Leishmaniose Gefahr in Südeuropa?!
-
-
Hallo,
unser Sommerurlaub naht und wir sind immer noch unschlüssig, wohin wir fahren. Zuletzt hatten wir so grob das Zillertal zum Wandern angepeilt, allerdings soll das Wetter nach der Langzeitprognose gruselig werden Egal ob Südtirol, Zillertal oder Renesse. Überall viel Regen und meist unter 20 Grad
Nun würden wir gerne einmal Rtg. Süden, sind uns aber wegen der Leishmaniose total unsicher, ob wir das riskieren sollen. Bisher sind wir ja extra deswegen entweder in die Niederlande, nach Österreich oder an die franz. Atlantikküste (auch weiter südl. relativ leishmaniosefrei).
Man kann ja Vorsorge mit dem Scalibor oder dem Advantix Spot on betreiben, aber hat man dadurch wirklich einen guten Schutz Auch möchten wir unsere Hündin beim Camping (Wohnwagen) nicht gleich nach Einbruch der Dämmerung unters Moskitonetz packen!
Vielleicht macht man sich auch zu verrückt, denn ich kenne bisher hier keinen einzigen Hund (außer Importhunden) die sich bei einem Urlaub im Süden eine Leishmaniose eingefangen haben! Und diese Leute haben auch meist noch nicht mal Vorsorge betrieben. Die wußten noch nicht mal etwas über Leishmaniose
Wie schätzt ihr die Gefahr ein? Wie schon oben geschrieben, waren wir deswegen weder mit unserer damaligen Hündin, noch mit der jetzigen im Süden! Wenn die Gefahr natürlich zu groß ist, fahren wir dort nicht hin. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal hier
http://www.leishmaniose.de/vorkommen.htmlDa findest du recht gut die Verbreitungsgebiete der Sandmücke in den einzelnen Ländern.
Normalerweise bieten die Scalibor Halsbänder recht zuverlässigen Schutz, trotzdem würde ich den Hund in einem LM Hochgebiet bei Dämmerung nach drinnen bringen. In Gegenden in denen die LM Gefahr nicht so hoch ist würde ich mir mit Scalibor Halsband nicht zu viele Gedanken machen.
Die Aussage dass du keinen Hund kennst der sich im Urlaub LM eingefangen hat halte ich für gefährlich, denn WER testet seinen Hund schon nach dem Urlaub auf LM? Die Krankheit muss ja nicht mal ausbrechen, oder erst Jahre später, d.h. der Hund kann sich durchaus infiziert haben, aber es merkt keiner solange er keine Symptome zeigt.
Inzwischen kommt die Sandmücke sogar bis nach Deutschland auf Grund des milden Klimas, d.h. ich würde mir keine großen Gedanken machen, aber ein Scalibor Halsband benutzen und nicht in einer LM Hochburg campen gehen :) -
Hallo Sam,
vielen Dank für den Link, den ich aber schon kenne
Richtige Leishmaniosehochburgen kann man damit leider auch nicht erkennen, da beispielsweise die Durseuchungsrate in Nizza bei 13 -43 % liegt. Also ein weitgedehnter Rahmen
Auch fehlen in Italien beispielsweise viele Urlaubsregionen. Kurzum, die Homepage ist noch auf dem gleichen Stand wie vor ca. 10/15 Jahren Was ich aber auch wiederum verstehen kann, weil da doch recht viel Forschungsarbeit dahintersteckt!Am besten wir bestellen uns jetzt bei Globetrotter ein paar warme und wasserfeste Outdooroutfits zum
WechselnPS also dann kennen wir keine Hunde, bei denen Leishmaniose nach dem Urlaub ausgebrochen wäre Ein paar davon sind aber mittlerweile schon an Altersschwäche gestorben!
-
Für Frankreich findest du eine detaillierte Abhandlung hier:
http://www.parasitesandvectors.com/content/3/1/31
unter anderem diese Karte:
http://www.parasitesandvectors.com/content/3/1/31/figure/F4
Und die Aussage, dass sich Urlauberhunde nicht infizieren ist höchst fragwürdig...
-
Moin,
die Sandmücken gibt es auch bereits in Süddeutschland, Leishmaniose ist also nicht auf das Ausland begrenzt. Das vorab.
Gegen Sandmücken schützen das Scalibro-Halsband (2 Wochen vorher anlegen) und Advantix und ja, damit habt ihr einen ganz guten Schutz. Dann den Hund aber nicht in Gewässer lassen.
Ist das Gebiet auch für Dirofilariose (Mikrofilarien/Herzwurm) bekannt, sollte man zusätzlich z.B. Advocate verwenden.Meine Hunde waren die letzten Jahre u.a. im Sommer mit in Italien und sind gesund. Das Risiko ist aber - vor allem bei nicht vorhandenem Schutz - gegeben.
-
-
Ich kann nur über Spanien sprechen, im Norden kommst du ganz gut hin mit Scalibor und Spot-on, Hochburg ist hier der Süden.
Kenne einige Hundebesitzer die lediglich mit Spot-on ihre Hunde schützen und soweit ich weiss ziemlich erfolgreich.
Meine sind geimpft, trotz Scalibor, weil in unserer Familie ein Hund Leishmaniose hat, allerdings war der zur Ansteckungszeit nicht geschützt, wurde bereits erkrankt übernommen.Du musst aber dran denken, Spot-on oder Scalibor Halsband einige Tage / Wochen vor der Reise anzuwenden, da es einige Tage dauert bis die Wirkung da ist.
-
Wenn du das Scalibor benutzt ist dein Hund so gut geschützt wie es eben geht (bzw. einen wirklich anderen, außer vielleicht Zuhause lassen gibt es auch gar nicht), wenn auch nie zu 100%.
Ich kenne einige Fälle in denen die Hunde Jahrelang Scalibor trugen und trotzdem Leish bekamen und Hunde die hier (Portugal) 11 Jahre und mehr komplett ungeschützt lebten und gar nichts haben.Es kommt natürlich auf viele Umstände an z.B die Prävalenz der Erkrankung im jeweiligen Ort, die Lebensbedingungen des Hundes (schläft der Hund im freien, im zweiten Stock oder im Stall), das Immunsystem des Hundes und natürlich ist auch ein bisschen Zufall dabei.
Letztendlich würde ich entscheiden nach dem ich die Risikofaktoren abgewogen habe, also auch gecheckt wie Verbreitet die Leishmaniose in meinem Reisegebiet ist, hier ist eine sehr ausführliche Doktorarbeit zu dem Thema:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1876/1/Weise_Miriam.pdf -
Ich gehör zu denen, deren Hunde sich im 2 wöchigen Spanienurlaub, trotz Scalibor- und Herzwurmprophylaxe die Leishmaniose eingefangen haben.
Der deutschstämmige Rüde ist auch akut und schwer daran erkrankt, nach 3 1/2 Wochen mußten wir ihn erlösen. Der zweite Rüde, ein Südländer, der mit 4 Monaten über eine deutsche PF zu uns kam, ist nun Titer-Träger, ohne bisher aktiv zu erkranken.Mehr als die möglichen Schutzmaßnahmen kannst Du nicht ergreifen. Bleib die Hoffnung, daß nichts passiert.
-
Zitat
Und die Aussage, dass sich Urlauberhunde nicht infizieren ist höchst fragwürdig...Das habe ich ja auch nicht behauptet - eben nur das ich Hunde in meinem nahen Umfeld kenne, die dort Urlaub gemacht haben und denen bis zum Tode auf die Leishmaniose bezogen nix passiert ist. Das war meine Aussage!
+ das diese Leute in der Mehrzahl auch nix von der Krankheit wußten und deswegen auch keine Prävention betrieben hatten! -
Dürfen die Hunde mit dem Scalibor und dem Advantix auch nicht im Meer baden? Mir ist schon klar, das das Zeugs für Gewässer, etc. nicht so prall ist aber auch nicht das Spot On, das ja quasi in die Fettschicht des Hundes wandert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!