Sächsische Schweiz /Elbsandsteingebirge.... Wo urlauben ???

• Jetzt hat mir meine eigene Schwärmerei so viel Lust auf die Sächsische Schweiz gemacht -da sind wir doch glatt kurzentschlossen wieder hin gefahren :lol: und verbringen jetzt gerade unseren Urlaub wieder auf unserem Lieblingscampingplatz. Und heute geht es zum Labyrinth :D

• oooooooh toll :applaus:

bei uns ist es jetzt auch bald soweit, wir sind schon ganz aufgeregt und da es leider doch nur ein Kurzurlaub wird, haben wir jetzt die Bastei (typischer Touri halt :D ) und diese Kahnfahrt auserkoren. Nebenher wird noch Pirna und Bad Schandau erkundet also Tipps und gute Hundewege sind weiterhin herzlichst willkommen :D

• Die Kahnfahrt ist wirklich lohnenswert. Wir sind nicht mit dem Kahn gefahren, sondern neben bzw. über dem Wasser einen Pfad entlang und das war wirklich toll. Sehr sehenswert.

Pirna fand ich ehrlich gesagt nicht schön. :ops: Ich war wirklich erschrocken, wir waren doch samstags um ca. 13 Uhr und haben kaum nen Bäcker gefunden, der noch offen hat. Alles in der Innenstadt geschlossen. Hier treten sich die Leute samstags nachmittags tot in der Stadt und da ist alles zu. Wir sind dann nur kurz auf die Festung hoch und dann wieder gefahren. Wenn ich nicht viel Zeit habe, würde ich mir Pirna schenken. Dann lieber noch ne kleine Tour mit der Bahn (wenn man nicht laufen will) durchs Kirnitzschtal oder so.

Uns hat es gefallen, aber wenn wir da noch mal hinfahren, dann definitiv nur mit Tragegeschirr für den Hund. Das war schon etwas blöd, weil man jede Tourenbeschreibung sehr genau lesen muss, mal spontan nach Karte wandern geht nicht usw.. Es gibt leider viele Stellen mit sehr steilen Metalltreppen oder Leitern und die geht zumindest unser Hund nicht.

• Die Sächsische Schweiz kann ich auch jedem Hundebesitzer als Urlaubsregion empfehlen!
    Wir waren letztens z. B. In Königstein in der Pension Bomätscher: super tolle Lage für einen Hund, weil es direkt an der Elbe liegt und man vom Zimmer bzw. Bungalow nur einen kleinen Abhang bis zum Elbufer hatte. Total idyllisch gelegen und direkt davor geht ein Wanderweg an der Elbe lang, den wir auch mehrfach einfach mal abends nach dem Essen oder bei der Ankunft gelaufen sind, ohne ein direktes Ziel. Zu empfehlen sind dort Wanderungen zur Festung Königstein, zum Lilienstein und viele andere Ziele, die wir in der Touristinformation in Königstein erfragt haben. Zum Thema Leinenzwang kann ich nur sagen, dass unsere Bella fast immer ohne Leine läuft, aber eben auch super hört und keinen Jagdtrieb hat. Wir hatten wegen Leinenzwang aber noch nie irgendwo Probleme und wir verreisen sehr viel mit dem Hund. Sicher mache ich den Hund fest, wenn Massen von Touristen zu sehen sind, aber ich sehe keinen Sinn darin, ihr imWald eine Leine dranzumachen, wenn kaum Leute unterwegs sind.
    Auf jeden Fall fahren wir sicher auch noch mal dorthin!

• Hallo Ihr Lieben,
    Camillo09
    Sag mal, weißt du wie das mit der Kahnfahrt dann weiter geht ich hab gelesen man muss dann iwo aussteigen über so eine steile Leiter oder so ?! Oder wie läuft das so ?!
    Und danke für den Tip mit Pirna !!!!

bella0603
    Die Pension sieht ja traumhaft schön aus !!!!! Dieser Wanderweg da vorne kann man den nur von euer Hotelanlage aus erreichen oder ist das privat ?! Weil das hört sich ja wirklich toll an :fondof:

• Zitat

Hallo Ihr Lieben,
    Camillo09
    Sag mal, weißt du wie das mit der Kahnfahrt dann weiter geht ich hab gelesen man muss dann iwo aussteigen über so eine steile Leiter oder so ?! Oder wie läuft das so

Wie gesagt, wir sind nicht mit dem Boot gefahren, aber alles was wir gesehen haben, waren mehr oder weniger steile Treppen, keine Leitern.

• Zitat

Hallo Ihr Lieben,
    Camillo09
    Sag mal, weißt du wie das mit der Kahnfahrt dann weiter geht ich hab gelesen man muss dann iwo aussteigen über so eine steile Leiter oder so ?! Oder wie läuft das so ?!
    Und danke für den Tip mit Pirna !!!!

bella0603
    Die Pension sieht ja traumhaft schön aus !!!!! Dieser Wanderweg da vorne kann man den nur von euer Hotelanlage aus erreichen oder ist das privat ?! Weil das hört sich ja wirklich toll an :fondof:

Der Wanderweg an der Elbe gehört nicht zur Pension. Wir sind den immer nur von dort in eine Richtung gelaufen, daher weiß ich gar nicht, wo der beginnt. Aber es gab mehrere Abzweigungen, wo man z. B. wieder zur Straße gelangt.
    Auch die Pension ist sehr zu empfehlen, ganz tolles Essen! Wir hatten zu dritt mit Hund ein Familienzimmer mit kleiner Terrasse zur Elbe hin. Super!

• Wir machen auch jedes Jahr Urlaub in Königstein und es ist wirklich schön dort.

Wir campen immer auf diesem Zeltplatz:http://www.camping-koenigstein.de/ Hunde sind dort generell kein Problem. Der Campingplatz liegt direkt an der Elbe und es gibt zwei kleinere Zugänge zum Wasser.

Generell ist die Umgebung wirklich traumhaft und man kann viel unternehmen. Allerdings sind auch wir bei der Routenwahl etwas eingeschränkt, da Tapsi auch keine Leitern / Metalltreppen hochläuft. Aber wie schon geschrieben wurde, gibt es viele Alternativrouten. Außerdem kann man tolle Radtouren entlang der Elbe machen.

Ich freu mich schon jetzt auf den nächsten Urlaub dort, auch wenn es noch etwas dauert.

• Hier muss doch mal dringend ein Lesezeichen hin. Die Sächsische Schweiz steht nämlich schon seit ein paar Jahren auf der "Wo ich immer schon mal hinwollte"-Liste. Und die Bilder hier sehen ja schon so toll aus! Vielleicht fahr ich nächstes Jahr doch nicht nach Fehmarn...? :???: :lol:

• Oh ja hier brauche ich auch ein Lesezeichen.
    Hoffentlich ist nächstes Jahr unser Wohnmobil fertig und dann gehts mit Hundis durch die Welt und Elbsandsteingebirge steht auf jeden Fall mit auf der Liste!!
    Echt schön eure Bilder und Berichte!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!