Hilfe Hund hat angst vor jedem fremden Menschen!
-
-
Brauche dringend eure hilfe mein Goldie Weibchen ist sowas von perfekt sie ist brav und und und das einzige Problem sie hat wahnsinnige angst vor fremdem leuten ganz egal ob erwachsen oder Kind wenn jemadn fremdes auf sie zu kommt dann knurrt und bellt sie wenn jemand einfahc ganz normla an ihr vorbei geht tut sie nichts!
Das ist wirklich ein problem denn ich Babaysitte und das ist doof immer wenn ich das andere Kind da habe ist meine Hündin ständig am knurren sie beruhigt sich aber schnell wieder wenn jetzt jemadn den sie nicht kennt in die Wohnung kommt gibte s ein gebell und knurr konzert irgendwann nach ner stunde oder so beruhigt sie sich wieder!
Bitte brauche Hilfe!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
hat sie vielleicht schon mal was schlechtes erlebt. Wo hast Du sie denn her bzw. in welchem Alter hast Du sie bekommen?
Wie alt ist sie denn?
-
Also ich habe sie mit 8 Wochen gehabt und erst hatte es auch den anschein als wäre es eine gute Züchterin aber im nahchinein hat mann gemerkt das die Hunde nie draussen waren also kannte meine süsse das leben draussen agr nicht und ich natürlich wollte ihr alles geben was sie braucht raus alles kenenn lernen und so und bin mit ihr raus und auf einmal waren wahnsinnig viele Menschen um sie rum und so bis ich das gemerk habe und sie da raus holen konnte waren alle schon über sie gebeugt und sie hatte richtig angst und ich meien seit dem hat es halt langsam angefangen also jetzt ist sie eben schon größer und älter jetzt knurrt sie halt dann schon!
Sie ist jetzt 7 monate alt!!
Ich hätte so gerne das wenigstens Kinder vorbei gehen können oder mal zu uns kommen können denn meien Tochter geht jetzt dann auch in den Kindergarten und da kommt es dann schon mal vor das jemand mit zu uns kommt aber dnan wieder der Hund dauernd am knurren und bellen!
-
Also, dann nehme ich mal an, dass sie keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Das sie mit 8 Wochen noch nicht oft und viel draussen war, kann eigentlich nicht die Ursache dafür sein. Bei Deinen Kindern macht sie nichts?
Könnte es evtl. Eifersucht sein? Oder bist Du Dir sicher, dass sie richtig Angst hat?
-
Also bei meiner tochter macht sie nicht wie gesgat wenn sie z.b frei läuft also ohne Leine und jemand geht auf sie zu oder spricht sie gar an oder so dann knurrt sie und läuft weg drehen sich die Leute aber um und beachten sie nicht schnüffelt sie schon an den Leuten aber drehen sie sich dann wiede rum dann knurrt sie wieder das ist irgendiwe ein Spiel und wenn mann nachts mit ihr geht da ist sie total ängstlich wenn sich da dann was bewegt da bellt sie meistens nur da knurrt sie kaum da bellt sie überwiegend!
Ne sonst ist sie ja ruhig nur wie gesgat bei fremden unmd ich war ja in der Welpenspielstunde damals und die sagte es ist eindeutig angst weil sie möchte immer auf die Leute zu gehe aber sie traut sich halt nicht und die meinten ich soll einfahc normal weiter machen das gibt sich aberbis jetzt hat sich nichts verbessert!
Ich weiss einfach nicht wie ich das machen soll das sie das aufhört!
-
-
Zitat
...und so und bin mit ihr raus und auf einmal waren wahnsinnig viele Menschen um sie rum und so bis ich das gemerk habe und sie da raus holen konnte waren alle schon über sie gebeugt und sie hatte richtig angst ...
War sie damals erst ein paar Wochen alt, kannte vorher keine Menschen und du hast sie da alleine sitzen lassen ?? Sicherlich wird sie vor Angst fast gestorben sein und so eine Situation kann den Hund ziemlich prägen.
Goldies beginnen erst ab ca. 10 Woche Angst zu entwickeln, wenn dann so ein einschneidendes Erlebnis stattfindet, lernt der Hund Menschen zu meiden. Er verknüpft nicht nur die hingehaltene Hand, sondern schon den Menschen, der auf ihn zukommt mit dem Gefühl, das er damals hatte.
Um aus dieser Situation herauszukommen mußt du in kleinen Schritten da anfangen, wo die Unsicherheit deines Hundes beginnt und solange fasst, starrt oder spricht keiner den Hund unkontrolliert an. Laß sie erstmal mit Menschen zusammen, die sie nicht beachten, lobe für jede Kontaktaufnahme ihrerseits. Such dir vertrauenswürdige, ruhige Menschen, die sich hinhocken (seitlich), ruhig mit ihr sprechen und ihr die Möglichkeit geben, selber näher zu kommen. Bring sie nicht mehr in Situationen, wo sie alleine da steht und hilflos wird.
Spielt sie gerne ? Treff dich mit Menschen, die ihr ein Spielzeug mitbringen ... soviele positive Begegnungen wie möglich, sie muß erst wieder Vertrauen in Fremde fassen. Gibt es einen souveränen Hund in deinem Bekanntenkreis, der ab und zu als "Vorbild" dienen kann ?
Das Knurren heißt bei ihr "Du bist mir nicht geheuer, ich bekomm Angst, geh bitte !" und sollte umbedingt respektiert werden ! Bring ihr die Menschen wieder näher, mit Ruhe, positiver Verknüpfung, Geduld und ohne Zwang. -
Vielen vielen dank das problem ich weiss net so recht wie ich das anfangen soll meist du ich soll ich habe jemanden kennen gelernt der sich mit seinen zwei Hunden mit mir treffen will zum gemeinsamne gassi gehen!
Meinst du ich sollte mit der Frasu vielleicht anfnagen aber was sol sie genau tun oder ich mit meiner süssen wenn wir uns draussen trefen???
Das problem die Leute die ich kenne kennt meine süsse auch mitlerweile also bräuchte ich leute ie ich zwar kenne aber meine Hund noch net aber das gibt es momentan net!!
Soll ich eventuell fremde ansprechen was sollen die dann tun! Ich ahbe nur angst das ich noch mehr falsch mache aber wie reagiere ich den wenn ich im Hausgang runter gehe und sie beispielsweise knurrt den Menschen an was soll ich in der Situation tun????
Also ja sie war ziemlich klein in der Situation aber ich ahbe sie nicht sitzzen lassen ich habe sie gesucht und als ich sie gesehen habe dann war ich auch gleich da es war aber noch was als sie so 10 Wochen alt wra hatte sie eine schlimme krnakheit mit dem Darm sie hatt eständig durchfall und ihr Hinterteil war natürlich wahnsinnig gereizt und da hat der Tierarzt auch noch mit dem Finger da hinten drin untersucht das hat ihr furchterlich weh getan sie hat geschreihen wie ein kleines Babay ud seit dem ist es nämlich rapiede schlimmer geworden Tierärzte gehen ist ja jetzt auch immer ein Problem!
Weil sie sich ja nicht von fremde anfassen lässt!
Aber vielen dnak nochmal für deine Antwrot es klingt schon sehr logisch das ich sie langsam frmeden wieder näher bringen muss aber wie schon gesagt das problem wie soll ich die Fremden her holen??? Und wie genau soll ich das üben lieber zuhause oder draussen! Und wie richtig vorgehen einfach gar nichts tun und warten bis sie sich den Menschen nähert oder soll er sie mit Guttis locken??
-
Fremde laufen überall auf den Straßen rum :wink:
zunächst solltest Du erst mal ein bißchen "Gengenkonditionierung", "Desensibilisierung" und "Clickertraining" googeln.
Nebenbei machst Du Dir gedanken darüber wo Du in Deiner Umgebung folgende Situation vorfinden kannst: Du brauchst einen Ort, wo Leute langspatzieren (also nicht hektisch rennen, sondern normal oder besser noch langsam schlendern) - und am Besten auch nicht gleich rudelweise, sondern möglichst einzeln. Vielleicht ein Park, den die Senioren zum spazieren nutzen. Dort brauchtst Du Dir mit Deinem Hund ein Eckchen, wo sie die Leutchen zwar sehen kann, diese aber nicht näher an Euch ran kommen, wie sie das noch problemlos verträgt. Dort stellt Ihr Euch nämlich auf und sie wird dafür belohnt (großzügigst), dass sie sich harmlose Menschen in sicherer Entfernung ansieht.
Wichtig ist: Die Menschen müssen auf einer Distanz bleiben, in der Dein Hund noch keinerlei Angst hat, denn sonst würde sie weiterhin nur Angst mit Menschen verbinden.
Durch das Training soll sie lernen, dass Menschen was tolles sind, denn immer wenn einer vorbei läuft, gibts Dicke Belohnung bei Frauchen.
Durch die Gegenkonditionierung (die Verknüpfung "Menschen = Angst" wird zu "Menschen = Leckerchen bei Frauchen") wird sie lernen, dass Menschen was angenehmes sind.
Wenn sie das auf einige Distanz richtig verknüpft hat, kannst Du die Situation so verändern, dass ihr die Menschen Dröpche voor Dröpche "nähergebracht" werden.
Der Trick dabei ist, so langsam und vorsichtig vor zu gehen, dass Du niemals auch nur die winzigsten Anzeichen von Angstreaktionen bei Deinem Hund siehst! -
Vielen vielen Dank!!
Das ist ein supi trick!!!
Denn be uns gibt es so einer Art Feld mit Wald und da sin schon paar Leute unter der Woche natürlich net so viele und da gehen eben viele Leute nur spazieren und da ist ne Bank da könnt eich mich eventuell hin setzen mit ihr und die Leuete gehen am Weg weiter die Bank ist in der wiese!Das wäre doch o.k oder????
Nur noch ne frage: Und was mache ich wenn sie schwanz einzieht oer knurrt nicht beachten???
Ich weiss es soll es gar net s wiet kommen lassen aber wenns doch mal passiert??Da werde ich gleich heute los gehen und es mal versuchen!!!
Ach ja und wie reagiere ich jetzt wenn mir ein Nachbar am Hausgang entgegen komt und sie knurrt weil die laufen ja direkt an uns vorbei???
-
Zitat
Vielen vielen Dank!!
Das ist ein supi trick!!!
Denn be uns gibt es so einer Art Feld mit Wald und da sin schon paar Leute unter der Woche natürlich net so viele und da gehen eben viele Leute nur spazieren und da ist ne Bank da könnt eich mich eventuell hin setzen mit ihr und die Leuete gehen am Weg weiter die Bank ist in der wiese!Das wäre doch o.k oder????
Genau so einen Platz meinte ich
ZitatNur noch ne frage: Und was mache ich wenn sie schwanz einzieht oer knurrt nicht beachten???
Ich weiss es soll es gar net s wiet kommen lassen aber wenns doch mal passiert??
Ja, also, Umstände genau merken, damit Du beim nächsten Üben den Abstand (oder die anderen Umstände) so wählen kannst, dass sie sich sicher fühlt.
Direkt wenn sie knurrt, würde ich je nach Situation entscheiden, wenn sie nur kurz knurrt oder ihre Körperhaltung eben doch Unsicherheit zeigt, sich dann aber Dir zuwendet, würde ich sie einfach nur loben (keine Dicke Belohnung) und dann den Abstand zu den Leuten, die da laufen ein paar Schritte größer wählen.Zitat
Da werde ich gleich heute los gehen und es mal versuchen!!!Ach ja und wie reagiere ich jetzt wenn mir ein Nachbar am Hausgang entgegen komt und sie knurrt weil die laufen ja direkt an uns vorbei???
Bitte lies erst mal möglichst viel zur Gegenkonditionierung und Desensibilisierung, damit Du auch wirklich das System verstehst - da erledigen sich dann auch viele Fragen von selber.
Der Nachbar: Ich würde versuchen, darauf zu achten, dass eben gerade keiner kommt. Wenn einer kommt, wechsle Di Richtung - aber mach ein tolles Spiel drauf - so nach dem Motto, wir laufen vor den Leuten nicht weg, sondern üben, wer sich am schnellsten umdreht, ein paar Schritte läuft und dann ein paar Übungen wie "Sitz", "Platz" oder Hundetricks kann...
Wichtig ist, zu verstehen, dass Du Deinem Hund Strategien zeigen mußt, mit der Situation "Da kommen Menschen" umzugehen. Ihre derzeitige Situation ist :shock: und Du möchtest lieber sowas :blume: von Ihr sehen. Je mehr sie kann (also tatsächliche Verhaltensweisen, wie Gehorsamsübungen und Tricks) desto mehr benutzt sie ihr "Einsteinhirn" - Wer denkt, gerät nicht so schnell in Panik - anders herum: wer in Panik ist, ist nicht in der Lage zu denken!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!