Hundepass verloren! HILFE!!!!

• Hallo,

wir fahren am Mittwoch in den Urlaub nach Südfrankreich.
    Jetzt finde ich meinen EU-Heimtierausweis nicht mehr. Ich habe unsere Wohnung schon 3x auf den Kopf gestellt - nun macht sich eine schlimme Befürchtung breit. Vor ein paar Wochen wurde meine Tasche geklaut - da ich mit meiner Kira momentan relativ oft beim Tierarzt bin könnte es durchaus sein, dass sich der Pass auch dort drin befand!!!!
    Bisher ist mir das Fehlen des Passes nicht aufgefallen.
    Nun habe ich beim TA angerufen, ob diese einen neuen ausstellen können, denn der TA hat vor ein paar Monaten noch alles im Pass durchgeschaut und bei sich eingetragen oder den Pass kopiert und noch gemeint wie vorbildlich meine Kira in Rumänien geimpft worden wäre und das sie erst im Oktober wieder geimpft werden müsse. Nun will mir dieser TA aber keinen neuen Pass ausstellen, da er ja die Impfungen nicht selbst durchgeführt hat.
    Aaaaah! Was soll ich nun tun? Ich kann und will Kira nicht hier lassen, wir haben extra ein hundefreundliches Ferienhaus herausgesucht. Wir reisen nach Frankreich!

Bitte helft mir :-((((((

• Wenn Du keinen EU Pass mehr bekommst, kannst Du evtl. beim Amtstierarzt den Tollwut Tita bestimmen und bescheinigen lassen. Ob das aber tatsächlich hilft und in der Zeit klappt...kA

• Versuchen kann mans? :/ ist echt doof. Ich hoffe du findest ne Möglichkeit.

• Eine Titer-bestimmung kann eigentlich auch der TA machen. Brauchte man früher für Reisen nach Schweden. Es steht und fällt mit der Zeit. Ich weiß nicht mehr, wie lange das gedauert hat.
    Ruf doch Deinen TA deswegen nochmals an.

• Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich würde mal interessieren wie das dann abläuft wenn einem wirklich der Pass abhanden kommt?
    Muss der Hund dann von der Grundimmunisierung an alle Impfungen neu bekommen? Das ist ja echt Wahnsinn.
    Was ich nicht verstehe ist warum der Tierarzt den Pass nicht neu ausstellt wenn er doch sogar eine Kopie vorliegen hat und beim letzten Besuch gesagt hat dass alles vorbildlich ist. Selbst wenn der Pass noch da wäre, die Impfungen in Rumänien hat er ja trotzdem nicht selbst gemacht, d.h. wo ist das Problem das zu übertragen?
    Kann man mit nur übertragenem Impfpass nicht auch Probleme bekommen? Da fehlen ja dann alle Original Kleber?!

Vielleicht kennt sich ja jemand aus, kann ja immer mal passieren dass der Pass verloren geht.

• Zitat

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich würde mal interessieren wie das dann abläuft wenn einem wirklich der Pass abhanden kommt?
    Muss der Hund dann von der Grundimmunisierung an alle Impfungen neu bekommen? Das ist ja echt Wahnsinn.
    Was ich nicht verstehe ist warum der Tierarzt den Pass nicht neu ausstellt wenn er doch sogar eine Kopie vorliegen hat und beim letzten Besuch gesagt hat dass alles vorbildlich ist. Selbst wenn der Pass noch da wäre, die Impfungen in Rumänien hat er ja trotzdem nicht selbst gemacht, d.h. wo ist das Problem das zu übertragen?
    Kann man mit nur übertragenem Impfpass nicht auch Probleme bekommen? Da fehlen ja dann alle Original Kleber?!

Naja, so viele Impfungen sind das ja nicht, du musst halt alles einmal impfen, so viel wie man für nötig hält. Eigentlich reicht ja die TW-Impfung, den Rest braucht man ja meistens nicht.

Ein TA darf nicht einfach Impfungen nachtragen, rechtlich gesehen. Wenn er Impfungen von anderen unterschreibt, ist das ja Urkundenfälschung, er hat die Impfung ja nicht gemacht. Ohne Unterschrift ist es auch wertlos. Und eben, die Original-Kleber fehlen eben. Das würde alles nur mit Fälschungen gehen, falsches Datum eintragen usw. Klar, dass das kein TA macht und das ist ja auch richtig so.

• Zitat

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich würde mal interessieren wie das dann abläuft wenn einem wirklich der Pass abhanden kommt?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus, kann ja immer mal passieren dass der Pass verloren geht.

Ich denke, das Problem ist dabei, dass der TA die Impfungen nicht selbst gesetzt hat, für ihn dabei immer ein Restrisiko bleibt, wenn er ein amtliches Dokument ausstellt. Er bleibt da eben haftbar, vermutlich würde ich als TA auch keine Fremdimpfungen auf meine Kappe nehmen und mit meiner Unterschrift etwas bestätigen, was ich letztendlich nicht 100% weiß....
    Alle Impfungen muss der Hund dann nicht bekommen. Ist der Hund erwachsen, fällt das Grundimmunisieren für Welpen ja eh flach.
    Wenn man noch selbst weiß, wann die Impfungen waren, dann kann man ja weiter so impfen, wie man es geplant hat, BIS auf die TW-Impfung, diese ist als einzige für das Reisen wichtig.

Ist hier eben vertrackt, weil man die vorherigen Impfungen nicht dokumentieren kann und es keine 21 Tage mehr bis Reiseantritt sind.

• Ich habe meinen Pass nicht verloren, wollte aber aus dem griechischen Tierausweis einen deutschen machen. Vorne war auch noch der Name der Orga als Besitzer vermerkt, der Hund hatte einen anderen Namen, etc.
    Auf jeden Fall wurde mir gesagt, übertragen sei grundsätzlich nicht möglich. Wenn, dann noch mal komplett alle Impfungen.

Wenn du nach Frankreich fährst, muss soweit ich weiß, nur die Tollwutimpfung frisch sein.
    Wenn du einfach bei deinem TA fragst, ob er dir wenigstens die bescheinigen kann?
    Ich würde das Problem einfach schildern wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!