Stubenrein mit / trotz Welpenpads?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe es schon im Welpenforum gepostet, aber vielleicht finde ich ja auf diesem Weg hier eher jemand, der Erfahrung mit Welpenpads hat.


    Mein Welpe ist jetzt seit 4 Tagen bei mir. Er wurde vom Züchter an Welpenpads gewöhnt und das klappt super. Es geht kaum was daneben (einzige zwei Unfälle waren direkt daneben bzw halb drauf halb daneben, also nur schlecht gezielt). Nur ist mein Ziel natürlich, dass er stubenrein wird, also nur draußen sein Geschäft erledigt. Wie krieg ich das hin? Er zeigt bei den Pads kaum Anzeichen und ist da recht zielstrebig, so dass ich oft nicht genug Zeit habe ihn zu schnappen (mit Schuhe anziehen und Sachen schnappen...).


    Wie gesagt, hat da jemand Erfahrung mit? Soll ich die Pads weiter benutzen und er geht von alleine immer mehr auf draußen über? Oder Pads wegnehmen weil er sich sonst dran gewöhnt, dass es ok ist in die Wohnung zu machen? Falls ich die Pads wegnehme, wird er sich dann stärker melden, oder fängt er an einfach nur irgendwo in die Wohnung zu machen, mangels "Toilette"?


    In all den schlauen Büchern steht nix zu Welpenpads und ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll... Ich freue mich über jeden Tip oder Erfahrungsbericht. Ich kann ja unmöglich die einzige sein, deren Welpe an Welpenpads gewöhnt wurde...


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,


    ich halte von diesen Welpen-Pads absolut nichts.
    Es erschwert - meiner Meinung nach - die Stubenreinheit enorm.


    Amber´s Züchterin hatte solche Pads auch zuhause, im Endeffekt musste ich meinen Teppich
    wegschmeißen weil Amber nicht wusste, dass es nicht in Ordnung ist, dort rauf zu machen.


    In ihrer Welpenzeit waren wir natürlich auch ab und zu zu Besuch bei meiner Familie, dort hat sie
    auf jeden Teppich gemacht.


    Also ich würde sagen, weg mit den Dingern und alle 2 Stunden raus !! :)

  • Ich glaube auch, dass die Welpenpads das Ganze erschweren.
    Du musst mind. alle 2h mit dem Kleinen raus gehen. Und zusätzlich noch nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen. Es dauert einige Tage bis man weiß, wann der kleine Zwerg muss, aber bald hast du es im Gefühl. Viel Zeit bleibt dann aber nicht mehr. Am besten einfach schnell Schlapfen anziehen, Welpen hochnehmen und raustragen. Gutes Timing ist hier gefragt. Draußen natürlich loben.

  • Nachdem der Hund ja nunmal an die Dinger gewöhnt wurde, würde ich die eher immer weiter Richtung Haustüre platzieren, sodaß er lernt, wenn er mal muß, Richtung Haustüre zu gehen.


    Das fällt erstens Dir schnell auf, wenn er die Richtung einschlägt, und zweitens ist der nächste Schritt dann der, das Ding draußen irgendwo hinzulegen. Wenn er das verstanden hat, einfach das Teil wegnehmen draußen, und weiterhin an diese Stelle zum Pipimachen bringen. Das versteht er sicher schnell. Und dann immer feste loben, wenn er auf Erde/Gras etc. macht. Nach jedem Spielen/Fressen/Trinken etc. rausgehen kann man ja trotzdem machen, ganz klar. Nach ein paar Tagen merkt man das schon, wann der Kleine mal muß, und kann ihn dann auch zwischendrin rechtzeitig rausbringen. Und dann kannst die Teile ja in der Wohnung weglassen, weil Du weißt, Du erkennst es jetzt, wenn er mal muß.


    Wenn Du die Dinger jetzt einfach von heute auf morgen wegläßt, hast dauernd die Putzerei in der Wohnung - mich würde das nerven ;-)


    Ansonsten: ich hatte in der ersten Zeit mit Biene immer irgendwelche Schuhe an daheim, oder welche zum Reinschlupfen neben der Haustüre stehen. Dann brauchst den Kerle nur noch zu packen und rauszugehen und hast nicht die Zeitverschwendung mit Schuhe zubinden o.ä., weil der Welpe in der Zeit, wo Du zubindest, sicher schon lospieselt *gg Selbst nachst: hab dann halt im Jogginganzug geschlafen, und die Clogs vorm Bett stehen gehabt. Aufstehen, reinschlupfen, Hund packen, fertig.

  • Ich mag diese "Hilfsmittelchen" nicht, zumal ich der Meinung bis dass damit die Stubenreinheit länger dauert.
    Du kannst versuchen die Pads erstmal weiter Richtung Tür zu verlagen, außerdem würde ich mit einem Welpen einfach immer Schuhe anhaben mit denen ich auch schnell mal vors Haus kann, da es ja warm ist braucht man ja nicht noch Jacke usw. anziehen. Einen Welpen muss man halt beobachten, sobald du siehst dass er sich Richtung Pad aufmacht schnappen und Raus ins Grüne. Genauso nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen, direkt Hund schnappen und raus. Wenn er draußen macht direkt große Party und Leckerlie. Falls doch noch was aufs Pad geht dann bist du zu langsam :) Einfach aufwischen und das nächste Mal besser aufpassen.

  • Also wir hatten auch die Welpen Pads, aus dem ganz einfachen Grunde, das man hier wegen Parvo Virus einen Hund bis zum Abschluss der Impfung gar nicht auf die Strasse lassen soll.
    (Bitte keine Kommentare darüber, wurde vom Tierarzt so gesagt und habe ich dann aus Vorsicht auch gemacht).


    Bei uns wurden die Pads super angenommen, hat auch immer geklappt.
    Abgewöhnen war dann auch relativ einfach, ich hab sie immer noch dem fressen, spielen, schlafen raus gesetzt, und dann gewartet (hat manchmal ganz schön lange gedauert) bin zuerst auch immer nur an eine ganz reisarme Stelle gegangen.
    Die ersten Male war es noch ein bisschen kompliziert und sie hat dann auch manchmal nach einer Stunde draussen warten schnurstraks drinn ihr Pad aufgesucht und dann da ganz dringend pipi gemacht, war aber nach knapp 2 Wochen vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!