Erfahrungen mit der Diagnose Diabetes insipidus gesucht!!!

• Ich glaube bald brauche ich kein TA mehr, dann habe ich mich soweit belesen, dass ich dem TA noch was beibringen kann. :jg:

Danke, Danke, Danke Carla :umarmen: - ein paar davon hatte ich schon gefunden.

Fiete geht es zur Zeit wirklich gut - liegt sicherlich auch am herrlichen Wetter und das wir fast nur draußen sind - er fällt Abends förmlich ins Körbchen :D .

Am Wochenende kommt er immer mit weniger aus, meist nur 2 Tab., ich dachte immer je mehr Action und Bewegung der Hund desto mehr verbraucht er eventuell auch das Hormon, doch es scheint eher umgekehrt.
    Glaube manchmal auch Fiete ist "hyperaktiv" er kann wirklich mehrere Stunden am Stück voll powern und wenn dann Ruhe ist denke ich jetzt müßte er sich doch endlich hinlegen und Ruhen, da kommt er dann noch mit dem Ball und will spielen. Sein jüngerer Bruder der jetzt 1 Jahr ist braucht öfter mal eine Auszeit und legt sich dann zur Ruhe.

Urindichte lag die letzten Tagen morgens immer bei 1.032 - 1.035. Mal sehen ob ich es auch mal am Abend schaffe zu "zapfen". Dürfte weniger sein, da farblich heller aussieht.

Achja und inzwischen scheint auch sein Magen damit klar zu kommen - füttere allerdings immer so eine halbe Stunde vorher eine Kleinigkeit.

LGrüße Marion

• Hallo! Wie geht´s?

Heute ist endlich, endlich mein Refraktometer angekommen. Da scheinen neuerdings ein paar Kontinente oder Weltmeere zwischen Deutschland und Österreich zu liegen.

Das erste Messergebnis war leider gar nicht gut, nur 1.015, also deutlich zu niedrig. Gemessen habe ich 5 Stunden nach der Guten-Morgen-Tablette.

Wenn ich mich recht erinnere, sagte mein TA, der Idealwert liegt bei 1.035. An den möchte ich mich jetzt langsam herantasten.

Komischerweise habe ich nicht beobachtet, dass Bodo viel trinkt, eher im Gegenteil. Aber er muss schon öfter raus als Balu, und an der Farbe des Harns hab ich auch gleich gesehen, dass die Dichte nicht stimmen kann.

Also werde ich Bodo die nächsten Tage mehrmals täglich mit dem Pipibecherl verfolgen.

Würde mich freuen, wieder was von euch zu hören.

Liebe Grüsse

Marion

• Hallo,
    gibst du nochmal die derzeitige dosierung durch? Mit 1030 am Anfang kannst du zufrieden sein, warte dann mal so 8 Wochen. Dann wird es wohl selbst angestiegen sein auf den Idealwert.
    Habt ihr mal Blut abnehmen lassen, um den Elektolythaushalt zu überprüfen und um eine eventuelle Entzündung (im Hypophysenstiel)auszuschließen?
    Grüße Carla

• Hallo Carla,

das mit dem Blut abnehmen schieb ich immer wieder auf, weil Bodo und Tierarzt - nicht ganz einfach. Entzündung im Hypophysenstiel? Woher kann sowas kommen und kann man dagegen was tun?

Die derzeitige Dosierung ist 3mal täglich 1/4 Tablette Nocutil 0,2 mg (also 1/2 Minirin 0,1 mg).

Gestern hatte ich gemessen 2 Stunden nach der ersten Tablette, da war der Wert wunderschöne 1.030. Aber schon nach 5 Std. war er wieder unten auf 1.014, sinkt dann nach 7 Std. unter 1.010.

Ich bin jetzt unsicher, wie ich weiter dosieren soll. Diese 1/4 Tablette scheint eindeutig zu wenig zu sein. Aber alle 5 Stunden eine weitere geben, oder gleich eine höhere Dosis?
    Kann das dann auch zu viel auf einmal sein, d.h. wird der Wert dann zu Beginn zu hoch sein?

Wahrscheinlich muss ich das einfach ausprobieren.

Wie geht es eigentlich Emma??

Liebe Grüsse

Marion

• Hallo,
    ich würde aus meiner Erfahrung erstmal früh ne halbe geben. Da ist der Wert sicherlich zu hoch. Aber die Kristalle in der Niere müssen sich erst wieder bilden. Das dauert Tage. Wenn der Wert jedes mal soweit absackt, dann können diese sich nicht bilden, weil sie rausgespült werden. Und die Niere ist zudem total überlastet.
    Mein Tip: probier früh 1/2, mittags 1/4, abends 1/2
    das mußt du wirklich bestimmt 1-2 Wochen, manchmal sogar 3 durchziehen, auch wenns teuer ist (auf Dauer kommst du so teurer, weils nicht vorran geht). Dann würde ich fast wetten, dass du danach mittags allmählich komplett weglassen kannst. Wenn der Wert über viele Stunden viel zu hoch ist, also ich sag mal ab 1060, dann abends auch nur 1/4.
    Über Nacht wird der Vasopressintank meist über die Stunden komplett leer, dann wird morgens erfahrungsgemäß erstmal mehr gebraucht.
    Uns wurde ans Herz gelegt, lieber erstmal höher einzusteigen, um die Kristalle zu stabilisieren. Und dann nicht abprupt runterdosieren, sondern immer ne kleine Ecke mehr abknapsen. Es kann vorkommen, das man bei dem einen oder anderen Medikament mehr braucht, obwohl die gleiche Menge vorhanden ist. das hat was mit der Verwertbarkeit zu tun. Mein TA meint nein, ich habe es aber so festgestellt. Ganz auffällig wars bei den Tropfen, da brauchte ich wesentlich mehr.
    Bei Kindern liegt oft eine Entzündung im Stiel vor, die zu einer Verdickung führt. Wieso weiß ich auch nicht.

Emma ist letzte Woche komplett durchgecheckt worden. Hat ein schiefes Becken, also vermutlich ein kurzes und längeres Hinterbein und deshalb durch die starke Fehlbelastung links leichte und rechts mittlere HD. Vielleicht Wachstumsstörungen aufgrund der D.i., sie ist auch sehr zart geblieben. Genau wissen werden wirs nie. Die vorderen Extremitäten sind zum Glück nur verspannt aufgrund Schonhaltung, noch keine Ellenbogenbeschwerden. Am Mittwoch wird sie bei Dr. Rosin Goldakupunktur bekommen. Ich erhoffe mir ganz viel, weil bei ihr Schmerzmittel nicht anschlagen (auch so was komisches).

Meld dich mal, wie es steht.
    Grüße Carla

• Hallo,
    ich bin auch wieder an Board.
    Bei Fiete nehmen die Werte im Laufe des Tages auch immer mehr ab.
    Obwohl er 3 x täglich 1 Tab. (0,1 mg) bekommt. Seit gestern wieder Minirin (0,2mg) statt Desmotabs. Doch gestern Abends wars ganz schlecht, er fing wieder an unmengen zu trinken und pinkeln - habe solgleich gemessen und
    der Wert war nur 1.004 :shocked: , habe dann sofort 2 Std. vor der eigentlichen Zeit Tablette gegeben wurde etwas besser, nach 2 Stunden habe ich noch eine viertel nachgeschoben. In der Nacht dann 1.024 und heute morgen war er wieder bei 1.035.
    Morgens hat er oft Werte um die 1.035 , aber Abends so 1.018- 1.025.

Warum er gestern wieder so einen Rückschlag hatte ist mir ein Rätsel, ob es am Tablettenwechsel lag - da jetzt 0,2 mg haben wir immer eine halbe gegeben - ob er davon doch mehr braucht - kam aber sonst mit 3 x 1 0,1mg gut hin.

Wir geben alle 8 Stunden und wenn wir am Wochenende morgens später geben, dann gebe ich meist nur eine halbe (0,1mg) und dann nach 6 Stunden die nächste.

Carla du hast mal geschrieben dein Hund riecht anders mit den Tabletten, dass Gefühl habe ich auch - sind dadurch vielleicht keine Zecken an den Hund gegangen. Denn unsere anderen 2 hatten schon Zecken nur Fiete nicht, deswegen habe ich vorerst kein "Frontline" für Fiete genommen.
    Zur Akup. - mein Mann hat ziemlich Rückenbeschwerden und das einzigste was hilft ist Akupunktur - da kam kein Schmerzmittel mit. Drücke die Daumen das es deinen Hund auch gut hilft.

Hoffe mal das es heute wieder normal ist.

Viele Grüße und alles Gute für Euch und Eure Hunde.

• Ja das kann mit dem Tablettenwechsel zu tun haben. War bei uns auch so.
    Emma ist nun vergoldet. Wir hoffen, dass es jetzt eine Baustelle weniger ist.

Grüße Carla

• Gestern war wieder alles im Lot - uff.

Ich bekomme immer Angst das, daß Medikament irgendwann nicht mehr
    hilft. :???: Versuche aber immer positiv zu denken und gelassen zu bleiben, da ich dies nicht auf den Hund übertragen möchte - die merken nämlich jede kleine Veränderung im Wesen ihrer Dosenöffner :roll:

Na dann hoffe ich auch mal das es Deinem Hund wieder "goldig" geht. Daumen fest drücke.

Lg Marion

• Hallo,

Ich glaube die Angst, dass Minirin irgendwann nicht mehr wirkt, ist unbegründet. Es gibt ja Menschen, die müssen dieses Medikament über Jahrzehnte anwenden, und bei denen hört es auch nicht auf zu wirken.

Ich bin immer noch bei Austesten, zur Zeit gebe ich Bodo früh 1/2 0,2mg, nachmittags 1/4 0,2mg und spätabends 1/4 0,1mg.
    Die Werte liegen damit im Durchschnitt so bei 1.025.

Mich würde ja interessieren, wie stark die Harndichte im Laufe eines Tages bei einem gesunden Hund schwankt. Unser zweiter Hund Balu war bisher leider nicht sehr kooperativ.

Aber im Moment hab ich mit Balu eher andere Sorgen. Anfang nächster Woche muss ich mit ihm zum Röntgen wegen Verdacht auf Cauda equina Syndrom. Dabei ist der auch noch so jung, erst 3 1/2.

Manchmal frag ich mich, ob es eigentlich auch noch gesunde Hunde gibt. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, fast jeder Hund hat irgendwas.

Liebe Grüsse

Marion

P.S. Habe heute beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Geld, das ich da spare, kann ich ja in Medikamente und Behandlungen für meine Hunde investieren.

• Zu Wirksamkeit Minirin - Ja stimmt schon, habe nur Angst das was anderes dazukommt oder etwa die Form D.I. wo die Nieren das Hormon nicht aufnehmen.

Nachdem am Freitag wieder alles zusammengebrochen ist, habe ich
    die Dosis erstmal erhöht.

Er bekommt jetzt morgens 1/2 und mittags, abends je 1 - das hat am Wochenende gut geklappt und er hatte Abends Werte von 1.018 - also nicht sehr hoch.
    Heute morgen war ich auf dem Weg zur Arbeit und ohh Schock ich hatte Fiete vergessen die Tabeltte zugeben - also Kehrtwendung und wieder nachhause.
    Er hätte mich ja auch daran erinnern können :roll: Wenn er die Tablettendose rappeln hört kommt er nämlich gleich angeflitzt und setzt sich Erwartungsvoll neben mich :ua_clap:

Fietes Bruder ist leider auch nicht sehr empfänglich für Becher und Pipi auffangen. Glaube aber das im Laufe des Tages da auch die Dichte abnimmt, da sie ja Häufig makieren. Bei unserem Großen (3.Hund) sieht der Urin auf jeden Fall viel, viel gelber aus als bei den Zwergen :???:

Vielleicht sollte ich mal eine Studie über Urindichte beginnen.

Weiterhin alles gute für eure Hunde - auch für Balu und hoffe das er nicht auch noch sehr krank ist - das zerrt an den Nerven.
    Viel Erfolg beim Nichtrauchen - ich wünschte mein Mann würde es schaffen doch bisher leider aussichtslos.

Gruß Marion

PS: Bin erst wieder nächste Woche online.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!