Erfahrungen mit der Diagnose Diabetes insipidus gesucht!!!
-
-
Hallo,
und wie geht es euren Hunden.
Wir sind eigentlich im großen und ganzen Zufrieden. Es gibt kaum noch Rückschläge. Ab und an kommt es vor, dass er Nachts mal muß, was er inzwischen durch bellen kundtut :p, so bleibt mir der Wischlappen am nächsten Morgen erspart, ich muß mich "nur" aus dem Bett quälen
Doch es ist wirklich selten, habe auch nicht immer eine Erklärung dafür.
Leider kommen wir auch nicht unter eine Dosierung von 3 mal 0,2 mg Tabletten täglich, das bedeutet 170,- € monatlich. Doch nicht zu ändern
und ich hoffe er bleibt weiterhin so fit.Viele Grüße
Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit der Diagnose Diabetes insipidus gesucht!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Wie geht es Euch und Euren Hunden?
Bei uns eigentlich keine Neuigkeiten, ich bin immer noch am Messen und Probieren.
Heute ist wieder so ein Tag, wo ich mich überhaupt nicht mehr auskenne.
Bodo hatte 5 Std. nach der Tablette nur 1.006. Das ist der schlechteste Wert überhaupt, seit ich selbst messe. Hab ihm darauf die doppelte Dosis gegeben, siehe da, 3 Std. später hatte er 1.030 und 7 Std. später war der Wert nochmal auf 1.038 angestiegen.Er hat heute beim Spazieren gehen auch richtig rumgesponnen, alle Nachbarshunde angepöbelt, war total nervös. Danach habe ich eben diesen niedrigen Wert gemessen.
Ich werde jetzt einige Tage etwas höher dosieren und beobachten.
Manchmal find ich diese blöde Krankheit wirklich mühsam. Ich bin auch immer so unsicher, wenn irgend welche Aktivitäten geplant sind, ob ich dem Hund diesen Stress auch zumuten kann.Meldet Euch wieder mal!
Liebe Grüsse
Marion und Bodo
-
jaa manchmal nervt es...
ich messe seit gut 1 Monat nicht mehr, denn egal ob mit oder ohne messen, es ändert nichts. Kann einfach nicht sagen warum es mal super klappt und mal nicht. (z.B. 1.045 und dann wieder nur 1.010 oder sogar nur 1.006)
Oft ist es wenn er schwimmen war, dass in der Nacht dann öfter muß.
Obwohl er sich da nicht aufregt.
Nach körperlicher Anstregung - lange Wanderungen oder auch wenn ich ihn beim Reiten mitnehme, keine Verschlechterung.Waren auch vor kurzen im Urlaub - hat ganz gut geklappt, zwei Nächte mußte er leider oft und es ist halt etwas nerviger als Zuhause wo nur Tür auf und Hund raus - da mußte ich immer mit raus - Leine an etc. . Aber im Urlaub hat man die besseren Nerven.
Wir bleiben bei der Dosierung 3 x 0,2.
Mein Mann hatte jetzt am nachmittag mal seine Tab. vergessen, haben sofort die Reaktion bekommen als er gut 2 Stunden über die Zeit war mit saufen (pinkeln).Lg Marion
-
so, hochgeschubbst
Ich hoffe bei euch ist alles okay.
Bei uns keine grossartigen Neuigkeiten, es gibt bessere und schlechtere Tage.
Stress wirkt sich sofort aus und ich muss sehr darauf achten, dass nach einem "anstrengenden" Tag ( z.B. wenn meine Freundin mit ihrem Hund bei uns zu Besuch war) eine ausreichende Ruhepause eingehalten wird.lg Marion
-
Hallo Marion,
schön mal wieder was zu lesen.
Es gibt keine Neuigkeiten. Fiete geht es im Großen und Ganzen gut.
An der Dosierung (3x 0,2 mg) ändern wir nichts, manchmal aber an den Eingabezeiten.
Normal ca. alle 8 Stunden, wenn ich merke, dass er anfängt mehr zu saufen, gibt es die Tablette früher.Das kalte Wetter scheint auch anstrengender zu sein und manchmal braucht er dann schon früher seine Tab.
Klar ist, das bei "Stress" mehr gebraucht wird. Doch ich kann nicht sagen, was Stress bei ihm verursacht. Körperliche Anstrengung ist es nicht.
Die letzte Wurmkur hat auch keinerlei Reaktionen ausgelöst .
Lg Marion und Fiete
-
-
hallo rudi,
leider hat dein Hund auch DI.
Unser Schäferhund ist vor kurzem daran gestorben. wir haben noch desmotabs o,2 mg 22 Stück gekauft Februar 2009. zum wegwerfen sind die tabletten zu schade. möchtest du sie haben?LG Andrea und Achim
-
Hallo gladiman!
Zuerst mein tiefstes Mitgefühl wegen eures Hundes.
Wie du vielleicht weiter oben gesehen hast, leidet mein Hund Bodo auch an DI.
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, als ich gelesen habe, dass euer Schäferhund an DI gestorben ist.
Ich dachte nicht, dass die Hunde daran sterben können, solange sie ihre Tabletten bekommen.
Würde es dir etwas ausmachen zu erzählen, was passiert ist?
(Wenn du nicht darüber schreiben magst, kann ich das auch verstehen. Aber es gibt halt so wenig Informationen über den Verlauf dieser Krankheit.)lg Marion
p.s. falls Fiete Rudi die Desmotabs nicht möchte, würde ich sie dir gerne abnehmen.
-
Upps -
war länger nicht hier.
Habt ihr euch wegen der Desmotabs geeinigt ???Mir ist schon klar, dass sie eventuell früher sterben als ohne diese Krankheit und bin mir auch nicht sicher in wie weit die Tabletten auf Dauer schädlich sind.
Ich genieße einfach jeden Tag mit Fiete und wir haben schon ein Jahr mit dieser Krankheit gemeistert.Es gibt gute und schlechtere Tage. Sommer ist meist besser. Aber da gestern ein Wettereinbruch mit kälteren Temperaturen und viel Regen/Nässe, konnte ich heute Nacht zeimal mit Fiete raus - da Pipi - tinken - Pipi - trinken. Gebe dann noch mal eine viertel Tablette nach und es beruhigt sich dann irgendwann der Zustand.
Solche Rückfälle haben wir meist 1-2 mal im Monat. Vermute es hängt mit Stress oder auch mal dem Wetter zusammen.
Hoffen wir auf weitere gute Jahre.
Lg Marion und Fiete
-
Guten Morgen,
nach allen möglichen Tests wie Blut, Urin, Ultraschall, Dichtebsteimmung, Dursttest usw.usw. hat sich nun leider (oder Gott sei Dank) herausgestellt, dass Ivan, unser 11 Monate alter Leonbergermix, Insidipus hat. Gott sei Dank schreibe ich, weil schon eine lebensbedrohende Nierenfehlbildung vermutet wurde.
Wir geben derzeit morgens und abends je 2 Tropfen Minirin Tropfen, wobei mir die Vorstellung nicht gefällt, das sein Leben lang zu tun, ich meine wer tropft sich schon Nasentropfen ins Auge (?).
Die Tierklinik hat mir versichert, dass der Hund bei Gabe von Desmopressin eine ganz normale Lebenserwartung hat und daran nicht sterben wird. Wir waren auch ein grenzwertigerfall, die Urindichte lag bei 1020, leider aber nach 12 Stunden Durstverscuh immer noch dort. Da wir erst seit 2 Wochen tropfen wurde sie noch nicht neu bestimmt.
Ich war übrigens in Holland und dort kosten 90 Tabletten Desmopressin 0,2 in der Apotheke 132 Euro, also im Vergleich zu hiesigen Preisen ein Schnäppchen. Man muss die allerdings vorbestellen und ein Rezept vorlegen.
So das war es erst einmal von uns. Ich habe es sehr hilfreich empfunden, hier endlich mal konkretes über das Leben mit der Krankheit zu lesen....
LG
Sabine
-
Hallo Sabine,
willkommen im Club der DI Hunde. Das mit der Lebenserwartung stimmt mich ja mal wieder positiv, da ich eigentlich von Ausgehe das es eventuell schon die Lebenserwartung um einige Jahre kürzen kann. Kommt sicherlich darauf an was der Auslöser ist. Tumor etc.
Habt ihr festgestellt warum euer Leo DI hat ?
Die Tropfen wollte ich nicht nehmen, da Fiete sowieso empfindliche Augen hat. Ist aber die billigere Variante.
Das mit Holland ist mal ein guter Tip, Rezept brauch ich hier ja auch.
Wünsche deinem Leo alles Gute und das unsere Hunde trotzdem alt werden
LG Marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!