Erfahrungen mit der Diagnose Diabetes insipidus gesucht!!!
-
-
Ich habe einen 6jährigen Zwergpinscher mit Diabetes insipidus. Die Minirin Augentropfen sind bis Juli2021 nicht lieferbar. Nun soll ich auf Tabletten umsteigen. Kennt sich jemand mit dr Dosierung aus? Michel wirkt knapp 5 kg.
Hallo Pinscher4,
ich habe einen knapp 14-Jährigen Vizsla Rüden namens Amaris, der auch an DI leidet. Wir erhalten seit Anfang des Jahres die Minirin Augentropfen auch nicht mehr und sind auf die Minirin Tabletten 0,1mg umgestiegen. Amaris hat morgens und abend jeweils 2 Tropfen bekommen. Insgesamt 4 pro Tag also.
Die Apothekerin hat mir geholfen die Tropfen in Tabletten umzurechnen. Ausgehend davon, dass du sowohl bei Tabletten als auch bei den Tropfen die Variante 0,1mg hast, kann man folgende Umrechnung anwenden:
Die Tropfen enthalten 0,089mg Wirkstoff Desmopressin auf 1ml.
1ml entspricht ca. 20 Tropfen
Ein Tropfen enthält somit 0,0044mg Wirkstoff.
Bei einer Verabreichung von 4 Tropfen pro Tag kommt man also auf 0,0178mg Wirkstoff insgesamt
Eine Tablette enthält 0,089mg Desmopressin
1/4 Tablette enthält 0,022mg und entspricht damit ca. 4 Tropfen
1/8 Tablette enthält 0,011mg und entspricht damit ca. 2 Tropfen
Ich hoffe, das hilft.
Berichte doch mal, wie es bei euch mit den Tabletten klappt. Bei uns funktioniert es leider überhaupt nicht Die TÄ vermutet, dass der Magen-Darm Trakt aufgrund seines Alters nicht mehr so gut arbeitet und er die Tabletten einfach nicht so gut verarbeiten kann wie er die Tropfen über die Schleimhäute verarbeiten konnte.
Liebe Grüße
Julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Erfahrungen mit der Diagnose Diabetes insipidus gesucht!!!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Lasst euch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt mit den Tabletten. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Wirkstoff übers Auge in genau derselben Menge aufgenommen wird, wie über Magen-Darm.
Die Dosierung bei DI ist sehr individuell, sodass man sich auch gar nicht am Körpergewicht orientieren kann. Am besten wieder ganz von vorne beginnen und anhand der Harndichte an die richtige Dosierung herantasten.
Ich bin schon vor 13 Jahren von Augentropfen auf Tabletten umgestiegen, weil es für meinen Hund angenehmer ist. Im Laufe der Jahre hat sich der Bedarf auch immer wieder etwas verändert, aber wir kommen nun schon sehr lange gut zurecht damit.
Liebe Grüße
Marion
-
Lasst euch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt mit den Tabletten. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Wirkstoff übers Auge in genau derselben Menge aufgenommen wird, wie über Magen-Darm.
Die Dosierung bei DI ist sehr individuell, sodass man sich auch gar nicht am Körpergewicht orientieren kann. Am besten wieder ganz von vorne beginnen und anhand der Harndichte an die richtige Dosierung herantasten.
Ich bin schon vor 13 Jahren von Augentropfen auf Tabletten umgestiegen, weil es für meinen Hund angenehmer ist. Im Laufe der Jahre hat sich der Bedarf auch immer wieder etwas verändert, aber wir kommen nun schon sehr lange gut zurecht damit.
Liebe Grüße
Marion
Danke für deinen Erfahrungsbericht Marion. Ich bin aktuell wirklich sehr verzweifelt, da wir scheinbar die richtige Dosierung nicht finden oder sonst irgendeinen Fehler machen. An machen Tagen hält mein Amaris ein paar Stunden aus, an anderen habe ich bereits 1 1/2 Stunden nach dem Gassi wieder eine große Pfütze in der Bude. Oder er pinkelt die Stufen voll beim Treppe nach unten gehen.
Kannst du deine Erfahrungen weiter ausführen? Was hast du für einen Hund? Welche Dosierung gibst du ihm? Achtest du auf die immer gleiche Uhrzeit und den gleichen Zeitabstand zum füttern? Sollte es eine lange Pause vor dem Füttern sein oder direkt dazu?
Ich gebe eine 1/2 Tablette morgens und eine 1/2 Tablette abends. Immer ca. 45 Minuten vor dem Füttern, er bekommt zwei Mal täglich Futter.
Ich wäre überaus dankbar, wenn du mir ein bisschen von dir und deinem Hund berichten würdest
Liebe Grüße
Julia
-
Hallo Julia, es tut mir leid, dass ich deinen Beitrag übersehen habe und erst jetzt antworte. Vielleicht habt ihr ja inzwischen Fortschritte gemacht.
Bodo bekommt seine erste Tablette morgens gleich nach dem Frühstück und die zweite spät am Abend, einige Stunden nach dem Abendessen.
Lange Zeit brauchte er dreimal täglich Tabletten, um 8, 15 und 22 Uhr. Das hat sich vor zwei Jahren geändert, als er eine schwere Entzündung im Gehirn hatte, seither braucht er weniger und seltener. Keiner kann mir erklären, warum das so ist.
Zur Zeit ist die Dosierung 2x tägl. 1/6 Tablette Nocutil 0,2 mg. Davor 3x täglich 1/4 Tabl.
Das wird dir allerdings nicht weiterhelfen, da die Dosierung wirklich sehr individuell ist. Ich hab schon von einmal 1/2 Tabl. 0,1 mg bis zu dreimal 1 ganze Tabl. 0,2 mg gehört.
Nach meiner Erfahrung macht es keiner Unterschied, ob man die Tabletten vor oder nach dem Futter gibt, oder zwischendurch.
Was sich aber auswirkt, ist Stress, Veränderungen im Tagesablauf, Besuch, Ausflüge etc.
Mir scheint, eure Dosierung dürfte generell zu niedrig sein, wenn du schreibst, dass Amaris maximal ein paar Stunden aushält.
Lässt du öfter die Harndichte überprüfen? Ich habe mir damals ein Handrefraktometer gekauft, um selbst mehrmals täglich messen zu können. So haben wir uns an die passende Dosierung herangetastet.
Ich weiss, dass man am Anfang leicht verzweifelt ist, aber du musst wirklich etwas Geduld haben, es wird sich alles einspielen.
Liebe Grüsse
Marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!