Sächsische Schweiz /Elbsandsteingebirge.... Wo urlauben ???
-
-
Zitat
Wie gesagt, wir sind nicht mit dem Boot gefahren, aber alles was wir gesehen haben, waren mehr oder weniger steile Treppen, keine Leitern.
Hey,
ist dies ein richtiger Wanderweg der da nebenher führt oder wart ihr mehr wildwandern ??
Und kommt man da am ende wieder am Parkplatz raus ?!@ bella
Das hört sich ja traumhaft anIck freu mich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sächsische Schweiz /Elbsandsteingebirge.... Wo urlauben ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hey,
ist dies ein richtiger Wanderweg der da nebenher führt oder wart ihr mehr wildwandern ??
Und kommt man da am ende wieder am Parkplatz raus ?!Das ist in der Kernzone des Nationalparks, da ist Wildwandern ne schlechte Idee . Da führt ein richtiger Wanderweg (also schon eher Pfad, aber ausgewiesen) nebendran vorbei.
Was das rauskommen am Parkplatz angeht, ist so ne Sache. Der schnellste Weg ist mit Hund eigentlich nicht zu machen, zumindest nicht mit unserem (Hermannseck), d.h. man muss einen kleinen Umweg laufen, aber grundsätzlich kommt man schon wieder am Parkplatz raus.
-
Ich find das toll, dass sich soviel für die Sächsische Schweiz interessieren. Ich selbst wohne in einer kleinen Stadt nähe Pirna (dem "Tor" zur Sächsischen Schweiz).
Wir sind damals aus Berlin her gezogen um etwas ruhiger zu leben.
Für unsere große Leonbergerhündin ist es Ideal.Empfehlen kann ich als kleine und eher nicht so anstrengende Touren aufjedenfall die Bastei (selbst sind wir da ziemlich oft mit Hund unterwegs) oder auch der Große und der Kleine Bärenstein, wobei ich finde, dass der Kleine Bärenstein schöner ist.
Aufpassen sollte man aufjedenfall bei Wanderungen mit Gittertreppen. Unsere Hündin wollte sie Anfangs nicht hoch und erstrecht nicht runter laufen. Nur mit gaaaaanz viel Loben und Leckerlies haben wir sie dazu bewegen können doch dort lang zulaufen. Mittlerweile liebt sie die Treppen und läuft super rüber.
Wenn ihr was nicht so genau wisst könnt ihr mich gerne anschreiben und ich könnte mich dann direkt vor Ort erkundigen ob die Strecken "Hundegerecht",etc. sind :)Zu dem einen Bild von diesem Thread (das mit der hohen "Leiter")
Diese Wanderung nennt sich HäntzschelSTIEGE und ist eher eine Kletterroute.
Mit Hund schafft man es nicht einmal am Anfang dort hoch und kleine Kinder sollten gesichert werden (ist aber alles ausgeschildert). Selbst meine Familie und ich mussten uns am Angfang helfen, da dort extra ein extra schwerer "Schritt" ist, damit man nicht unerfahren dort hoch geht. Kletterrouten sind zudem meist mich einem schwarzen Dreieck gekennzeichnet. Außerdem ist dort ein Zaun herum und dort wo der Weg langführt wurde der Zaun zum rübertreten kleiner gemacht (da merkt man das es sich höchst wahrscheinlich um eine Kletterroute handelt).
Im Internet sich über die genauen Touren zu informieren oder vor Ort in die Touristeninfo zu gehen ist sehr ratsam.PS: bitte die Rechtschreibfehler nicht beachten
-
Es kommt immer auf den Hund an .
Häntzschelstiege, Rauensteine .....haben wir mit unsrem Labbi sehr oft gemacht.
Unser war es gewohnt in seinem "Bergsteiger"Geschirr durch spezielle Art weiterzukommen und wusste genau wann er still zu halten hat bzw.seine Mitarbeit gefragt war.Es gibt im Internet sehr viele Seiten wo die Wanderwege sehr gut nach Schwierigkeitsgrad und hundetauglichkeit beschrieben sind.
-
Ja da hast du recht, dass es immer auf den Hund ankommt.
Entschuldige wenn ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe. -
-
So, ich muss den Thread doch jetzt auch nochmal hochholen - wir überlegen nämlich, auch mal dorthin zu fahren.
Allerdings - die Leinenpflicht... - die ja jetzt ÜBERALL zu sein scheint - wie ist es - haltet Ihr Euch da auch alle dran?(Okay, jemand aus dem Thread hier meinte, dass der Hund da nur nach Bedarf an die Leine kommt, da er gut höre...)Irgendwie stelle ich es mir nicht so schön vor, wenn wir 4 Std. mit dem angeleinten Hund durch die Natur laufen... :/
-
Ich will nächstes Jahr auch in die Sächsische Schweiz, hatte erst so an Ostern gedacht, aber das ist schon Ende März im nächsten Jahr, da hat es bestimmt noch es Schnee oder? Was könnt ihr empfehlen von der Jahreszeit?
-
Auf eine offizielle Leinenpflicht haben wir nicht geschaut. So lange die Hunde niemanden belästigen und man sie nicht gerade im größten Trubel frei laufen lässt, interessiert es eh keinen. Thüringen fand ich z.B. deutlich eingeschränkter mit Hunden, Sachsen war sehr locker. Wir waren im Frühsommer dort, wenig Touris, sehr viel Natur und tolle Wandermöglichkeiten. Und unbedingt Dresden besuchen . Smilla ist übrigens selbst in Dresdens Innenstadt frei gelaufen, hat niemanden interessiert...
Ostern Ende März und Schnee ist halt wie in allen Mittelgebirgsregionen Deutschlands: kann alles, muss nichts. Kannst 8 Grad und Dauerregen haben, 18 Grad und "Frühsommer", -2Grad und Schnee... Wir wohnen am westlichen Rand des Mittelgebirges und eine Prognose für Ende März ist schlicht unmöglich mehrere Monate im voraus... Ich persönlich würde immer den Herbst bevorzugen, da die Sonne dann tiefer steht und es oft Frühnebel gibt. Sieht wesentlich schöner aus, halt die Postkarten-Fotos
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!