Was haltet Ihr vom Ohren tapen?

• An der Wange festkleben hab ich auch noch nicht gehört. Beim Sheltie/Collie beschwert man eben die Ohrspitzen, damit sie kippen. Wenn man den falschen Kleber nimmt oder es falsch macht können da auch Ekzeme entstehen, aber wenn man nur am Rand minimal was dran macht stört das die überhaupt nicht und macht auch der Haut nix. Dass der dann nicht spielen soll hab ich auch noch nicht gehört. Aber ich kenn mich mit Terriern auch nicht aus :???:

Wie lange man das geklebt haben muss hängt auch vom Einzelfall ab. Gibt ja Ohren, die nur zu wenig kippen und welche die gar nicht kippen, welche man auch fast nicht zum kippen bringt. Wie viel Aufwand einem das Wert ist muss man selbst wissen. Oft reicht eine kleine Hilfestellung schon aus.

Gesundheitlich hab ich hier im Forum schon von Rottis gehört, die durch einen falschen Knick im Ohr Probleme mit Durchblutung und dadurch mit Entzündungen gekriegt haben. Das gibt es also durchaus.

Manche Rassen müssen stundenlang gebürstet oder frisiert werden. Stell ich mir für nen Hund auch nicht angenehmer vor als ein paar Wochen was im Ohr kleben zu haben, wenn man das mal aufs Hundeleben hochrechnet.

• Warum ist es Quälerei, wenn man es der Optik wegen macht ?

Wenn man vernünftig klebt/tapet ist da nichts Quälerei.
    Und ja ich kenne tatsächlich so einige geklebte Junghunde, die wunderbar damit zurecht kommen, auch im Kontakt mit ihren Artgenossen und es stört sie keineswegs.
    Spielen kann der Hund trotzdem, man muss eben nur gucken, dass die anderen Hunde sich keinen Spaß daraus machen und dran rum ziehen. Geklebt wird über ein paar Wochen, immer 5 - 7 Tage am Stück, das sind keine Jahre in denen die Ohren geklebt sind.

Ich verstehe einfach das Problem daran nicht :???:

• Naja, ich kenns zT auch mit festkleben an der Stirn und das find ich total sch*.
    Der Hund kann nimma kommunizieren mit den Ohren usw.
    Das is für mich Quälerei, die Haare reißts raus beim Tape abmachen etc..