserer Wege gehabt haben...
LG
das Krümelmonster -
@ Krümelmonster: ok, dein Hund wiegt nochmal ein paar Kilos mehr, denn mein Hundemädel wiegt nur knapp 30kg (bei 63cm SH). Aber trotzdem kann ich nur betonen, dass es in der Sächsischen Schweiz unzählige tolle Wege gibt!!! Man kann sich doch auch Wege, wie (um jetzt mal ein Beispiel zu nennen) durchs Polenztal suchen. Da kann man lecker essen, sieht tolle Felsen und man kann sich zum Beispiel die Gautschgrotte anschauen. Da muss man nicht klettern und man kann trotzdem tolle Sachen sehen und erleben.
Und auch die Klettersteige unterscheiden sich in ihrer Schwierigkeit extrem. Wir waren zum Beispiel auf der Schrammsteinaussicht und sind den Jägersteig wieder runter. Trotz Metallleitern war das für uns + Hund machbar. Aber wie gesagt, das kommt total auf den Hund und auf den Weg an. -
-
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten !!
@krümelmonster
Bad Schandau war jetzt auch schon fest eingeplant !!!
Also das Bild mit der Treppe das geht auf keinen Fall da würden meine nie und nimmer hochkommen, noch hochgehen... Aber es gibt doch bestimmt auch alternativ routen oder ?? Wir wollten eh erstmal nur ein verlängertes We fahren, da wirds doch noch woanders was geben oder ?!
Mit der Kahnfahrt Jaaa also ääähm das kann ich mir bei meinem Spezi auch gut vorstellen...Wie voll sind denn diese Boote etwa und hat man da noch gut Platz ?? Und schaukelt das dolle ?? Bin jetzt noch nie mitn Wuffs auf so nem Teil gefahren, waren höchstens mal Dampfer fahren, nicht vergleichbar oder ???
anthello
Anton ist ja :fondof: aber die MK Pflicht gilt nur für Tschechien ja ?! Weil das mögen die beiden garnichtFarmCollie
Yammiiiii da freu ich mich schon drauf -
Zitat
Aber trotzdem kann ich nur betonen, dass es in der Sächsischen Schweiz unzählige tolle Wege gibt!!!
Auf jeden Fall!! Wir fanden es auch richtig schön und waren sicher nicht das letzte Mal dort. Wir hätten es nur halt auch schön gefunden, uns für die "Abenteuer-Strecken" nicht immer trennen zu müssen... Wir hatten in unserem Urlaub allerdings auch recht viel Regen, so dass viele Steine und Metalltreppen für den Schnauz schon deshalb zu schwierig waren, weil er keinen sicheren Tritt gefunden hat. Bei trockenem Wetter hätten wir noch einmal deutlich mehr Wegpotential gehabt.
ZitatAlso das Bild mit der Treppe das geht auf keinen Fall da würden meine nie und nimmer hochkommen, noch hochgehen... Aber es gibt doch bestimmt auch alternativ routen oder ?? Wir wollten eh erstmal nur ein verlängertes We fahren, da wirds doch noch woanders was geben oder ?!
Ja, da findet ihr sicher was!! Schaut mal auf der Wanderseite von dem Ingo Geier. Da sind unglaublich viele Routen beschrieben, jeweils auch nach Schwierigkeitsgrad markiert und Fotos "zum Anfixen" gibt es auch. Uns hat das bei der Wanderplanung sehr geholfen.
ZitatWie voll sind denn diese Boote etwa und hat man da noch gut Platz ?? Und schaukelt das dolle ?? Bin jetzt noch nie mitn Wuffs auf so nem Teil gefahren, waren höchstens mal Dampfer fahren, nicht vergleichbar oder ???
anthello
Anton ist ja :fondof: aber die MK Pflicht gilt nur für Tschechien ja ?! Weil das mögen die beiden garnichtIch kann mich nicht daran erinnern, dass es besonders geschaukelt hätte. Das war eigentlich ganz gemütlich! Mit nem Dampfer aber tatsächlich nicht vergleichbar. Wir hatten diese Kahnfahrt ja auf der tschechischen Seite gemacht (sind übrigens mit dem Elbedampfer von Bad Schandau aus hingefahren) und mussten keinen Maulkorb tragen. Ist aber auch schon ein Weilchen her, vielleicht haben sich die Bestimmungen da ja auch geändert.
LG
das Krümelmonster -
...jippieee!
das ist mein Thread! wohne seit Mai hier, hab nur im MOment wenig Zeit die Umgebung zu erkunden, hoffe daswird am Oktober besser und dann gibts kein Halten mehr!freu mich über mehr Infos und ERfahrungsberichte die ich dann ausprobieren kann!
besten Gruss
polli & die Scheisser -
Also in öffentlichen Verkehrsmitteln ist Maulkorbpflicht. Bei 'ner Kahnfahrt würde ich aber auch erstmal keinen drauf machen bis das jemand einfordert. Im Bus ist schon besser man macht es - meist wird man sofort darauf hingewiesen, dem armen, armen Hund doch das Ding abzumachen (Zumindest, wenn der Hund anständig leidend guckt!)
Die ganzen Abenteuerstrecken kenne ich gar nicht. Ich bin auch nicht so oft in der sächsischen Schweiz unterwegs aber wenn, dann mit Hund. Ne, stimmt nicht - ich war schon zwei Mal ohne Hund dort. Aber mit nicht-schwindelfreiem Besuch. Da ist man gleich mal richtig eingeschränkt mit der Streckenauswahl!
Das Bild mit der Leiter sieht aber sehr verlockend aus!krawapo: Da bin ich mal gespannt, ob ich mal zwei Golden treffe - einer davon mit Poperlocke bzw. Iro
-
Zitat
krawapo: Da bin ich mal gespannt, ob ich mal zwei Golden treffe - einer davon mit Poperlocke bzw. Iro....wenn ich mit der Weiterbildung feddisch bin gerne mal geplant, unsere Hundekontakte und netten GassiRunde wie in Wü halten sich noch schwer in Grenzen!
bestne Gruss
polli & die scheisser -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!